Widerruf eines Einkaufs im Laden

Vor 7 Tagen IPad mit Zubehör gekauft.

Ausgepackt, Setup gemacht, will es nun doch nicht.

was ist bei der Rückgabe zu beachten?

brauche ich einen Termin?

Rückgabe per Mail ankündigen?

was meint ihr?

iPad (10. Generation)

Gepostet am 15. Sept. 2026 18:13

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Sept. 2026 18:19

Hallo HeikeHigh,

wenn du das iPad direkt in einem deutschen Apple Store gekauft hast, kannst du es innerhalb von 14 Kalendertagen nach dem Kauf zurückgeben. Dass du es bereits ausgepackt und eingerichtet hast, schließt die Rückgabe grundsätzlich nicht aus.

Einen Termin brauchst du dafür nicht und du musst die Rückgabe auch nicht vorher per E-Mail ankündigen.

Ich würde Folgendes mitnehmen:

• iPad und das gekaufte Zubehör

• die jeweiligen Originalverpackungen

• sämtliches mitgeliefertes Zubehör

• die Originalquittung

Bevor du das iPad zurückgibst, sichere gegebenenfalls Daten, die du noch brauchst. Danach unter „Einstellungen > Allgemein > iPad übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ das Gerät vollständig löschen. Dadurch werden auch „Mein iPad suchen“ und die Aktivierungssperre deaktiviert.

Falls du mit „Laden“ allerdings keinen Apple Store, sondern beispielsweise MediaMarkt, Saturn oder einen anderen Händler meinst, sieht es anders aus: Bei einem normalen Kauf im Geschäft gibt es grundsätzlich kein gesetzliches 14-tägiges Widerrufsrecht. Dann gelten die Rückgabe- bzw. Kulanzbedingungen des jeweiligen Händlers.

Zum Nachlesen: Apple Retail Germany, „Allgemeine Geschäftsbedingungen“, Abschnitt „Rückgabe“.

Für das Löschen: Apple Support, „Was zu tun ist, bevor du dein iPhone oder iPad verkaufst, weitergibst oder in Zahlung gibst“, Artikel 109511.

Liebe Grüße! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Sept. 2026 18:19 als Antwort auf HeikeHigh

Hallo HeikeHigh,

wenn du das iPad direkt in einem deutschen Apple Store gekauft hast, kannst du es innerhalb von 14 Kalendertagen nach dem Kauf zurückgeben. Dass du es bereits ausgepackt und eingerichtet hast, schließt die Rückgabe grundsätzlich nicht aus.

Einen Termin brauchst du dafür nicht und du musst die Rückgabe auch nicht vorher per E-Mail ankündigen.

Ich würde Folgendes mitnehmen:

• iPad und das gekaufte Zubehör

• die jeweiligen Originalverpackungen

• sämtliches mitgeliefertes Zubehör

• die Originalquittung

Bevor du das iPad zurückgibst, sichere gegebenenfalls Daten, die du noch brauchst. Danach unter „Einstellungen > Allgemein > iPad übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ das Gerät vollständig löschen. Dadurch werden auch „Mein iPad suchen“ und die Aktivierungssperre deaktiviert.

Falls du mit „Laden“ allerdings keinen Apple Store, sondern beispielsweise MediaMarkt, Saturn oder einen anderen Händler meinst, sieht es anders aus: Bei einem normalen Kauf im Geschäft gibt es grundsätzlich kein gesetzliches 14-tägiges Widerrufsrecht. Dann gelten die Rückgabe- bzw. Kulanzbedingungen des jeweiligen Händlers.

Zum Nachlesen: Apple Retail Germany, „Allgemeine Geschäftsbedingungen“, Abschnitt „Rückgabe“.

Für das Löschen: Apple Support, „Was zu tun ist, bevor du dein iPhone oder iPad verkaufst, weitergibst oder in Zahlung gibst“, Artikel 109511.

Liebe Grüße! 🌺

15. Sept. 2026 18:48 als Antwort auf HeikeHigh

Du gibst es innen Store zurück, in dem du das Gerät gekauft hast.

Wichtig ist, dass du das innerhalb der 14 Tage Frist machst.

Termin brauchst du nicht, Rechnung wäre gut, da damit die Bezahlung bzw. deren „Weg“ deutlich wird: Kreditkarte z.B. Hierbei würdest du den Betrag auf der Kreditkarte wieder gutgeschrieben bekommen.

Bitte achte auf eine „Empfangsbestätigung“, das kann auch die Gutschrift selbst sein.

Widerruf eines Einkaufs im Laden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.