Bildschirmfoto bei OS 15.7.7 (24G720) funktioniert nicht.

Ich habe ein altes Macbook pro 15" von 2011. Funktionierte bis dato super, dann habe ich ein software update machen lassen, da mein Bankprogramm nicht mehr unterstützt wurde.

Seitdem kann ich keine Bildschirmfotos mehr aufnehmen

Bildschirmfoto bei OS 15.7.7 (24G720) funktioniert nicht. (shift, cmd,3 oder shift, cmd, 4)

Welche Lösung gibt es?

Vielen Dank Bine

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 19. Sept. 2026 10:09

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2026 10:35

Hallo Bine,

ich würde zunächst noch nichts neu installieren oder zurücksetzen.

Probiere bitte zuerst Umschalt + Command + 5. Damit sollte sich die App „Bildschirmfoto“ öffnen. Falls das funktioniert, gehe dort auf Optionen und prüfe auch, wohin die Bildschirmfotos gespeichert werden.

Zusätzlich bitte unter

Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → Bildschirmfotos

nachsehen, ob die Tastenkombinationen für Bildschirmfotos noch aktiviert sind. Apple verwendet auch unter macOS 15 weiterhin Umschalt + Command + 3 für den gesamten Bildschirm und Umschalt + Command + 4 für einen Ausschnitt.

Bei deinem Mac gibt es allerdings noch einen wichtigen Punkt: Ein MacBook Pro von 2011 unterstützt macOS Sequoia 15 offiziell nicht. Wenn bei dir 15.7.7 installiert ist, wurde sehr wahrscheinlich eine Lösung wie OpenCore Legacy Patcher verwendet.

Falls weder Umschalt + Command + 5 noch die App „Bildschirmfoto“ über Spotlight funktioniert, würde ich deshalb als Nächstes prüfen, ob OpenCore Legacy Patcher installiert wurde und welche Version davon verwendet wird. Nach einem macOS-Update können dort benötigte System-Patches erneut eingespielt werden müssen.

Bevor daran etwas geändert wird, würde ich sicherstellen, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist.

Kannst du noch sagen, was bei Umschalt + Command + 5 passiert? Öffnet sich gar nichts oder erscheint die Bildschirmfoto-Leiste?

Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Hilfe, „Bildschirmfotos oder Bildschirmaufnahmen auf dem Mac erstellen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2026 10:35 als Antwort auf Bine611

Hallo Bine,

ich würde zunächst noch nichts neu installieren oder zurücksetzen.

Probiere bitte zuerst Umschalt + Command + 5. Damit sollte sich die App „Bildschirmfoto“ öffnen. Falls das funktioniert, gehe dort auf Optionen und prüfe auch, wohin die Bildschirmfotos gespeichert werden.

Zusätzlich bitte unter

Systemeinstellungen → Tastatur → Tastaturkurzbefehle → Bildschirmfotos

nachsehen, ob die Tastenkombinationen für Bildschirmfotos noch aktiviert sind. Apple verwendet auch unter macOS 15 weiterhin Umschalt + Command + 3 für den gesamten Bildschirm und Umschalt + Command + 4 für einen Ausschnitt.

Bei deinem Mac gibt es allerdings noch einen wichtigen Punkt: Ein MacBook Pro von 2011 unterstützt macOS Sequoia 15 offiziell nicht. Wenn bei dir 15.7.7 installiert ist, wurde sehr wahrscheinlich eine Lösung wie OpenCore Legacy Patcher verwendet.

Falls weder Umschalt + Command + 5 noch die App „Bildschirmfoto“ über Spotlight funktioniert, würde ich deshalb als Nächstes prüfen, ob OpenCore Legacy Patcher installiert wurde und welche Version davon verwendet wird. Nach einem macOS-Update können dort benötigte System-Patches erneut eingespielt werden müssen.

Bevor daran etwas geändert wird, würde ich sicherstellen, dass ein aktuelles Backup vorhanden ist.

Kannst du noch sagen, was bei Umschalt + Command + 5 passiert? Öffnet sich gar nichts oder erscheint die Bildschirmfoto-Leiste?

Zum Nachlesen: Apple Support, Mac-Hilfe, „Bildschirmfotos oder Bildschirmaufnahmen auf dem Mac erstellen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

19. Sept. 2026 12:02 als Antwort auf Bine611

Danke für die Rückmeldung, Bine.

Damit lässt sich die Situation etwas besser einordnen. Dein MacBook Pro von 2011 unterstützt macOS Sequoia offiziell nicht; das System läuft bei dir über OpenCore Legacy Patcher.

Für diese Kombination gibt es daher leider keine von Apple unterstützte Lösung, auf die ich dich hier verlässlich verweisen könnte. Da das Problem zudem nach dem Update aufgetreten ist, würde ich die weitere Fehlersuche direkt beim OpenCore-Legacy-Patcher-Projekt bzw. dessen Community fortsetzen.

Bevor dort Patches erneut angewendet oder andere Änderungen vorgenommen werden, würde ich auf jeden Fall bei einem aktuellen Backup bleiben.

Liebe Grüße! 🌺

Bildschirmfoto bei OS 15.7.7 (24G720) funktioniert nicht.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.