Gesendete emails zum großen Teil verschwunden!

Auf meinem Macbook sind aus meinem gesendeten Postfach emails von heute bis rückwirkend zum März 2025 verschwunden. Ich habe bereits mit meinem IT Administrator nach der Fehlerquelle gesucht und nichts gefunden. Das Postfach ist mit imap angelegt. Es ist auf meinem Macbook und meinem iphone. Auch auf dem iphone konnte ich nichts finden. Es gibt keine Regeln, gelöschte emails werden nie gelöscht. Auch über webmail sind die gesendeten weg. Dieses seltame Phänomen ist letztes Jahr auch um Mitte September passiert. Hier wurden die emails ebenfalls von Mitte September 2025 bis zum März 2025 gelöscht. Bei einem anderen Postfach, das ich über einen anderen Anbieter habe, das gleiche. Hier wurden die emails in "gesendete" rückwirkend - also von heute zurück bis zum 4.11.25 gelöscht! Auch bei diesem Anbieter (domainfactory) waren sie im webmail weg.

Ich habe das Passwort meiner Postfächer geändert, und warte jetzt mal die nächsten Tage ab. Das hatte ich letztes Jahr auch gemacht und dachte, es ist nun vorbei. Jetzt geht das ganze wieder los...

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich sonst noch überprüfen soll und hoffe sehr, irgendjemand kann mir helfen.

Gepostet am 17. Sept. 2026 11:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2026 15:28

Hallo DieMimi,

dass die verschwundenen Nachrichten auch im Webmail nicht mehr vorhanden sind, ist hier ein wichtiger Hinweis. Damit würde ich ein reines Darstellungsproblem von Apple Mail zunächst ausschließen. Bei einem IMAP-Postfach werden Änderungen schließlich mit dem Mailserver und den anderen Geräten synchronisiert.

Ich würde jetzt möglichst wenig am Account verändern und zuerst die noch vorhandenen Nachrichten sichern. Auf dem Mac kannst du dazu in Mail das betreffende Postfach auswählen und über „Postfach > Postfach exportieren“ eine lokale Kopie anlegen.

Dass du die Passwörter bereits geändert hast, ist sinnvoll. Für die weitere Eingrenzung würde ich die neuen Passwörter aber nicht sofort wieder auf allen Geräten und in allen Mail-Programmen hinterlegen. Wenn möglich, die betroffenen Accounts zunächst auf den verwendeten Geräten deaktiviert lassen und anschließend einzeln wieder in Betrieb nehmen. So lässt sich eher feststellen, ob ein bestimmter Client die Änderungen auslöst.

Beim Firmenaccount würde ich die IT noch einmal gezielt bitten, nicht nur Regeln zu prüfen, sondern auch die Anmelde- bzw. Serverprotokolle zum ungefähren Zeitpunkt des Verschwindens. Interessant wäre insbesondere, ob dort ein IMAP-Zugriff oder eine Löschaktion eines bestimmten Geräts oder Clients nachvollziehbar ist.

Dass zwei Postfächer bei unterschiedlichen Anbietern betroffen sind, während andere Accounts offenbar unauffällig bleiben, würde mich zusätzlich nach einem gemeinsamen Nenner suchen lassen: Sind genau diese beiden Accounts beispielsweise auf demselben Mac, iPhone oder noch auf einem weiteren Gerät bzw. in einer anderen Mail-App eingerichtet?

Beim DomainFactory-Postfach würde ich außerdem möglichst zeitnah den Support kontaktieren. Für bestimmte DomainFactory-IMAP-Postfächer werden laut deren FAQ Backups sieben Tage lang aufbewahrt. Dabei kann allerdings nur ein komplettes Postfach auf einen früheren Stand zurückgesetzt werden. Deshalb unbedingt vorher die aktuell noch vorhandenen Mails sichern und eine Wiederherstellung mit DomainFactory abstimmen.

In Apple Mail würde ich ergänzend unter „Mail > Einstellungen > Accounts > Postfach-Verhalten“ kontrollieren, welches Serverpostfach bei dem betroffenen Account für „Gesendet“ ausgewählt ist. Ich würde dort aber vorerst nichts ändern, sondern die Einstellung nur prüfen.

Einen Account würde ich im Moment weder löschen noch neu einrichten. Erst wäre wichtig herauszufinden, wodurch die Nachrichten serverseitig verschwunden sind.

Zum Nachlesen:

Apple Support, Mail-Benutzerhandbuch, „Importieren oder Exportieren von Postfächern in Mail auf dem Mac“.

Apple Support, Mail-Benutzerhandbuch, „Ändern der Einstellungen im Bereich ‚Postfach-Verhalten‘ in Mail auf dem Mac“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2026 15:28 als Antwort auf DieMimi

Hallo DieMimi,

dass die verschwundenen Nachrichten auch im Webmail nicht mehr vorhanden sind, ist hier ein wichtiger Hinweis. Damit würde ich ein reines Darstellungsproblem von Apple Mail zunächst ausschließen. Bei einem IMAP-Postfach werden Änderungen schließlich mit dem Mailserver und den anderen Geräten synchronisiert.

Ich würde jetzt möglichst wenig am Account verändern und zuerst die noch vorhandenen Nachrichten sichern. Auf dem Mac kannst du dazu in Mail das betreffende Postfach auswählen und über „Postfach > Postfach exportieren“ eine lokale Kopie anlegen.

Dass du die Passwörter bereits geändert hast, ist sinnvoll. Für die weitere Eingrenzung würde ich die neuen Passwörter aber nicht sofort wieder auf allen Geräten und in allen Mail-Programmen hinterlegen. Wenn möglich, die betroffenen Accounts zunächst auf den verwendeten Geräten deaktiviert lassen und anschließend einzeln wieder in Betrieb nehmen. So lässt sich eher feststellen, ob ein bestimmter Client die Änderungen auslöst.

Beim Firmenaccount würde ich die IT noch einmal gezielt bitten, nicht nur Regeln zu prüfen, sondern auch die Anmelde- bzw. Serverprotokolle zum ungefähren Zeitpunkt des Verschwindens. Interessant wäre insbesondere, ob dort ein IMAP-Zugriff oder eine Löschaktion eines bestimmten Geräts oder Clients nachvollziehbar ist.

Dass zwei Postfächer bei unterschiedlichen Anbietern betroffen sind, während andere Accounts offenbar unauffällig bleiben, würde mich zusätzlich nach einem gemeinsamen Nenner suchen lassen: Sind genau diese beiden Accounts beispielsweise auf demselben Mac, iPhone oder noch auf einem weiteren Gerät bzw. in einer anderen Mail-App eingerichtet?

Beim DomainFactory-Postfach würde ich außerdem möglichst zeitnah den Support kontaktieren. Für bestimmte DomainFactory-IMAP-Postfächer werden laut deren FAQ Backups sieben Tage lang aufbewahrt. Dabei kann allerdings nur ein komplettes Postfach auf einen früheren Stand zurückgesetzt werden. Deshalb unbedingt vorher die aktuell noch vorhandenen Mails sichern und eine Wiederherstellung mit DomainFactory abstimmen.

In Apple Mail würde ich ergänzend unter „Mail > Einstellungen > Accounts > Postfach-Verhalten“ kontrollieren, welches Serverpostfach bei dem betroffenen Account für „Gesendet“ ausgewählt ist. Ich würde dort aber vorerst nichts ändern, sondern die Einstellung nur prüfen.

Einen Account würde ich im Moment weder löschen noch neu einrichten. Erst wäre wichtig herauszufinden, wodurch die Nachrichten serverseitig verschwunden sind.

Zum Nachlesen:

Apple Support, Mail-Benutzerhandbuch, „Importieren oder Exportieren von Postfächern in Mail auf dem Mac“.

Apple Support, Mail-Benutzerhandbuch, „Ändern der Einstellungen im Bereich ‚Postfach-Verhalten‘ in Mail auf dem Mac“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

17. Sept. 2026 16:53 als Antwort auf DieMimi

Hallo DieMimi,

sehr gerne – und danke dir für deine ausführliche Rückmeldung! 😊

Das klingt so, als hättest du für den Moment genau die richtigen Schritte umgesetzt: lokale Sicherung angelegt, am Account selbst möglichst wenig verändert und die IT gebeten, die Serverprotokolle zu prüfen. Dass das neue Passwort momentan nur auf dem MacBook Pro hinterlegt ist, kann bei der weiteren Eingrenzung ebenfalls hilfreich sein.

Jetzt würde ich tatsächlich erst einmal beobachten und auf die Rückmeldung deiner IT warten. Falls erneut Nachrichten verschwinden sollten, wäre es hilfreich, möglichst genau Uhrzeit, betroffenes Postfach und das zuletzt verwendete Gerät zu notieren. Damit ließe sich anschließend in den Protokollen wesentlich gezielter suchen.

Vielleicht ergibt sich aus den Serverlogs ja doch noch ein Hinweis darauf, welcher Zugriff beziehungsweise welcher Client die Löschungen ausgelöst hat. Ich drücke dir die Daumen, dass es bei diesem einmaligen Vorfall bleibt und sich zumindest die Ursache noch nachvollziehen lässt. 🍀

Danke auch für dein nettes Feedback – sehr gern geschehen! 🙏🌺

Beste Grüße

17. Sept. 2026 16:16 als Antwort auf DieMimi

Mega, vielen Dank für all deine Vorschläge!

Habe lokale Kopie eines Postfachs angelegt. Meinem ITler Bescheid geben, dass die Serverprotokolle für den Tag gecheckt werden sollen (hier warte ich auf feedback), im Postfachveralten läuft "Gesendete" über den Server, das lasse ich jetzt erst mal auch so.

Die betroffenen Postfächer laufen über mein iphone und mein Macbook Pro und das neue PW ist nun nur für das Postfach auf dem Macbook Pro aktualisiert.

Die Domain Factory Postfächer haben keine Eile, das Firmenpostfach ist erst einmal wichtiger...

Die verschwundenen "Gesendete" bekomme ich ja leider nicht wieder, jetzt muss ich einfach abwarten, was die nächsten Tage bringen.

Vielen Dank für deine Mühen!🙏

Gesendete emails zum großen Teil verschwunden!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.