Nach dem Update auf Macos 27 kann ich nicht mehr auf mein Synology NAS schreiben - lesen funktioniert. Synology Drive meldet "Fehlender lokaler Ordner oder nicht ausreichende Berechtigungen". Was kann tun?

MacBook Pro M1.

Synology NAS DS220+

Gepostet am 17. Sept. 2026 11:35

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2026 15:15

Hallo horst58,

die Meldung würde ich zunächst auf dem Mac eingrenzen und noch nichts an den Berechtigungen des NAS ändern.

Prüfe zuerst unter „Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Vollständiger Festplattenzugriff“, ob „Synology Drive Client“ dort eingetragen und aktiviert ist. Zusätzlich unter „Dateien & Ordner“ nachsehen, ob Synology Drive die benötigten Zugriffe besitzt.

Danach Synology Drive vollständig beenden und erneut starten.

Als Nächstes würde ich den lokalen Ordner kontrollieren, den die betroffene Synchronisierungsaufgabe verwendet. Im Finder den Ordner markieren > „Informationen“ und unten bei „Freigabe & Zugriffsrechte“ prüfen, ob dein Benutzer dort „Lesen & Schreiben“ besitzt. Wichtig ist auch, dass der in Synology Drive eingestellte lokale Ordner nach dem macOS-Update noch tatsächlich unter demselben Pfad vorhanden ist.

Falls die Berechtigungen stimmen, prüfe bitte auch die installierte Version von Synology Drive Client. Synology hat in neueren Versionen unter macOS bereits Probleme mit Ordnerzugriffsberechtigungen behoben.

Ich würde die Synchronisierungsaufgabe noch nicht löschen oder neu anlegen, solange nicht geklärt ist, ob der lokale Ordner und dessen Berechtigungen korrekt sind.

Eine hilfreiche Gegenprobe wäre noch: Kannst du über den Finder direkt auf derselben NAS-Freigabe eine neue Testdatei oder einen Ordner anlegen? Wenn das funktioniert, die Synchronisierung über Synology Drive aber nicht, lässt sich das Problem ziemlich klar auf den Drive Client bzw. dessen lokale Berechtigungen eingrenzen.

Quelle: Synology Knowledge Center, „Welche häufigen Probleme treten bei der Synchronisierung von Synology Drive Client oder bei Sicherungsaufgaben auf und wie kann ich diese beheben?“

Quelle: Synology, Versionshinweise für Synology Drive Client.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2026 15:15 als Antwort auf horst58

Hallo horst58,

die Meldung würde ich zunächst auf dem Mac eingrenzen und noch nichts an den Berechtigungen des NAS ändern.

Prüfe zuerst unter „Systemeinstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Vollständiger Festplattenzugriff“, ob „Synology Drive Client“ dort eingetragen und aktiviert ist. Zusätzlich unter „Dateien & Ordner“ nachsehen, ob Synology Drive die benötigten Zugriffe besitzt.

Danach Synology Drive vollständig beenden und erneut starten.

Als Nächstes würde ich den lokalen Ordner kontrollieren, den die betroffene Synchronisierungsaufgabe verwendet. Im Finder den Ordner markieren > „Informationen“ und unten bei „Freigabe & Zugriffsrechte“ prüfen, ob dein Benutzer dort „Lesen & Schreiben“ besitzt. Wichtig ist auch, dass der in Synology Drive eingestellte lokale Ordner nach dem macOS-Update noch tatsächlich unter demselben Pfad vorhanden ist.

Falls die Berechtigungen stimmen, prüfe bitte auch die installierte Version von Synology Drive Client. Synology hat in neueren Versionen unter macOS bereits Probleme mit Ordnerzugriffsberechtigungen behoben.

Ich würde die Synchronisierungsaufgabe noch nicht löschen oder neu anlegen, solange nicht geklärt ist, ob der lokale Ordner und dessen Berechtigungen korrekt sind.

Eine hilfreiche Gegenprobe wäre noch: Kannst du über den Finder direkt auf derselben NAS-Freigabe eine neue Testdatei oder einen Ordner anlegen? Wenn das funktioniert, die Synchronisierung über Synology Drive aber nicht, lässt sich das Problem ziemlich klar auf den Drive Client bzw. dessen lokale Berechtigungen eingrenzen.

Quelle: Synology Knowledge Center, „Welche häufigen Probleme treten bei der Synchronisierung von Synology Drive Client oder bei Sicherungsaufgaben auf und wie kann ich diese beheben?“

Quelle: Synology, Versionshinweise für Synology Drive Client.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Sept. 2026 15:35 als Antwort auf Netcracker

Am einfachsten dürfte es tatsächlich sein, die Synchronisierungsaufgabe zu löschen und die Ordnerpaare neu anzulegen. Das ist unkritisch, weil weder der lokale Inhalt noch der auf dem NAS verändert wird.

Zusätzlich sollte überprüft werden, ob eine neue Firmwareversion zur Verfügung steht.

Das Thema sollte auch in einem Syno-Forum gepostet werden. Der Syno-Support ist ebenfalls eine Möglichkeit.

17. Sept. 2026 19:04 als Antwort auf horst58

Gern geschehen, horst58,

dann hast du die naheliegenden Berechtigungsprobleme schon ziemlich gut eingegrenzt. Das Neu-Anlegen der Synchronisierungsaufgabe wäre für mich jetzt ebenfalls ein sinnvoller nächster Test.

Bevor du die bestehende Aufgabe entfernst, würde ich nur kurz die eingestellten Quell- und Zielordner sowie die Synchronisierungsrichtung notieren und sicherstellen, dass die wichtigen Dateien vollständig vorhanden bzw. gesichert sind.

Danach würde ich zunächst nur eine der betroffenen Synchronisierungen neu anlegen und beobachten, ob sie wieder normal startet.

Liebe Grüße! 🌺

Nach dem Update auf Macos 27 kann ich nicht mehr auf mein Synology NAS schreiben - lesen funktioniert. Synology Drive meldet "Fehlender lokaler Ordner oder nicht ausreichende Berechtigungen". Was kann tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.