Sichtbar machen der Tastatureingabe

Passwörter sind nicht sichtbar. Wie kann ich sicherstellen, dass die Eingabe richtig ist, wenn ich dies nicht sehen kann?

MacBook Air 13″, macOS 15.7

Gepostet am 19. Sept. 2026 16:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Sept. 2026 19:43

Hallo,

eine systemweite Einstellung, mit der Passwörter auf dem Mac grundsätzlich sichtbar eingegeben werden können, gibt es aus Sicherheitsgründen nicht.

Wenn das jeweilige Passwortfeld ein Augen-Symbol oder „Passwort einblenden“ anbietet, kannst du darüber die Eingabe kurz sichtbar machen. Fehlt diese Möglichkeit, würde ich vor allem zwei Dinge prüfen:

• Ist Caps Lock versehentlich aktiviert?
  • Ist oben in der Menüleiste die richtige Tastaturbelegung/Eingabequelle ausgewählt?

Falls das Passwort im Schlüsselbund gespeichert ist, ist außerdem AutoFill meist die sicherere Möglichkeit, weil du es dann nicht manuell eintippen musst.

Ich würde das Passwort zum Prüfen nicht erst in TextEdit oder einem anderen ungeschützten Feld sichtbar eintippen – damit läge es unnötig im Klartext vor.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Sept. 2026 19:43 als Antwort auf LiftboyWG

Hallo,

eine systemweite Einstellung, mit der Passwörter auf dem Mac grundsätzlich sichtbar eingegeben werden können, gibt es aus Sicherheitsgründen nicht.

Wenn das jeweilige Passwortfeld ein Augen-Symbol oder „Passwort einblenden“ anbietet, kannst du darüber die Eingabe kurz sichtbar machen. Fehlt diese Möglichkeit, würde ich vor allem zwei Dinge prüfen:

• Ist Caps Lock versehentlich aktiviert?
  • Ist oben in der Menüleiste die richtige Tastaturbelegung/Eingabequelle ausgewählt?

Falls das Passwort im Schlüsselbund gespeichert ist, ist außerdem AutoFill meist die sicherere Möglichkeit, weil du es dann nicht manuell eintippen musst.

Ich würde das Passwort zum Prüfen nicht erst in TextEdit oder einem anderen ungeschützten Feld sichtbar eintippen – damit läge es unnötig im Klartext vor.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

19. Sept. 2026 23:40 als Antwort auf LiftboyWG

Standardmässig werden in macOS nur Platzhalter für Passwörter angezeigt. Das dient v.a. deiner Sicherheit, weil es vor dem Ausspähen des Passworts schützt. Ändern kann man das nicht.

Einige Webseiten oder Apps erlauben auch die Anzeige des Passworts im Klartext.

Wenn das nicht der Fall ist, musst du eben darauf achten, das Passwort sorgfältig und konzentriert einzugeben.

Sichtbar machen der Tastatureingabe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.