iCloud Drive und lokaler Speicherort

Hallo!

System 26.6.2 (aka macOS Tahoe).

Wir haben massive Probleme und Datenverlust in iCloud Drive.

Stundenlange Support-Telefonate mit Apple.

"Mac optimieren" ist deaktiviert, das MacBook Air hat genügend Speicherplatz.

Folgendes möchte ich wissen: Wo sind die iCloudDrive Daten lokal gespeichert. Ich kann diese nämlich nicht finden (~/Library/Mobile Documents) ist nichts dergleichen vorhanden.

Ich kann sie weder mit Spotlight noch mit EasyFind finden.

Vor einigen Systemversionen waren die Daten immer auch lokal abgespeichert - und so konnte man ein TimeMachine Backup erstellen.

Neu scheint dies (entgegen der Frage/Behauptung vom Apple-Support) nicht mehr der Fall zu sein.

Sachdienliche Hinweise sind erbeten :-)

Herzlich

Peter, DoktorMac, Bern

MacBook Air (M5, 2026)

Gepostet am 17. Sept. 2026 18:33

Antworten
2 Antworten

17. Sept. 2026 18:55 als Antwort auf petervonbern

Sicher haben dir die Mitarbeiter:innen von Apple folgende Informationen zukommen lassen:

iCloud Drive auf all dein en Geräten einrichten

Und hier insbesondere:

Weitere Informationen zur Verwendung von iCloud Drive auf deinem Mac und zur Behebung von Berechtigungsproblemen bei Dateien, die nicht synchronisiert werden, findest du unter Mit Ordnern und Dateien in iCloud Drive arbeiten und Berechtigungen für Dateien, Ordner oder Datenträger auf dem Mac ändern im Mac – Benutzerhandbuch.

Ich achte inzwischen darauf, dass ich Dateien aus der iCloud aktiv lokal speichere, wenn absehbar ist, dass ich in den nächsten Stunden kein stabiles WLAN haben werde (im Flieger z.B.)

Danach lade ich die bearbeiteten Dateien auch wieder aktiv in die iCloud (iCloud Drive) hoch, sobald ich wiede rWLAN habe. Das verhindert einen Datenverlust.

Im Backup der Time Machine werden nur die Originale z.B. der Fotos gesichert, wenn diese Original auf dem Mac liegen.

Und das war auch noch nie anders.

17. Sept. 2026 20:07 als Antwort auf christine33

Hallo,

danke - ich weiss wie iCloud einrichten.

Bisher - ich weiss nicht genau bis zu welchem System - waren die Synchronisier-Dateien in der Home-Library vorhanden.

Der Support fragte mich mindestens zwei Mal ob wir ein TimeMachine-Backup hatten, doch in diesem Fall nützte das ja nichts, da der Haken "Mac optimieren" aktiv war.

Irgendwo wurden die iCloud-Drive-Daten abgesichert - und es war möglich, von diesen ein Backup zu machen.

Offenbar geht das nicht mehr - und iCloud-Drive-Daten sind alles andere als sicher. Vor allem, wenn man die AGBs liest.

Netterweise waren die "Apple Ingenieure" nach 12 Tagen so nett und haben die über 100'000 Dateien, bzw. über 200GB Daten wiederhergestellt.

Das ganze passierte durch einen Synchronisations-Fehler seitens Apple, so dass die Daten nur noch unter iCloud.com/recovery ersichtlich waren.

iCloud Drive und lokaler Speicherort

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.