Hallo camper62,
wenn der iMac nach einem normalen Neustart die richtige Zeit behält, nach mehreren Stunden bzw. über Nacht aber wieder mit 1. April, 00:00 Uhr startet, würde ich nicht zuerst bei der Einstellung „Datum & Uhrzeit“ suchen.
Ein einfacher Test wäre noch hilfreich:
- Den iMac herunterfahren und über Nacht am Strom angeschlossen lassen.
- Am nächsten Morgen einschalten und direkt auf Datum und Uhrzeit am Anmeldebildschirm achten.
- Danach denselben Test durchführen, nachdem der iMac für einige Stunden vollständig vom Strom getrennt war.
Bleibt die Uhrzeit nur dann erhalten, wenn der iMac am Strom angeschlossen bleibt, spricht das recht deutlich für die interne Stromversorgung der Hardware-Uhr.
Der iMac 24″ mit M1 von 2021 besitzt dafür eine Batterieplatine mit zwei CR2016-Batterien. Deren Austausch würde ich allerdings nicht selbst als ersten Schritt angehen – dafür muss unter anderem das Display entfernt werden.
Falls die Uhrzeit auch dann auf den 1. April zurückspringt, wenn der iMac die ganze Zeit am Strom angeschlossen war, würde ich zusätzlich die Apple Diagnose starten: iMac ausschalten, Ein-/Ausschalter gedrückt halten, bis die Startoptionen erscheinen, anschließend ⌘D gedrückt halten.
Da das Verhalten erst mit macOS 27.0 aufgefallen ist, lässt sich ein Software- oder Firmwareproblem noch nicht völlig ausschließen. Das Zurückfallen auf ein festes Datum nach längerer Ausschaltzeit würde ich aber zunächst über den beschriebenen Strom-Test eingrenzen.
Zum Nachlesen: Apple Support, „iMac (24″, M1, 2021) – Reparaturhandbuch“, Abschnitt „Battery Board and Batteries“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺