Kabelloses Laden iPhone 13mini
seit dem letzten Update auf iPhone 13 mini funktioniert das Kabellose laden nicht mehr. Der Ladevorgang mit Kabel funktioniert einwandfrei
iPhone 13 mini, iOS 26
seit dem letzten Update auf iPhone 13 mini funktioniert das Kabellose laden nicht mehr. Der Ladevorgang mit Kabel funktioniert einwandfrei
iPhone 13 mini, iOS 26
Hallo,
wenn das Laden per Kabel funktioniert und nur das kabellose Laden seit dem Update ausfällt, würde ich zunächst noch nichts zurücksetzen.
Nimm zuerst eine eventuell verwendete Hülle ab und lege das iPhone mittig auf das MagSafe- bzw. Qi-Ladegerät. Trenne das Ladegerät außerdem kurz vom Strom und schließe es anschließend wieder an.
Danach das iPhone einmal neu starten und erneut testen.
Interessant ist unter iOS 26 auch:
Einstellungen → Batterie
Während das iPhone auf dem kabellosen Ladegerät liegt, kann dort angezeigt werden, ob das Ladegerät erkannt wird. Wird es erkannt, kann iOS 26 beispielsweise auch auf ein nicht kompatibles Ladegerät hinweisen.
Falls möglich, würde ich anschließend mit einem anderen, sicher funktionierenden MagSafe- oder Qi-Ladegerät einschließlich dessen Netzteil testen. Damit lässt sich recht schnell unterscheiden:
Funktioniert das zweite Ladegerät, liegt die Ursache wahrscheinlich beim bisherigen Ladegerät oder Netzteil.
Funktioniert auch damit keinerlei kabelloses Laden, obwohl das iPhone korrekt aufgelegt wird, würde ich eher auf der iPhone-Seite weitersuchen. Dann wäre Apple Support bzw. eine Diagnose sinnvoll, bevor Einstellungen gelöscht oder das iPhone zurückgesetzt werden.
Dass das Problem direkt nach dem Update aufgefallen ist, kann mit iOS zusammenhängen, beweist aber noch nicht, dass das Update selbst die Ursache ist.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Vorgehensweise zum kabellosen Laden des iPhone“, Artikelnummer 108377.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo,
wenn das Laden per Kabel funktioniert und nur das kabellose Laden seit dem Update ausfällt, würde ich zunächst noch nichts zurücksetzen.
Nimm zuerst eine eventuell verwendete Hülle ab und lege das iPhone mittig auf das MagSafe- bzw. Qi-Ladegerät. Trenne das Ladegerät außerdem kurz vom Strom und schließe es anschließend wieder an.
Danach das iPhone einmal neu starten und erneut testen.
Interessant ist unter iOS 26 auch:
Einstellungen → Batterie
Während das iPhone auf dem kabellosen Ladegerät liegt, kann dort angezeigt werden, ob das Ladegerät erkannt wird. Wird es erkannt, kann iOS 26 beispielsweise auch auf ein nicht kompatibles Ladegerät hinweisen.
Falls möglich, würde ich anschließend mit einem anderen, sicher funktionierenden MagSafe- oder Qi-Ladegerät einschließlich dessen Netzteil testen. Damit lässt sich recht schnell unterscheiden:
Funktioniert das zweite Ladegerät, liegt die Ursache wahrscheinlich beim bisherigen Ladegerät oder Netzteil.
Funktioniert auch damit keinerlei kabelloses Laden, obwohl das iPhone korrekt aufgelegt wird, würde ich eher auf der iPhone-Seite weitersuchen. Dann wäre Apple Support bzw. eine Diagnose sinnvoll, bevor Einstellungen gelöscht oder das iPhone zurückgesetzt werden.
Dass das Problem direkt nach dem Update aufgefallen ist, kann mit iOS zusammenhängen, beweist aber noch nicht, dass das Update selbst die Ursache ist.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Vorgehensweise zum kabellosen Laden des iPhone“, Artikelnummer 108377.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
Hallo PrimoWImhof, damit MagSafe beim iPhone funktioniert, richtet ein magnetischer Ring um das Apple Logo das Ladegerät so aus, dass eine optimale Position zum effizienten Laden des Gerätes gegeben ist.
MagSafe ist kein Buch mit sieben Siegeln, sondern folgt physikalischen Gesetzen. Schließt du z. B. ein MagSafe-Ladegerät für das iPhone über das Netzteil an das Stromnetz an, erzeugt eine Spule im Inneren des Gerätes ein elektromagnetisches Feld. Befestigst du das Ladegerät an deinem iPhone,
wird eine elektrische Spannung in der Empfängerspule des iPhones erzeugt. Diese liefert dann die Energie, um dessen Akku aufzuladen. Das funktioniert nicht nur beim iPhone, die Apple Watch wird ebenso aufgeladen.
Durch den im iPhone verbauten magnetischen Ring wird das Ladegerät so am iPhone gehalten, dass beide Spulen exakt aufeinander liegen. Liegen die Spulen z. B. nicht exakt aufeinander, ist der Energieverlust höher und der Akku kann schneller verschleißen. Eine fehlerhafte Ausrichtung kann auch dazu führen, dass dein iPhone gar nicht aufgeladen wird.
Das kann passieren, wenn entweder der magnetische Ring in einer Hülle oder im Ladegerät selbst defekt ist. Von daher wäre es hier ratsam, das iPhone ohne Hülle zu laden bzw. zu testen, ob du dein Ladegerät mit einem anderen iPhone nutzen kannst.
Was benutzt du zum kabellosen Laden ?
ADAR hat wunderbar funktioniert bis zum Update
Kabelloses Laden iPhone 13mini