Hilfe zu vorgemerkter Erstattung

Hallo zusammen,

ich habe online bei Hunkemöller etwas bestellt und einen Teil wieder zurück geschickt. Ich habe dann diese zurück geschickten Artikel zurück erstattet bekommen. Jedoch ist seit dem (09.09.) genau dieser Betrag als vorgemerkte Buchung hingelegt und geht nicht mehr weg. Ich habe mein Geld was mir zusteht bekommen, wieso wird genau der gleiche Betrag als Erstattung bei mir angezeigt? Dann wäre das eine doppelte Gutschrift ? Jedoch bleibt der da hängen und es ist einfach sehr unübersichtlich für mich.

Was kann man da machen? Danke :)

Gepostet am 15. Sept. 2026 18:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2026 18:21

Hallogizem12,

solange der zweite Betrag nur als „vorgemerkt“ angezeigt wird, ist das noch keine zweite Gutschrift.

Wenn die eigentliche Erstattung bereits fest auf deinem Konto gebucht wurde, würde ich zunächst nichts weiter veranlassen. Solche Vormerkungen können noch einige Tage sichtbar bleiben, obwohl die zugehörige Erstattung bereits verarbeitet wurde.

Falls du die Vormerkung in der Wallet-App siehst, ist außerdem wichtig: Die dort angezeigten Transaktionen sind nicht immer identisch mit der endgültigen Abrechnung deines Kartenanbieters. Entscheidend ist also, was tatsächlich auf deinem Kreditkarten- bzw. Bankkonto gebucht wurde.

Da die Vormerkung bei dir bereits seit dem 09.09. besteht, würde ich bei deiner Bank bzw. dem Herausgeber der verwendeten Karte nachfragen, falls sie in den nächsten Tagen nicht verschwindet. Dort kann man sehen, ob es sich nur um eine offene Vormerkung oder tatsächlich um eine weitere Erstattung handelt.

Solange der Betrag nicht ein zweites Mal endgültig gutgeschrieben wurde, hast du jedenfalls noch keine doppelte Erstattung erhalten.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Apple Pay-Transaktionsverlauf anzeigen“.

Viele Grüße 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2026 18:21 als Antwort auf gizem12

Hallogizem12,

solange der zweite Betrag nur als „vorgemerkt“ angezeigt wird, ist das noch keine zweite Gutschrift.

Wenn die eigentliche Erstattung bereits fest auf deinem Konto gebucht wurde, würde ich zunächst nichts weiter veranlassen. Solche Vormerkungen können noch einige Tage sichtbar bleiben, obwohl die zugehörige Erstattung bereits verarbeitet wurde.

Falls du die Vormerkung in der Wallet-App siehst, ist außerdem wichtig: Die dort angezeigten Transaktionen sind nicht immer identisch mit der endgültigen Abrechnung deines Kartenanbieters. Entscheidend ist also, was tatsächlich auf deinem Kreditkarten- bzw. Bankkonto gebucht wurde.

Da die Vormerkung bei dir bereits seit dem 09.09. besteht, würde ich bei deiner Bank bzw. dem Herausgeber der verwendeten Karte nachfragen, falls sie in den nächsten Tagen nicht verschwindet. Dort kann man sehen, ob es sich nur um eine offene Vormerkung oder tatsächlich um eine weitere Erstattung handelt.

Solange der Betrag nicht ein zweites Mal endgültig gutgeschrieben wurde, hast du jedenfalls noch keine doppelte Erstattung erhalten.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Apple Pay-Transaktionsverlauf anzeigen“.

Viele Grüße 🌺

Hilfe zu vorgemerkter Erstattung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.