Nach Update auf watchOS27.0 stimmen die gelaufenen Kilometer und der Kalorienverbrauch nicht mehr
Nachdem ich die neuesten Updates auf meinem iPhone und meiner Apple Watch Series 9 installiert hatte, wollte ich heute Abend wie gewohnt meine „Ringe“ schließen.
Dabei fiel mir auf, dass sowohl die angezeigte Pace als auch der berechnete Kalorienverbrauch erheblich von meinen üblichen Werten abwichen.
Ich bin Hobbyläuferin und laufe üblicherweise mit einer Pace von 5:40 bis 5:50 Minuten pro Kilometer.
Nach dem Update zeigte die Uhr jedoch 11:30 bis 12:30 Minuten pro Kilometer an, obwohl ich weder Pausen eingelegt noch mein gewohntes Tempo verändert hatte. Gleichzeitig sank der angezeigte Kalorienverbrauch von üblicherweise 70 bis 80 auf nur 34 Kalorien pro Kilometer. Ähnliche Abweichungen sind bereits mehrfach kurz vor oder nach einem Update aufgetreten, bislang jedoch nie in diesem Ausmaß. Die angezeigten Werte sind daher nicht plausibel. Warum treten solche störenden Veränderungen ausgerechnet im Zusammenhang mit Updates immer wieder auf?
Besonders frustrierend ist, dass diese fehlerhaften Angaben meine monatliche Herausforderung gefährden oder sogar unerreichbar machen. Bei den aktuell erfassten Werten müsste ich nahezu täglich mindestens einen Halbmarathon laufen, um die für diesen Monat vorgegebene Kilometerzahl zu erreichen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen Rat, wie sich das Problem beheben lässt?
Apple Watch Series 9, watchOS 27