Wie reformatiere ich einen Bootstick

Boot-Stick, 8GB, altes System, evtl MACOS X

M3 MacBook Pro

MacBook Pro 14″, macOS 27.0

Gepostet am 16. Sept. 2026 14:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2026 00:22

Hallo albrecht754,

dann würde ich zuerst im Festplattendienstprogramm → Darstellung → Alle Geräte einblenden wählen. Schau danach, ob der 8-GB-Stick links als physisches Gerät erscheint.

Einblenden aller Geräte oder nur der Volumes im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support

Falls er auch dort fehlt, öffne bitte Systeminformationen und schau unter USB, ob der Stick dort aufgeführt wird.

Wird er dort ebenfalls nicht erkannt, würde ich zunächst einen anderen USB-C-Adapter bzw. Anschluss testen. Dann liegt es eher an der Verbindung oder am alten Stick selbst als an dessen früherem Bootsystem.

Sobald er im Festplattendienstprogramm erscheint, kann er dort vollständig gelöscht und neu formatiert werden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2026 00:22 als Antwort auf albrecht754

Hallo albrecht754,

dann würde ich zuerst im Festplattendienstprogramm → Darstellung → Alle Geräte einblenden wählen. Schau danach, ob der 8-GB-Stick links als physisches Gerät erscheint.

Einblenden aller Geräte oder nur der Volumes im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support

Falls er auch dort fehlt, öffne bitte Systeminformationen und schau unter USB, ob der Stick dort aufgeführt wird.

Wird er dort ebenfalls nicht erkannt, würde ich zunächst einen anderen USB-C-Adapter bzw. Anschluss testen. Dann liegt es eher an der Verbindung oder am alten Stick selbst als an dessen früherem Bootsystem.

Sobald er im Festplattendienstprogramm erscheint, kann er dort vollständig gelöscht und neu formatiert werden.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Sept. 2026 08:57 als Antwort auf albrecht754

Ja, genau darum geht es aus meiner Sicht auch: nicht um den finanziellen Wert der Sticks, sondern um die technische Frage, warum sie am Mac nicht erkannt werden und ob sie sich noch neu formatieren lassen.

Die Größe des Sticks spielt für eine Neuformatierung zunächst keine entscheidende Rolle. Ob ein Stick 8 GB, 32 GB oder 128 GB hat, ändert nichts daran, dass er grundsätzlich neu partitioniert und formatiert werden kann.

Wichtig ist deshalb zuerst festzustellen, ob der Mac den Stick überhaupt noch als physisches USB-Gerät erkennt. Schau bitte einmal unter Systeminformationen > USB, ob einer der beiden Sticks dort erscheint.

Wenn er dort auftaucht, können wir anschließend gezielt prüfen, wie er partitioniert bzw. formatiert ist und ob sich das über das Festplattendienstprogramm oder gegebenenfalls das Terminal korrigieren lässt.

Wenn er dagegen schon unter „USB“ nicht erscheint, liegt die Ursache sehr wahrscheinlich noch vor der eigentlichen Formatierungsfrage – zum Beispiel beim Adapter, der Verbindung oder dem Stick selbst.

Insofern würde ich die beiden Sticks noch nicht allein wegen ihres Alters oder ihrer Größe abschreiben. 🌺

17. Sept. 2026 22:11 als Antwort auf albrecht754

Dass gleich zwei unterschiedliche Sticks am selben Mac nicht erscheinen, würde ich noch nicht darauf zurückführen, dass sie wegen ihres Alters grundsätzlich nicht mehr mit einem aktuellen Mac verwendbar sind.

Das alte Bootsystem kann zwar auf deinem M3-Mac nicht mehr startfähig sein, sollte aber nicht verhindern, dass der Stick als physisches USB-Gerät erkannt wird.

Ich würde deshalb zuerst den gemeinsamen Weg prüfen: denselben USB-C-Adapter einmal mit einem anderen USB-A-Gerät testen bzw. nach Möglichkeit einen anderen Adapter verwenden. Anschließend in Systeminformationen > USB nachsehen, ob einer der beiden Sticks dort überhaupt auftaucht.

Erscheint er dort, aber nicht im Festplattendienstprogramm, können wir genau an dieser Stelle weiter eingrenzen.

Liebe Grüße! 🌺

18. Sept. 2026 22:10 als Antwort auf albrecht754

Ich habe auch noch einige alte Sticks bootfähig für System 9.1 und auch für 9.2, die natürlich nicht auf den neuen Macs erkannt werden. Wenn ich einen davon brauche, bringt das Hilfsprogramm Terminal

den Stick wieder auf die "Bildfläche"...

Die Befehle hierzu:

diskutil list

Rot umrandet der "fragliche" Bootstick mit System 9.2.2. (external!!)

Wichtig: der gelb-umrandet Bereich mit der Zahl 2

Nachfolgend der Befehl:

diskutil eraseDisk ExFAT REFSTICK disk2

Bei mir liegt jetzt der vorher "unsichtbare" USB Stick als "REFSTICK" (Name mit 6 Zeichen frei wählbar) im ExFat-Format auf dem Desktop, was ermöglicht, ihn mittels Festplattendienstprogramm in ein beliebiges Mac-Format zu überführen...

17. Sept. 2026 13:19 als Antwort auf albrecht754

albrecht754 schrieb:
Wie Du richtig vermutest, handelt es sich um einen USB-A Stick mit 8GB, auf den ich vor einigen Jahren ein Bootsystem aufgespielt habe. Das Problem besteht darin, dass dieser Stick im Festplattendienstprogramm nicht zu sehen ist, daher habe ich keinen Ansatz zum Löschen / Umformatieren.

Dann wird er wohl defekt sein. Bei so etwas lohnt keine Mühe. Weg damit.

18. Sept. 2026 11:03 als Antwort auf albrecht754

albrecht754 schrieb:
Es geht nicht um den finanziellen Wert der Sticks - es geht mir um die Formatierung. Für dich sind Sticks eben Wegwerfware. Für mich ist es eine Formatierungsfrage, denn Sticks veralten nicht so schnell. Du hast einen pragmatischen Ansatz, die Lösung zu meiner Frage ist es nicht.

OK, das verstehe ich und ich kann auch nachvollziehen, dass du den Dingen auf den Grund gehen willst.

Für welche macOS-Versionen sind Installer auf den Sticks ?

Wie reformatiere ich einen Bootstick

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.