Hallo,
nach dem, was du bereits versucht hast, würde ich nicht noch einmal macOS neu installieren oder die Festplatte löschen.
Das MacBook Pro 16″ von 2019 wird von macOS Tahoe 26 offiziell unterstützt. Wenn es aber selbst nach gelöschter SSD, sauberer Neuinstallation und mit einem neuen Benutzer weiterhin nach 10–20 Sekunden abstürzt, würde ich jetzt gezielt die Hardwareseite prüfen.
Zuerst alle externen Geräte außer dem Netzteil abziehen und anschließend die Apple Diagnose starten:
- Mac vollständig ausschalten.
- Einschalten und sofort die Taste D gedrückt halten.
- Die Diagnose durchlaufen lassen.
- Falls ein Referenzcode angezeigt wird, diesen notieren.
Ein weiterer aussagekräftiger Test wäre die macOS-Wiederherstellung:
Mac ausschalten und beim Einschalten ⌘R gedrückt halten.
Bleibt der Mac dort längere Zeit stabil, während das normal gestartete macOS abstürzt, wäre eine System- bzw. Treiberursache noch denkbar.
Stürzt er dagegen auch in der Wiederherstellung oder während der Apple Diagnose ab, spricht das sehr deutlich für ein Hardwareproblem. Dann würde ich nicht weiter löschen oder installieren, sondern den Mac mit dem Diagnosecode bei Apple oder einem autorisierten Service Provider prüfen lassen.
Falls der Mac lange genug läuft, wäre außerdem interessant, ob nach dem Neustart die Meldung „Dein Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet“ erscheint. Solche unerwarteten Neustarts können laut Apple sowohl durch Software als auch Hardware ausgelöst werden. Nach einer bereits erfolgten sauberen Neuinstallation verschiebt sich der Verdacht allerdings deutlich in Richtung Hardware.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Dein Mac wurde aufgrund eines Problems neu gestartet“, Artikelnummer 102382.
Apple Support, „Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac“, Artikelnummer 102603.
Viele Grüße 🌺