Apple Intelligence

Hallo liebe Apple User,

ich besitze ein IPhone 15, und habe IOS 27.0 .

Meine Frage ist jetzt : Wie stelle ich Apple Intelligence ein?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Vielen Dank und Liebe Grüße Felix

iPhone 15

Gepostet am 17. Sept. 2026 20:20

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2026 20:30

Hallo Felix,

Apple Intelligence ist leider nicht auf allen iPhone-15-Modellen verfügbar.

Beim iPhone 15 wird Apple Intelligence erst vom iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max unterstützt. Das normale iPhone 15 und das iPhone 15 Plus unterstützen Apple Intelligence nicht – auch nicht mit iOS 27.

Der Grund liegt in der benötigten Hardware. Das iPhone 15 Pro und Pro Max besitzen den A17-Pro-Chip, während im normalen iPhone 15 der A16 Bionic verbaut ist. Zudem werden mindestens 8 GB RAM benötigt, das normale iPhone 15 und iPhone 15 Plus haben jedoch nur 6 GB.

Apple führt die unterstützten Geräte hier auf:

Apple Intelligence nutzen - Apple Support (DE)

Wenn du also tatsächlich das normale iPhone 15 besitzt, kannst du Apple Intelligence darauf leider nicht aktivieren und findest deshalb auch keine entsprechende Einstellung.

LG, Dutchman

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2026 20:30 als Antwort auf Xjxjdjsjjx

Hallo Felix,

Apple Intelligence ist leider nicht auf allen iPhone-15-Modellen verfügbar.

Beim iPhone 15 wird Apple Intelligence erst vom iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max unterstützt. Das normale iPhone 15 und das iPhone 15 Plus unterstützen Apple Intelligence nicht – auch nicht mit iOS 27.

Der Grund liegt in der benötigten Hardware. Das iPhone 15 Pro und Pro Max besitzen den A17-Pro-Chip, während im normalen iPhone 15 der A16 Bionic verbaut ist. Zudem werden mindestens 8 GB RAM benötigt, das normale iPhone 15 und iPhone 15 Plus haben jedoch nur 6 GB.

Apple führt die unterstützten Geräte hier auf:

Apple Intelligence nutzen - Apple Support (DE)

Wenn du also tatsächlich das normale iPhone 15 besitzt, kannst du Apple Intelligence darauf leider nicht aktivieren und findest deshalb auch keine entsprechende Einstellung.

LG, Dutchman

17. Sept. 2026 20:32 als Antwort auf Xjxjdjsjjx

Hallo Felix,

auf einem normalen iPhone 15 lässt sich Apple Intelligence leider nicht aktivieren. Das liegt nicht an einer fehlenden Einstellung, sondern an den technischen Voraussetzungen des Geräts.

Aus der iPhone-15-Reihe unterstützen nur das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max Apple Intelligence. Das iPhone 15 und das iPhone 15 Plus gehören nicht zu den kompatiblen Modellen.

Auch iOS 27 ändert daran nichts: Das Betriebssystem selbst wird auf dem iPhone 15 unterstützt, für Apple Intelligence ist jedoch ein entsprechend ausgestattetes iPhone erforderlich.

Du musst daher nicht weiter nach einer versteckten Einstellung suchen – auf dem iPhone 15 steht Apple Intelligence nicht zur Verfügung.

Quelle: Apple Intelligence auf dem iPhone verwenden - Apple Support (DE)

Liebe Grüße! 🌺

17. Sept. 2026 20:43 als Antwort auf Xjxjdjsjjx

Das gehört leider zu Apple Intelligence.

Jedoch bin ich mir gerade nicht sicher, ob es das mit der neuen Apple Intelligence noch geben wird. Bei er (noch) aktuellen in der EU ja.

Wenn du möchtest kann ich dir aber (sofern erlaubt) einen Kurzbefehl zeigen, mit dem du ChatGPT mit Siri verknüpfen kannst. Dadurch hast du im Prinzip Siri Intelligence (1) jedoch nur das und das alles an ChatGPT bzw OpenAI geht, wenn du es aktivierst (erst durch jeden mal aktivieren)

LG

luis

Apple Intelligence

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.