Hallo Roohafza,
wenn du möglichst keine Daten und Zugänge verlieren möchtest, würde ich zuerst überlegen, ob du wirklich einen komplett neuen Apple Account brauchst.
Falls du eigentlich nur eine neue E-Mail-Adresse für deinen bisherigen Apple Account verwenden möchtest, kannst du die primäre E-Mail-Adresse ändern. Deine iCloud-Daten, Einkäufe und die mit „Mit Apple anmelden“ verknüpften Zugänge bleiben dann beim bestehenden Account erhalten. Das wäre mit Abstand der einfachste und sicherste Weg.
Wenn du dagegen tatsächlich einen neuen, getrennten Apple Account möchtest, würde ich folgendermaßen vorgehen:
Zuerst auf dem alten iPhone kontrollieren, dass die iCloud-Synchronisierung vollständig abgeschlossen ist und zusätzlich ein aktuelles Backup erstellen.
Danach das neue iPhone mit „Schnellstart“ direkt vom alten iPhone übertragen und dabei zunächst noch den bisherigen Apple Account verwenden. Erst wenn Fotos, Kontakte, Notizen, Kalender, Passwörter und die wichtigen Apps auf dem neuen iPhone vollständig vorhanden sind, würde ich über den Accountwechsel nachdenken. Das alte iPhone bis dahin auf keinen Fall löschen.
Bei „Mit Apple anmelden“ ist besondere Vorsicht nötig. Diese Anmeldungen sind mit deinem bisherigen Apple Account verknüpft. Ein neuer Apple Account übernimmt sie nicht automatisch. Unter
„Einstellungen > dein Name > Mit Apple anmelden“
kannst du vorher sehen, welche Apps und Webseiten diese Anmeldung verwenden. Bei wichtigen Diensten würde ich noch mit dem alten Account angemeldet prüfen, ob sich dort zusätzlich eine normale E-Mail-Adresse, ein Passwort oder eine andere Anmeldemethode hinterlegen lässt.
Wenn du anschließend auf dem neuen iPhone vom alten Apple Account abmeldest, gibt es unter aktuellen iOS-Versionen die Möglichkeit „Abmelden, aber nicht löschen“. Dabei bleiben viele Daten wie Fotos, Kontakte, Passwörter, Dokumente und Apps auf dem Gerät. Meldest du dich danach mit dem neuen Apple Account an, können die auf dem Gerät verbliebenen Daten mit dessen iCloud zusammengeführt werden.
Trotzdem ist das keine vollständige Account-Migration: Bestimmte iCloud-Inhalte, Käufe, Abonnements, Freigaben und insbesondere „Mit Apple anmelden“-Verknüpfungen können weiterhin am alten Account hängen.
Deshalb würde ich den alten Apple Account auch danach nicht löschen oder unzugänglich machen.
Falls der Wunsch nach einem neuen Account nur wegen einer neuen E-Mail-Adresse entstanden ist, würde ich stattdessen unter „Einstellungen > dein Name > Anmeldung & Sicherheit“ die primäre E-Mail-Adresse des vorhandenen Accounts ändern. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass dabei Kontakte, Einkäufe und andere Accountinformationen erhalten bleiben.
Quelle: Apple Support, „Primäre E-Mail-Adresse deines Apple Account ändern“, Artikelnummer 109353.
Quelle: Apple Support, „Mit ‚Schnellstart‘ Daten auf ein neues iPhone oder iPad übertragen“, Artikelnummer 102659.
Quelle: Apple Support, „Apps über ‚Mit Apple anmelden‘ verwalten“, Artikelnummer 102571.
Quelle: Apple Support, „Was passiert, wenn du ‚Abmelden, aber nicht löschen‘ wählst?“, Artikelnummer 122682.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺