Hallo marco1196,
dass die Beschwerden auf demselben iPhone erst nach dem Wechsel von iOS 18 auf die neueren Versionen aufgetreten sind, ist natürlich eine wichtige Beobachtung. Ob die Ursache tatsächlich Temporal Dithering, das Schrift-Rendering oder ein anderer Teil der neuen Darstellung ist, lässt sich daraus allein aber noch nicht sicher bestimmen.
Da du „Kontrast erhöhen“, „Transparenz reduzieren“ und den Liquid-Glass-Regler bereits getestet hast, würde ich noch zwei Dinge ausprobieren:
Unter „Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung“ einmal „Bewegung reduzieren“ aktivieren und zusätzlich „Bildrate beschränken“ testen. Letzteres begrenzt beim Pro-Modell die maximale Bildrate auf 60 Hz. Das ändert nicht das eigentliche Schrift-Rendering, kann aber helfen herauszufinden, ob dynamische Darstellung bzw. ProMotion eine Rolle spielt.
Zusätzlich würde ich einen Screenshot einer Stelle machen, an der du den Dunst um die Schrift besonders deutlich wahrnimmst, und diesen Screenshot auf einem anderen Display ansehen. Ist der Effekt dort ebenfalls sichtbar, wäre das ein Hinweis darauf, dass er bereits im gerenderten Bild steckt. Ist er dort nicht sichtbar, wäre eher die weitere Displayausgabe bzw. deren zeitliches Verhalten interessant.
„Fetter Text“ unter „Bedienungshilfen > Anzeige & Textgröße“ wäre noch einen Versuch wert. Es stellt iOS 18 zwar nicht wieder her, verändert aber zumindest die Darstellung der Zeichen selbst.
Wenn sich das Problem so reproduzierbar eingrenzen lässt, würde ich es anschließend mit genau diesen Beobachtungen über „Apple Product Feedback – iPhone“ an Apple melden. Gerade Angaben wie „gleiches Gerät, unter iOS 18 beschwerdefrei, seit iOS 26/27 reproduzierbar“ sowie die Ergebnisse mit 60 Hz und „Bewegung reduzieren“ sind dabei hilfreicher als nur eine allgemeine Beschreibung.
Quelle: Apple Support, „Einstellungen für Anzeige und Textgröße auf dem iPhone, iPad und iPod touch verwenden“, Artikelnummer 111773.
Quelle: Apple Support, „Bildschirmbewegung auf dem iPhone, iPad oder iPod touch reduzieren“, Artikelnummer 111781.
Und unabhängig von der technischen Ursache: Bei heftigen Augenschmerzen und Schwindel würde ich die Nutzung nicht weiter provozieren. Wenn die Beschwerden anhalten oder auch außerhalb der iPhone-Nutzung auftreten, wäre eine ärztliche bzw. augenärztliche Abklärung sinnvoll.
Liebe Grüße! 🌺