Ordner „Zuletzt gelöscht“ finden und leeren

Der Ordner ist nicht mehr auffindbar und meine icloud füllt sich täglich. Wo ist er ?

iPhone 11, iOS 26

Gepostet am 18. Sept. 2026 00:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2026 08:43

Hallo h290,

wenn du mit „Zuletzt gelöscht“ Fotos und Videos meinst, findest du den Bereich unter iOS 26 hier:

Fotos → Sammlungen → nach unten zu „Sonstige“ → „Zuletzt gelöscht“

Dort kannst du die betreffenden Fotos und Videos endgültig löschen. Wichtig: Danach lassen sie sich nicht mehr wiederherstellen. Apple bewahrt gelöschte Fotos normalerweise noch bis zu 30 Tage in diesem Bereich auf.

Falls du dagegen Dateien aus iCloud Drive meinst, findest du „Zuletzt gelöscht“ in der Dateien-App.

Da sich dein iCloud-Speicher täglich weiter füllt, würde ich aber zuerst nachsehen, was tatsächlich den Platz belegt:

Einstellungen → dein Name → iCloud → Speicher

Dort siehst du, ob zum Beispiel Fotos, Backups oder iCloud Drive den größten Anteil ausmachen. Wenn du schreibst, welcher Bereich dort immer größer wird, lässt sich gezielt weiter eingrenzen, woher der tägliche Zuwachs kommt.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Finde deine Favoriten und Alben in ‚Fotos‘ auf deinem iPhone oder iPad“, Artikelnummer 121870.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Sept. 2026 08:43 als Antwort auf h290

Hallo h290,

wenn du mit „Zuletzt gelöscht“ Fotos und Videos meinst, findest du den Bereich unter iOS 26 hier:

Fotos → Sammlungen → nach unten zu „Sonstige“ → „Zuletzt gelöscht“

Dort kannst du die betreffenden Fotos und Videos endgültig löschen. Wichtig: Danach lassen sie sich nicht mehr wiederherstellen. Apple bewahrt gelöschte Fotos normalerweise noch bis zu 30 Tage in diesem Bereich auf.

Falls du dagegen Dateien aus iCloud Drive meinst, findest du „Zuletzt gelöscht“ in der Dateien-App.

Da sich dein iCloud-Speicher täglich weiter füllt, würde ich aber zuerst nachsehen, was tatsächlich den Platz belegt:

Einstellungen → dein Name → iCloud → Speicher

Dort siehst du, ob zum Beispiel Fotos, Backups oder iCloud Drive den größten Anteil ausmachen. Wenn du schreibst, welcher Bereich dort immer größer wird, lässt sich gezielt weiter eingrenzen, woher der tägliche Zuwachs kommt.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Finde deine Favoriten und Alben in ‚Fotos‘ auf deinem iPhone oder iPad“, Artikelnummer 121870.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Sept. 2026 10:52 als Antwort auf h290

iCloud ist ein Synchronisierungsdienst, d.h. Datenzu- oder -abgänge sind auf allen Clients und dem Server identisch. Wenn dein Datenbestand in iCloud wächst, muss das also zwangsläufig von einem in iCloud angemeldeten Gerät (iPhone, iPad, Mac) kommen - etwa wenn du viele Fotos machst oder mit iCloudDrive den Datenbestand eines Mac synchronisierst.

Den Ordner "gelöschte Objekte" gibt es nicht in jeder App und er wird idR nur angezeigt, wenn er tatsächlich gelöschte Objekte enthält. Einen "globalen" Ordner für gelöschte Objekte kannst du unter iCloud.com, also dem Webportal deines iCloud-Accounts finden.

Was erwartest du in diesem Ordner ? Hast du besonders viele Cloud-Inhalte gelöscht ? Oder willst du löschen ? Wenn ja, was ? Gibt es davon Backups ?

Es würde eine zielgerichtete Hilfestellung sicher erleichtern, wenn du uns die aktuelle Situation, dein Problem und dein Ziel etwas detaillierter schilderst.

18. Sept. 2026 14:41 als Antwort auf h290

h290 schrieb:
Der Ordner ist nicht mehr auffindbar und meine icloud füllt sich täglich. Wo ist er ?

Falls du mehr iCloud Speicher belegst als du abonniert hast, kann iCloud nicht mehr richtig arbeiten, und eine wichtige Konsequenz davon ist, dass gelöschte Objekte gar nicht erst in Zuletzt Gelöscht gesichert werden, sondern sofort permanent gelöscht werden, damit du den Speicher schnell wieder freibekommst. Zuletzt gelöscht ist dann immer leer und wird nicht mehr angezeigt.

Siehe die Fussnote hier: iCloud-Speicher auf deinem Apple-Gerät verwalten - Apple Support (DE)

"Gelöschte Fotos und Videos kannst du noch 30 Tage lang aus dem Album „Zuletzt gelöscht“ wiederherstellen. Wenn du Inhalte im Album „Zuletzt gelöscht“ frühzeitiger (permanent) löschen möchtest, tippe auf „Auswählen“, und wähle die zu löschenden Objekte aus. Tippe auf die Mehr-Taste, dann auf „Löschen“ und schließlich auf „Von diesem iPhone löschen“. Wenn du dein iCloud-Speicherlimit überschreitest, entfernt dein Gerät sofort alle von dir gelöschten Fotos und Videos. Diese stehen im Album „Zuletzt gelöscht“ dann nicht mehr zur Wiederherstellung zur Verfügung."

Das bedeutet, dass wir beim Löschen ganz besonders vorsichtig sein müssen, wenn es Probleme mit dem iCloud Speicher gibt. Dann gibt es gar kein Sicherheitsnetz mehr und wir müssen sehr gut darauf achten, was wir löschen. Überprüfe deine Backups, ob du alle wichtigen Fotos auf einem anderen Gerät gesichert hast.

18. Sept. 2026 08:07 als Antwort auf h290

Nachtrag:

bitte überprüfe deine Speicher:

1. den Gerätespeicher: Einstellungen- Allgemein - iPhone Speicher
  2. den iCloud Speicher: Einstellungen - dein Name - iCloud

Wieviel ist dort jeweils frei?

Wenn beide Speicher randvoll sind, dann sind die Geräte nicht mehr arbeitsfähig und auch die Anzeige kann falsch werden

Ich achte darauf, dass, auf allen Geräten und in der iCloud, mindestens 10% frei sind (bei 256 GB).

Ordner „Zuletzt gelöscht“ finden und leeren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.