Dateien mit Doppelklick öffnen geht nicht mehr
Erst, wenn ich das zugehörige Programm beende, z.B. in der Seitenleiste, geht es.
Ich habe einen iMac, Betriebssystem Monterey Version 12.7.6
Erst, wenn ich das zugehörige Programm beende, z.B. in der Seitenleiste, geht es.
Ich habe einen iMac, Betriebssystem Monterey Version 12.7.6
Hallo Zvua6bst,
das ist nicht das normale Verhalten von macOS. Eine Datei sollte sich per Doppelklick auch dann öffnen lassen, wenn das zugehörige Programm bereits läuft.
Ich würde zunächst nichts zurücksetzen, sondern einen kleinen Test machen:
Lass das betroffene Programm geöffnet, klicke die Datei im Finder mit der rechten Maustaste an und wähle anschließend „Öffnen mit“ sowie das zugehörige Programm.
Wird die Datei auch auf diesem Weg nicht geöffnet, liegt die Ursache eher bei der betreffenden App. Funktioniert „Öffnen mit“ dagegen problemlos, während der Doppelklick weiterhin nicht reagiert, würde ich eher beim Finder bzw. bei der Dateizuordnung weitersuchen.
Hilfreich wäre daher noch zu wissen:
• Welche macOS-Version ist installiert?
• Tritt das Problem bei mehreren Programmen und Dateitypen auf oder nur bei einer bestimmten App, beispielsweise Vorschau, Word oder einer anderen Anwendung?
Falls noch nicht geschehen, würde ich den Mac vorher einmal vollständig neu starten. Das ist hier der sinnvollste und zugleich risikoärmste erste Schritt.
Viele Grüße 🌺
Wo genau bist du auf deinem Mac? Im Finder? Welche Finder Ansicht nutzt du?
Aus der Spaltenansicht funktioniert auch der einfache Klick.
Vielleicht könntest du einen Screenshot der betreffenden Ansicht schicken. Bitte mache persönliche Daten unkenntlich.
Hallo, danke für die Antworten.
Ich habe MacOS Monterey Ver. 12.7.6.
Das Problem tritt tatsächlich nicht auf, wenn ich über "Öffnen mit" gehe. Es ist nur beim Doppelklick. Wenn ich zuvor das Programm, z.B. WORD, schließe, dann geht's auch wieder mit dem Doppelklick.
Es betrifft praktisch alle Dateitypen und Programme: WORD, EXCEL, ACROBAT READER, auch die Vorschau.
Viele Grüße
Hallo,
Ich habe MacOS Monterey Ver. 12.7.6. Es geht um das Öffnen im Finder.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich über "Öffnen mit" gehe. Es ist nur beim Doppelklick. Wenn ich zuvor das Programm, z.B. WORD, schließe, dann geht's auch wieder mit dem Doppelklick.
Es betrifft praktisch alle Dateitypen und Programme: WORD, EXCEL, ACROBAT READER, auch die Vorschau.
Viele Grüße
Zur Frage 1: Seitenleiste war nicht der richtige Begriff, ich meinte das Dock.
Betroffen sind z.B. die Programme von Microsoft Office, Acrobat Reader, die Vorschau.
Zur Frage 2: Nein, keine AV-Programme
Wie beendet man Apps „in der Seitenleiste“? Seitenleiste von was ?
Welche Apps sind betroffen ?
Nutzt du AV-Software ?
Dateien mit Doppelklick öffnen geht nicht mehr