Hallo HeikeHigh,
wenn du das iPad direkt in einem deutschen Apple Store gekauft hast, kannst du es innerhalb von 14 Kalendertagen nach dem Kauf zurückgeben. Dass du es bereits ausgepackt und eingerichtet hast, schließt die Rückgabe grundsätzlich nicht aus.
Einen Termin brauchst du dafür nicht und du musst die Rückgabe auch nicht vorher per E-Mail ankündigen.
Ich würde Folgendes mitnehmen:
• iPad und das gekaufte Zubehör
• die jeweiligen Originalverpackungen
• sämtliches mitgeliefertes Zubehör
• die Originalquittung
Bevor du das iPad zurückgibst, sichere gegebenenfalls Daten, die du noch brauchst. Danach unter „Einstellungen > Allgemein > iPad übertragen/zurücksetzen > Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ das Gerät vollständig löschen. Dadurch werden auch „Mein iPad suchen“ und die Aktivierungssperre deaktiviert.
Falls du mit „Laden“ allerdings keinen Apple Store, sondern beispielsweise MediaMarkt, Saturn oder einen anderen Händler meinst, sieht es anders aus: Bei einem normalen Kauf im Geschäft gibt es grundsätzlich kein gesetzliches 14-tägiges Widerrufsrecht. Dann gelten die Rückgabe- bzw. Kulanzbedingungen des jeweiligen Händlers.
Zum Nachlesen: Apple Retail Germany, „Allgemeine Geschäftsbedingungen“, Abschnitt „Rückgabe“.
Für das Löschen: Apple Support, „Was zu tun ist, bevor du dein iPhone oder iPad verkaufst, weitergibst oder in Zahlung gibst“, Artikel 109511.
Liebe Grüße! 🌺