Gehäufte Spam-Mails in chinesischer Schrift

Seit genau 7.9. erhalte ich Mails mit ausschließlich chinesischen Schriftzeichen, immer begleitet durch einen unterschiedlichen Link (nicht chinesisch), inzwischen täglich in ständig wachsender Anzahl. Stets steht in der ersten Textzeile mein Alias vor dem @ als "Begrüßung", oftmals nach einem Amazon-Logo-Icon. Natürlich klicke ich niemals auf den Link und lösche jede Mail sofort. Das ist natürlich lästig, denn ich kann die Mails nicht nach Absenderfiltern automatisch in den Papierkorb bewegen (wie ich das in "Regeln" bereits erfolgreich in eindeutigen anderen Fällen geschafft habe), denn die Absenderadressen beginnen zwar alle – wie so viele andere korrekte – mit "info@", sind danach aber völlig unterschiedlich.

Es wird behauptet, dass die Mail Teil einer Mailing-Liste sei, die ich durch "Abo beenden" abbestellen könnte, was aber nach ein paar Sekunden mit "Fehler beim Beenden des Abos" quittiert wird.

Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Mails trotzdem zu unterbinden bzw. automatisch als Spam zu markieren?

iMac (M4, 2024)

Gepostet am 16. Sept. 2026 10:36

Antworten
1 Antwort

16. Sept. 2026 11:56 als Antwort auf Achduliebezeit

Sehr viel mehr, als auf den Spamfilter deines Providers zu hoffen und die Mails konsequent in den lokalen Spamordner zu verschieben und dieses dadurch „anzulernen“, kannst du nicht tun.

Möglicherweise ist deine Mailadresse Teil eine Datenlecks oder anderweitig auf einer Spamliste gelandet.

Wenn sich das nicht abstellen lässt und die Adresse für sicherheitsrelevante Aktionen genutzt wird (z.B. Banking), bleibt dir mglw. nichts anderes übrig, als sie aufzugeben und durch eine neue, saubere zu ersetzen.

Gehäufte Spam-Mails in chinesischer Schrift

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.