Von einem Erwachsenen- zu einem Kinderkonto wechseln

Ich habe einen 16-jährigen Sohn, der sein Handy zu viel nutzt, und ich möchte die Nutzung bestimmter Apps einschränken. Da er jedoch ein Erwachsenenkonto hat, ist mir das nicht möglich. Kann ich dieses Konto auf ein Kinderkonto umstellen, um so die Nutzung bestimmter Apps kontrollieren und sperren zu können?

iPhone 13, iOS 26

Gepostet am 18. Sept. 2026 10:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Sept. 2026 11:24

Hallo miguel202,

für einen 16-Jährigen musst du nicht extra einen neuen Kinderaccount anlegen. Du kannst seinen bestehenden Apple Account weiterverwenden und ihn über die Familienfreigabe und Bildschirmzeit verwalten.

Wichtig wäre zunächst zu prüfen, welches Geburtsdatum in seinem Apple Account hinterlegt ist:

Einstellungen → sein Name → Persönliche Daten → Geburtsdatum

Ist dort versehentlich ein Erwachsenenalter eingetragen, sollte das Geburtsdatum auf das tatsächliche Geburtsdatumkorrigiert werden. Apple kann anschließend die Umwandlung des bestehenden Accounts in einen Kinder-/Jugendaccount anbieten. Dafür muss der Account gegebenenfalls deiner Familienfreigabe beitreten.

Ich würde ausdrücklich keinen jüngeren, falschen Geburtstag eintragen, nur um die Kindersicherung zu aktivieren.

Ist das richtige Alter von 16 Jahren bereits hinterlegt, füge seinen bestehenden Apple Account deiner Familienfreigabe hinzu. Auf deinem iPhone kannst du anschließend unter

Einstellungen → Bildschirmzeit → unter „Familie“ den Namen deines Sohnes

die Bildschirmzeit verwalten. Dort lassen sich unter anderem App-Limits, Auszeiten sowie Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen festlegen. Mit einem Bildschirmzeit-Code kannst du außerdem verhindern, dass diese Einstellungen ohne Weiteres geändert werden.

Einen neuen Apple Account würde ich dafür nicht erstellen, da sonst vorhandene Käufe und andere mit seinem bisherigen Account verbundene Daten unnötig getrennt würden.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn du einen Apple Account in einen Kinderaccount änderst“, Artikelnummer 124146, sowie „Code für Bildschirmzeit auf einem iPhone oder iPad festlegen“, Artikelnummer 126533.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

18. Sept. 2026 11:24 als Antwort auf miguel202

Hallo miguel202,

für einen 16-Jährigen musst du nicht extra einen neuen Kinderaccount anlegen. Du kannst seinen bestehenden Apple Account weiterverwenden und ihn über die Familienfreigabe und Bildschirmzeit verwalten.

Wichtig wäre zunächst zu prüfen, welches Geburtsdatum in seinem Apple Account hinterlegt ist:

Einstellungen → sein Name → Persönliche Daten → Geburtsdatum

Ist dort versehentlich ein Erwachsenenalter eingetragen, sollte das Geburtsdatum auf das tatsächliche Geburtsdatumkorrigiert werden. Apple kann anschließend die Umwandlung des bestehenden Accounts in einen Kinder-/Jugendaccount anbieten. Dafür muss der Account gegebenenfalls deiner Familienfreigabe beitreten.

Ich würde ausdrücklich keinen jüngeren, falschen Geburtstag eintragen, nur um die Kindersicherung zu aktivieren.

Ist das richtige Alter von 16 Jahren bereits hinterlegt, füge seinen bestehenden Apple Account deiner Familienfreigabe hinzu. Auf deinem iPhone kannst du anschließend unter

Einstellungen → Bildschirmzeit → unter „Familie“ den Namen deines Sohnes

die Bildschirmzeit verwalten. Dort lassen sich unter anderem App-Limits, Auszeiten sowie Inhalts- und Datenschutzbeschränkungen festlegen. Mit einem Bildschirmzeit-Code kannst du außerdem verhindern, dass diese Einstellungen ohne Weiteres geändert werden.

Einen neuen Apple Account würde ich dafür nicht erstellen, da sonst vorhandene Käufe und andere mit seinem bisherigen Account verbundene Daten unnötig getrennt würden.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn du einen Apple Account in einen Kinderaccount änderst“, Artikelnummer 124146, sowie „Code für Bildschirmzeit auf einem iPhone oder iPad festlegen“, Artikelnummer 126533.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

18. Sept. 2026 10:38 als Antwort auf miguel202

Das müsstest du mit ihm klären. Technisch geht das sicher.

Letztlich ist das aber keine technische Frage sondern eine pädagogisch- kommunikative.

Mit 16 kann er das - technisch gesehen- selbst entscheiden.

Du kannst:

1. seinen Account aus der Familienfreigabe entfernen
  2. Apps löschen
  3. seine Zahlungsanfragen ablehnen
  4. usw.
  5. vermutlich wird dadurch das Problem eher größer

Mehr Einfluss hast du nicht.

Das ist schade, jetzt aber leider zu spät.

Von einem Erwachsenen- zu einem Kinderkonto wechseln

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.