IPad OS 27 Tastatur Return Button verschoben ?

Ist bei euch auch der Return-Button im Tastatur-Layout verschoben?

iPad Pro, iPadOS 27

Gepostet am 19. Sept. 2026 09:38

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2026 10:56

Hallo piosam

Ja, das sieht bei dir tatsächlich verschoben aus. 🙂

Auf deinem Bildschirmfoto sitzt das Lupen-Symbol der Return-Taste deutlich zu weit unten. Das liegt nicht an einer Einstellung, die du versehentlich verändert hast.

Ähnliche Darstellungsfehler gab es schon einmal bei der Bildschirmtastatur mit deutschen QWERTZ- und anderen europäischen Tastaturlayouts. Unter iPadOS 27.0 scheint dieses Problem wieder aufgetaucht zu sein.

Zum Eingrenzen / als Gegenprobe kannst du testweise unter

Einstellungen → Allgemein → Tastatur → Tastaturen

eine englische US-Tastatur hinzufügen und kurz auf dieses Layout wechseln. Wird die Return-/Suchtaste dort korrekt dargestellt, spricht das ziemlich eindeutig für einen Fehler des deutschen Tastaturlayouts.

Ändern lässt sich die Position meines Wissens nicht über eine Einstellung. Da die Taste selbst weiterhin funktioniert, würde ich deshalb nichts zurücksetzen, sondern das nächste iPadOS-Update abwarten und den Darstellungsfehler gegebenenfalls über Apples Feedback melden.

Du bist damit jedenfalls nicht allein. 🙂

Liebe Grüße! 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2026 10:56 als Antwort auf piosam

Hallo piosam

Ja, das sieht bei dir tatsächlich verschoben aus. 🙂

Auf deinem Bildschirmfoto sitzt das Lupen-Symbol der Return-Taste deutlich zu weit unten. Das liegt nicht an einer Einstellung, die du versehentlich verändert hast.

Ähnliche Darstellungsfehler gab es schon einmal bei der Bildschirmtastatur mit deutschen QWERTZ- und anderen europäischen Tastaturlayouts. Unter iPadOS 27.0 scheint dieses Problem wieder aufgetaucht zu sein.

Zum Eingrenzen / als Gegenprobe kannst du testweise unter

Einstellungen → Allgemein → Tastatur → Tastaturen

eine englische US-Tastatur hinzufügen und kurz auf dieses Layout wechseln. Wird die Return-/Suchtaste dort korrekt dargestellt, spricht das ziemlich eindeutig für einen Fehler des deutschen Tastaturlayouts.

Ändern lässt sich die Position meines Wissens nicht über eine Einstellung. Da die Taste selbst weiterhin funktioniert, würde ich deshalb nichts zurücksetzen, sondern das nächste iPadOS-Update abwarten und den Darstellungsfehler gegebenenfalls über Apples Feedback melden.

Du bist damit jedenfalls nicht allein. 🙂

Liebe Grüße! 🌺

IPad OS 27 Tastatur Return Button verschoben ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.