Hallo Larry,
der einfachste und sauberste Weg ist, Bildschirme und Datenzugriff getrennt zu betrachten: Die beiden EIZO würde ich direkt mit dem MacBook Pro verbinden, den Mac Pro dagegen per Ethernet als Dateiablage im Netzwerk weiterverwenden.
Den Mac Pro als eine Art „Zwischenstation“ für die beiden Bildschirme zu verwenden, funktioniert nicht sinnvoll. Auch ein HDMI-Kabel zwischen MacBook Pro und Mac Pro hilft hier nicht – die Videoanschlüsse der Macs sind Ausgänge, keine Eingänge. Apple sieht externe Displays am MacBook Pro ebenfalls über dessen Thunderbolt/USB-C- bzw. HDMI-Ausgänge vor. → Externe Displays an das MacBook Pro anschließen - Apple Support
Bei den EIZO wäre deshalb zunächst wichtig, welche Anschlüsse und genaue Modellbezeichnungen sie haben. Haben sie beispielsweise DisplayPort oder DVI, lassen sie sich mit passenden USB-C/Thunderbolt-auf-DisplayPort- bzw. DVI-Adaptern direkt am MacBook betreiben. Eine digitale Verbindung würde ich dabei einer alten VGA-Verbindung vorziehen.
Für die Daten auf dem Mac Pro ist Ethernet gut geeignet. Auf dem Mac Pro die Dateifreigabe aktivieren und die gewünschten Ordner freigeben. Auf dem MacBook findest du den Mac Pro anschließend normalerweise im Finder unter „Netzwerk“ und kannst dich mit deinem Benutzeraccount verbinden. macOS verwendet dafür SMB. → Einrichten der SMB-Dateifreigabe auf dem Mac - Apple Support
Einen Punkt würde ich wegen deiner kalibrierten EIZO noch beachten: Das vorhandene Farbprofil sollte auf dem MacBook ebenfalls vorhanden und unter „Displays“ ausgewählt sein. Bei einer EIZO-Hardwarekalibrierung kann zusätzlich die verwendete ColorNavigator-Version bzw. die Unterstützung des konkreten Monitormodells unter macOS 26 eine Rolle spielen.
Wenn du die genauen Modellnummern der beiden EIZO und die momentan verwendeten Anschlüsse am Mac Pro nennst, kann man dir ziemlich genau sagen, welche zwei Kabel bzw. Adapter du brauchst. Dann musst du dafür wahrscheinlich auch keine neue Dockingstation anschaffen.
Viele Grüße 🌺