iPhone 15 ProMax Einrichtung hängt am Schritt Update iOS27

Guten Tag,

ich habe mir ein iPhone 15 ProMax gekauft. Ich nutze seit Erscheinen ein iPhone 13 ProMax. Hier sind alle Daten via Backup in iCloud gespeichert, sodass ich mich auf das leichte Einrichten via Schnelle Konfiguration gefreut habe. Also habe ich die Handys nebeneinandergelegt, den Code gescannt und es ging los. Soweit wurden alle Einstellungen übernommen und ziemlich weit im Einrichtungsablauf möchte das iPhone 15 ProMax dann 5,1 GB iOS 17 herunterladen. Das geht auch. Sobald ich allerdings auf "jetzt installieren" tippe, kommt eine Anzeige "Updates überprüfen". Diese verschwindet nach kurzer Zeit ohne Erfolg. Im Anschluss steht wieder da "jetzt installieren". Ich komme aus diesem Schritt auch nicht mehr weg. Nach einem Reset via "kurz Laut-Taste", "kurz Leise-Taste" und "Seitentaste gedrückt halten" startet das Handy neu, es bleibt aber immer wieder bei diesem Schritt hängen.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir Ratschläge geben?

Vielen Dank

Gepostet am 17. Sept. 2026 09:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2026 11:35

Das hatten wir auch schon bei früheren Updates.

Lösung: das neue iPhone ohne Schnellstart in Betrieb nehmen und das Update ausführen. Danach setzt du es noch einmal zurück und führst danach den Schnellstart durch

Der sollte dann durchlaufen.

8 Antworten

18. Sept. 2026 18:31 als Antwort auf darkmarkRU

Ich würde alle Prozesse beenden und dann:

1. auf beiden Geräten die Software aktualisieren: aktuell haben wir IOS 27
  2. dann den Speicherplatz auf beiden Geräten überprüfen, wieviel ist jeweils frei?
  3. Ich achte bei einem Gerät mit 265 GB stets auf zirka 10% freien Speicherplatz,
  4. damit bin ich für solche Prozesse vorbereitet.
  5. der Sprung von IOS 17 auf IOS 27 ist natürlich ein großer Sprung

Wenn der Schnellstart nicht funktioniert, dann würde ich das Gerät ohne Schnellstart einrichten

und danach die Daten aus dem Backup übernehmen.

18. Sept. 2026 19:15 als Antwort auf darkmarkRU

darkmarkRU schrieb:
Leider funktioniert auch das nicht. Es wird angezeigt Update konnte nicht überprüft werden iOS26.7 steht kurzzeitig nicht zur Verfügung.
kurzzeitig ist nun schon seit gestern Abend. Also Download und dann installieren, im Anschluss diese Meldung.

Das war bei mir genauso. Bitte dann das Update auf iOS 27 auswählen. Das läuft durch.

18. Sept. 2026 19:16 als Antwort auf JoeZett

JoeZett schrieb:
eventuell hilft es zunächst an einem Mac per Kabel die iPhones upzudaten. Falls das nicht hilft, dann ebenfalls am Mac per Kabel das iPhone komplett in Werkseinstellungen zurücksetzen (immer ein Backup vorher durchführen!) und die neue iOS 27 installieren.

Es geht hier um ein neues iPhone. Von was willst du da ein Backup durchführen ?

Vielleicht liest du erst einmal, worum es hier geht und postest dann.

iPhone 15 ProMax Einrichtung hängt am Schritt Update iOS27

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.