Siri wird dümmer?

Ich nutze Siri sehr gerne zum Arbeiten, also Termine einstellen, Reminder setzen, Anrufe und Nachrichten erstellen / senden.... mit der Zeit haben sich aber vermehrt zwei Probleme herausgestellt: 1, Siri hört immer öfter nicht mehr zu und ich muss entweder alle Apps manuell schließen oder gar ganz neu starten, damit es dann wieder geht. Und 2, bekomme ich bei vielen Funktionen, die früher einwandfrei funktionierten, nun vermehrt die Antwort "Dazu musst Du erst Dein Iphone entsperren".... ganz toll wenn man Auto oder Fahrrad fährt und das Gerät nicht in die Hand nehmen kann.

Leider treten beide Probleme über die Zeit mehr und mehr auf, mittlerweile ist es ein konstanter Frustfaktor. Apple war mal Topnotch aber bzgl. Siri haben sie es total verpasst.

iPhone 15, iOS 26

Gepostet am 16. Sept. 2026 14:51

Antworten
5 Antworten

16. Sept. 2026 15:32 als Antwort auf Schroedi

Herzlich Willkommen in der deutschsprachigen  Support Community. Gerne helfen wir dir mit deinem Anliegen.

Das iPhone 15 unterstützt leider kein Apple Intelligence. Du kannst Siri auch im gesperrten zustand Anfragen erlauben:

Siri im Sperrzustand aktivieren

Öffne die Einstellungen auf deinem iPhone.

Tippe auf Siri & Suchen (oder Apple Intelligence & Siri).

Aktiviere die Option Siri im Sperrzustand erlauben (bzw. erlaube den Zugriff bei gesperrtem Bildschirm).

Stelle sicher, dass auch Auf „Siri“ achten oder Für Siri Seitentaste drücken eingeschaltet

Dann hast du das Problem mit dem Auto- und Fahrrad fahren gelöst.

Du kannst aber hier gerne Apple dein Feedback hinterlassen, das geht übrigens auch auf deutsch. Das wird dann entsprechend übersetzt: hthttps://www.apple.com/feedback

Ich hoffe dir soweit weiterhelfen zu können, wenn du trotzdem noch weitere Unterstützung benötigst, sind wir gerne für dich da. Ich wünsche dir einen angenehmen Tag! Beste Grüße und bleib Gesund!

Siri wird dümmer?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.