iPad Pro 11-inch (M5) Erwärmt sich stark bei Verwendung von Apple Musik

Ich streame Musik sowohl über GSM oder WLan und höre über AirPods. Das iPad erwärmt sich sehr stark. Heute wurde sogar bei normaler Raumtemperatur der Ladevorgang unterbrochen, weil die Temperatur zu stark gestiegen ist. Das passiert mit dem iPhone in derselben Situation nicht. Auch nicht beim Streamen von YouTube Music über das iPad oder iPhone. Ist das ein defekt beim iPad? Ich hätte noch Garantie. Oder liegt das an der Software?

iPad Pro

Gepostet am 16. Sept. 2026 18:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2026 22:15

Hallo markus007,

dass ein iPad bei Nutzung und gleichzeitigem Laden etwas warm wird, kann normal sein. Wenn der Ladevorgang bei normaler Raumtemperatur wegen zu hoher Temperatur unterbrochen wird, würde ich das bei einem neuen iPad Pro aber genauer prüfen.

Die Meldung selbst ist eine Schutzfunktion von iPadOS: Wird das Gerät intern zu warm, kann der Ladevorgang vorübergehend angehalten werden, bis sich die Temperatur wieder normalisiert hat.

Da es bei dir offenbar speziell mit Apple Music auftritt, würde ich zunächst ein paar einfache Gegenproben machen:

Entferne gegebenenfalls die Hülle, trenne das Ladegerät und streame über Apple Music etwa 15–20 Minuten dieselbe Musik wie zuvor. Wird das iPad dabei wieder ungewöhnlich heiß, teste anschließend einen bereits heruntergeladenen Titel im Flugmodus. Damit lässt sich unterscheiden, ob das Streaming bzw. die Funkverbindung eine Rolle spielt.

Zusätzlich würde ich unter „Einstellungen > Apps > Musik > Audioqualität“ testweise „Lossless Audio“ ausschalten und unter „Dolby Atmos“ vorübergehend „Aus“ wählen. Apple weist darauf hin, dass Lossless-Streaming deutlich mehr Daten verarbeitet. Das wäre daher zumindest eine sinnvolle Eingrenzung, keine dauerhafte Lösung.

Prüfe außerdem, ob die aktuellste iPadOS-Version installiert ist, und starte das iPad einmal neu.

Wenn sich das Verhalten danach weiterhin reproduzieren lässt – insbesondere wenn Apple Music ohne Laden bei normaler Raumtemperatur schon nach kurzer Zeit zu einer sehr starken Erwärmung führt oder beim Laden erneut die Temperaturwarnung erscheint – würde ich die Garantie nutzen und das iPad von Apple prüfen lassen. Ob Hardware oder Software die Ursache ist, lässt sich aus der Ferne nicht sicher feststellen.

Dass YouTube Music unter denselben Bedingungen unauffällig bleibt, ist dabei eine hilfreiche Information für die Diagnose und würde ich Apple genauso schildern.

Quelle: Apple Support, „Auf dem iPhone oder iPad wird die Mitteilung ‚Ladevorgang angehalten‘ angezeigt“.

Quelle: Apple Support, „Wenn dein iPhone oder iPad zu heiß oder zu kalt wird“.

Quelle: Apple Support, „Informationen zu Lossless Audio in Apple Music“.

Viele Grüße 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2026 22:15 als Antwort auf markus007

Hallo markus007,

dass ein iPad bei Nutzung und gleichzeitigem Laden etwas warm wird, kann normal sein. Wenn der Ladevorgang bei normaler Raumtemperatur wegen zu hoher Temperatur unterbrochen wird, würde ich das bei einem neuen iPad Pro aber genauer prüfen.

Die Meldung selbst ist eine Schutzfunktion von iPadOS: Wird das Gerät intern zu warm, kann der Ladevorgang vorübergehend angehalten werden, bis sich die Temperatur wieder normalisiert hat.

Da es bei dir offenbar speziell mit Apple Music auftritt, würde ich zunächst ein paar einfache Gegenproben machen:

Entferne gegebenenfalls die Hülle, trenne das Ladegerät und streame über Apple Music etwa 15–20 Minuten dieselbe Musik wie zuvor. Wird das iPad dabei wieder ungewöhnlich heiß, teste anschließend einen bereits heruntergeladenen Titel im Flugmodus. Damit lässt sich unterscheiden, ob das Streaming bzw. die Funkverbindung eine Rolle spielt.

Zusätzlich würde ich unter „Einstellungen > Apps > Musik > Audioqualität“ testweise „Lossless Audio“ ausschalten und unter „Dolby Atmos“ vorübergehend „Aus“ wählen. Apple weist darauf hin, dass Lossless-Streaming deutlich mehr Daten verarbeitet. Das wäre daher zumindest eine sinnvolle Eingrenzung, keine dauerhafte Lösung.

Prüfe außerdem, ob die aktuellste iPadOS-Version installiert ist, und starte das iPad einmal neu.

Wenn sich das Verhalten danach weiterhin reproduzieren lässt – insbesondere wenn Apple Music ohne Laden bei normaler Raumtemperatur schon nach kurzer Zeit zu einer sehr starken Erwärmung führt oder beim Laden erneut die Temperaturwarnung erscheint – würde ich die Garantie nutzen und das iPad von Apple prüfen lassen. Ob Hardware oder Software die Ursache ist, lässt sich aus der Ferne nicht sicher feststellen.

Dass YouTube Music unter denselben Bedingungen unauffällig bleibt, ist dabei eine hilfreiche Information für die Diagnose und würde ich Apple genauso schildern.

Quelle: Apple Support, „Auf dem iPhone oder iPad wird die Mitteilung ‚Ladevorgang angehalten‘ angezeigt“.

Quelle: Apple Support, „Wenn dein iPhone oder iPad zu heiß oder zu kalt wird“.

Quelle: Apple Support, „Informationen zu Lossless Audio in Apple Music“.

Viele Grüße 🌺

17. Sept. 2026 21:48 als Antwort auf markus007

Ich würde einen Defekt nicht direkt ausschließen, vor allem weil das iPad den Ladevorgang wegen zu hoher Temperatur bereits unterbrochen hat. Wenn es bei normaler Raumtemperatur, beim Musikstreaming über WLAN/Mobilfunk und mit AirPods regelmäßig sehr heiß wird, ist das zumindest auffällig.

Es könnte allerdings auch an der Software bzw. einem bestimmten Prozess im Hintergrund liegen. Ich würde deshalb zuerst prüfen, ob iPadOS aktuell ist, das iPad einmal neu starten und unter „Einstellungen → Batterie“ schauen, ob eine bestimmte App ungewöhnlich viel Energie verbraucht.

Wenn das Problem danach weiterhin auftritt und das Gerät tatsächlich so heiß wird, dass der Ladevorgang automatisch pausiert, würde ich die Garantie nutzen und das iPad von Apple überprüfen lassen. Gerade weil es bei YouTube Music offenbar nicht passiert, könnte auch die konkrete Musik-App oder deren aktuelle Version eine Rolle spielen.

LG

Robert

17. Sept. 2026 21:54 als Antwort auf markus007

Schildere das Problem lieber beim Support und frage sie nach einer Analyse vielleicht (wenn das iPad einen Fehler hat) kannst du es wenn du Apple Care+ hast es kostenlos reparieren lassen oder ein neues Gerät kostenlos gegen dein jetziges eintauschen also dir wird exakt das selbe Gerät geliefert und du musst deins zurückschicken und behältst das neue allerdings wird dir der Preis des Gerätes in einem sozusagen eingefrorenen Zustand gelassen es wird nicht von deiner Karte abgezogen aber auch nicht gezahlt außer du gibst das Gerät nicht ab also dein Altes ( Express Austausch wenn du mehr Infos möchtest)

LG Robert

iPad Pro 11-inch (M5) Erwärmt sich stark bei Verwendung von Apple Musik

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.