Wie kann ich Apple Intelligence komplett unter iOS 27 und iPadOS 27 dauerhaft deaktivieren?
Liebe alle,
vorab möchte folgendes anmerken: als ich mir meinen ersten iPod Touch oder mein erstes iPhone (das 6S) gekauft habe, war das einfach nur wow. Das waren phantastische Geräte (elegante Hardware und sparsame coole Software aus einem Guss). Inzwischen habe ich ein iPhone 16 Plus und ich hasse es mit jedem Softwareupdate ein bisschen mehr. Zugegeben es sieht schicker aus, es ist schneller und der Akku hält irgendwie wohl auch besser. Aber ansonsten ist dieses iPhone alter Wein aus neuen Schläuchen. Es kann im Grunde nicht mehr als das 6S (telefonieren, Nachrichten schreiben, E-Mails etc., Musik hören, Fotos machen). Mehr möchte ich damit eigentlich auch nicht machen.
Ich habe jetzt iOS 27 installiert und plötzlich sind da lauter KI-Funktionen, die ich nicht haben will.
- In der Nachrichten-App werden mir vorgefertigte Antworten angezeigt, z.B. "Gute Besserung!", wenn ich einer Kollegin schreibe, die krank ist. Danke, den Kram brauche ich nicht. Ich kann selber denken, lesen und Texte schreiben. Wo kann ich das ausschalten, sodass wie früher einfach nur einzelne Wörter vorgeschlagen werden.
- In der Mail-App ist oben rechts eine Möglichkeit "Zusammenfassen" aufgetaucht. Wo kann ich das dauerhaft ausschalten? Ich brauche das nicht. Ich kann und will selber lesen und meinem Kopf dann zutrauen, die wesentlichen Inhalte selber zu erfassen (wir brauchen uns auch nicht wundern, wenn die Jugend immer unselbständiger wird, wenn man ihnen nun jegliches Denken abnimmt). Alternativ nähme ich auch ein anderes Mailprogramm. Wenn mir jemand eins empfehlen könnte, das ohne solchen KI-Mist auskommt, wäre das super.
Ich weiß nicht, welche KI-Features ihr da noch irgendwo versteckt habt, die ich noch nicht gefunden habe. Es wäre aber super, wenn man den Mist einfach in Gänze abschalten könnte. Ich habe Siri übrigens schon komplett deaktiviert, was aber nicht geholfen hat.
Sollte das nicht gehen, wäre meine Frage, ob ich auf iOS 26 zurückkehren könnte. Alternativ könnt ihr auch mein iPhone 16 Plus gegen ein iPhone 13 oder so eintauschen.
Vielen Dank und beste Grüße
PS: Der Text wurde von einem Menschen verfasst und zeigt daher individuelle sprachliche Marker und ggf. Tippfehler.