Hallo Frank-Winkel,
wenn „Wo ist?“ auf dem MacBook Air funktioniert und nur der iMac betroffen ist, würde ich den Apple Account erst einmal außen vor lassen. Ab- und erneutes Anmelden würde ich deshalb auch nicht noch einmal versuchen.
Einen Punkt würde ich am iMac gezielt prüfen: Ist WLAN eingeschaltet?
Auch wenn der iMac per Ethernet mit dem Internet verbunden ist, verwendet macOS Informationen der WLAN-Netze in der Umgebung zur Standortbestimmung. WLAN sollte deshalb testweise eingeschaltet bleiben.
Zusätzlich unter
Systemeinstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste
prüfen, ob „Wo ist?“ Zugriff auf den Standort hat.
Ganz unten bei Systemdienste → Details würde ich außerdem kontrollieren, ob „Netzwerk und drahtlose Kommunikation“ aktiviert ist.
Danach würde ich einen einfachen Gegencheck machen:
Karten öffnen → „Aktueller Standort“ auswählen.
Wird auch dort der Standort nicht gefunden, liegt das Problem nicht speziell an „Wo ist?“, sondern an der Standortbestimmung des iMac. Funktioniert der Standort dagegen in Karten korrekt, aber weiterhin nicht in „Wo ist?“, wäre die Ursache deutlich enger auf „Wo ist?“ bzw. macOS 27 einzugrenzen.
Falls du WLAN am iMac bisher ausgeschaltet hattest, wäre dieser Test für mich der erste Schritt – gerade bei einem stationären Mac, der häufig nur per LAN betrieben wird.
Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Benutzerhandbuch, „Steuern des Zugriffs auf den Standort des Mac“.
Apple Support, „‚Wo ist?‘ auf deinem iPhone, iPad oder Mac aktivieren“, Artikelnummer 102648.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺