Frage

ich habe mein aktuelles iPhone über den Apple Store bei Ihnen gekauft. Ich besitze ein iPhone 17 Pro Max mit 512 GB Speicherplatz. Nun möchte ich gerne auf das neue iPhone 18 Pro Max umsteigen und mein jetziges Gerät im Zuge des Trade-In-Programms eintauschen.

Ich habe jedoch eine Frage zum angebotenen Eintauschwert: Mein Telefon befindet sich in einem absoluten Top-Zustand, hat keinerlei Kratzer und die maximale Batteriekapazität liegt noch bei 100 %. Warum wird mir für dieses neuwertige Gerät ein Wert von nur 865 € angerechnet, während der Neupreis bei fast 1.700 € lag?

iPhone 17 Pro Max, iOS 27

Gepostet am 17. Sept. 2026 20:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Sept. 2026 21:19

Es bleibt dir unbenommen, das iPhone privat zu verkaufen. Dort werden z.T. deutlich höhere Preise erzielt.

Der TradeIn-Preis ist kein Marktpreis, sondern ein reiner Händler-Ankaufpreis. Der Händler/Refurbisher hat noch beträchtlichen Aufwand mit

• Versandkosten
  • Logistik und Lagerung beim Aufbereiter
  • Prüfung und Aufbereitung
  • ggf. Ersatzteile
  • Vertriebskosten
  • Logistik und Transport beim Verkauf

den er beim Ankauf in Abrechnung bringt. Transport und Ersatzteile schlagen aktuell bei den extremen Energie- und Elektronikpreisen besonders zu Buche.

Und ein gewisser Gewinn muss natürlich auch erzielt werden.

Insofern ist der angebotene Preis absolut nachvollziehbar und marktgerecht.

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

17. Sept. 2026 21:19 als Antwort auf kristijan211

Es bleibt dir unbenommen, das iPhone privat zu verkaufen. Dort werden z.T. deutlich höhere Preise erzielt.

Der TradeIn-Preis ist kein Marktpreis, sondern ein reiner Händler-Ankaufpreis. Der Händler/Refurbisher hat noch beträchtlichen Aufwand mit

• Versandkosten
  • Logistik und Lagerung beim Aufbereiter
  • Prüfung und Aufbereitung
  • ggf. Ersatzteile
  • Vertriebskosten
  • Logistik und Transport beim Verkauf

den er beim Ankauf in Abrechnung bringt. Transport und Ersatzteile schlagen aktuell bei den extremen Energie- und Elektronikpreisen besonders zu Buche.

Und ein gewisser Gewinn muss natürlich auch erzielt werden.

Insofern ist der angebotene Preis absolut nachvollziehbar und marktgerecht.

18. Sept. 2026 11:50 als Antwort auf kristijan211

Hallo Kristijan,

der von Apple angebotene Trade-In-Wert orientiert sich leider nicht am ursprünglichen Kaufpreis des iPhones. Auch ein Gerät in absolut neuwertigem Zustand mit 100 % Batteriekapazität wird deshalb nicht annähernd zum damaligen Neupreis zurückgenommen.

Apple Trade In arbeitet mit kalkulierten Eintauschwerten für das jeweilige Modell. Der Zustand des Gerätes entscheidet dann vor allem darüber, ob dieser geschätzte Wert vollständig gewährt wird oder wegen Schäden nach unten korrigiert werden muss.

Weitere Informationen findest du direkt bei Apple:

Apple Trade In - Apple (DE)

Die 865 € bedeuten also nicht, dass Apple dein hervorragend erhaltenes iPhone individuell nur mit etwa der Hälfte seines ursprünglichen Wertes bewertet. Es handelt sich vielmehr um den derzeit angebotenen Ankaufspreis innerhalb des Trade-In-Programms.

Wenn dir dieser Betrag zu niedrig erscheint, kannst du das iPhone natürlich auch privat verkaufen. Gerade bei einem iPhone 17 Pro Max mit 512 GB, 100 % Batteriekapazität und ohne sichtbare Gebrauchsspuren würde ich zumindest einmal die aktuellen Gebrauchtmarktpreise mit dem Trade-In-Angebot vergleichen. Trade In ist in erster Linie bequem: altes Gerät abgeben, Gutschrift erhalten und fertig. Den höchstmöglichen Wiederverkaufspreis erzielt man damit aber nicht zwangsläufig.

Und noch ein Gedanke zum eigentlichen Wechsel: Ob sich ein Upgrade vom iPhone 17 Pro Max auf das iPhone 18 Pro Max lohnt, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Bei einem gerade einmal eine Generation alten, noch praktisch neuwertigen 17 Pro Max müssten die neuen Funktionen für mich allerdings schon einen sehr konkreten persönlichen Mehrwert bieten. Einen zwingenden Grund für einen Wechsel sehe ich hier nicht. Wenn das 17 Pro Max alles erfüllt, was du benötigst, kann es durchaus sinnvoll sein, noch eine oder mehrere Generationen abzuwarten.

LG, Dutchman

18. Sept. 2026 11:54 als Antwort auf kristijan211

Hallo kristijan211,

der Apple Trade-In-Wert richtet sich leider nicht danach, was das iPhone ursprünglich gekostet hat. Entscheidend ist vielmehr der aktuelle Eintauschwert des gebrauchten Geräts.

Der sehr gute Zustand deines iPhone 17 Pro Max und die Batteriekapazität von 100 % sind dabei natürlich positiv. Sie führen jedoch nicht dazu, dass sich der Eintauschwert wieder dem ursprünglichen Neupreis annähert. Vielmehr erhöhen sie die Wahrscheinlichkeit, dass du den für dein Gerät vorgesehenen Trade-In-Wert ohne Abzüge erhältst.

Für die endgültige Bewertung berücksichtigt Apple unter anderem das Modell und den tatsächlichen Zustand des Geräts. Nach der Einsendung und Prüfung wird der endgültige Eintauschwert bestätigt oder – falls der Zustand von den gemachten Angaben abweicht – entsprechend angepasst.

Die aktuell von Apple beworbene Trade-In-Spanne beim Kauf eines iPhone 18 Pro reicht für geeignete iPhone-Modelle ab dem iPhone 13 bis zu 1.020 €. Der dir angezeigte Betrag von 865 € ist daher zunächst kein Hinweis darauf, dass dein Gerät aufgrund seines Zustands zu niedrig bewertet wurde.

Wenn dir ein möglichst hoher Verkaufspreis wichtiger ist als die bequeme Abwicklung über Apple Trade In, kann es sich lohnen, den möglichen Erlös zusätzlich mit einem Privatverkauf oder anderen Ankaufdiensten zu vergleichen. Dort kann der erzielbare Preis höher sein – allerdings unterscheiden sich Aufwand, Sicherheit und Abwicklung entsprechend.

Zum Nachlesen: Apple Store, „Apple Trade In“, Abschnitt „Wie viel bekomme ich für mein Gerät?“

Liebe Grüße! 🌺

17. Sept. 2026 21:15 als Antwort auf kristijan211

Apple berechnet einen Marktwert und natürlich auch ein „Minus“ für die eigenen Kosten sowie eines gewissen „Gewinns“, den Apple als Unternehmen haben muss -als Unternehmen mit einer Gewinnerzielungsabsicht, Steuern usw. kommen natürlich hinzu.

Du kannst dein iPhone gerne privat verkaufen, wobei du natürlich auch erst jemanden finden musst, der dein iPhone zu dem von dir gewünschten Preis kaufen will.

17. Sept. 2026 20:59 als Antwort auf kristijan211

Diese Frage kann ich sehr gut nachvollziehen

Hallo,

der Trade-In-Wert entspricht nicht einfach einem bestimmten Prozentsatz des ursprünglichen Kaufpreises. Apple bzw. der Trade-In-Partner berücksichtigt unter anderem das aktuelle Modell, den Speicher, den Zustand und den aktuellen Wiederverkaufswert des Geräts.

Auch wenn dein iPhone noch neuwertig ist und 100 % Batteriekapazität hat, bedeutet das deshalb nicht automatisch, dass der Wert in der Nähe des ursprünglichen Neupreises liegt. Der damalige Kaufpreis und der aktuelle Eintauschwert sind zwei unterschiedliche Werte.

865 € können daher trotz des sehr guten Zustands grundsätzlich nachvollziehbar sein.

Ich persönlich habe ein Normales iPhone 17 und finde es ist ein super Handy und das 17 Pro Max ist super es lohnt sich nicht auf das 18 Pro upzugraden wenn du ein 17 Pro Max hast es hat alles was das 18 Pro hat außer die verbesserter Kamera und neuen Funktionen in der Kamera App, die kleinere Dynamic Island, und längere Batterie Laufzeit aber ein Umstieg würde sich meiner Meinung nicht lohnen

LG

Robert

Frage

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.