Hallo InnaInnkaaa,
die Fotos-App würde ich in deinem Fall nicht löschen.
Vor allem solange dein iCloud-Speicher voll ist und möglicherweise noch Fotos ausschließlich auf dem iPhone liegen, würde ich keine größeren Änderungen an der Fotomediathek vornehmen.
„Erweitern“ ist unter iOS 27 eine Funktion von Apple Intelligence und verwendet teilweise serverseitige Verarbeitung. Wenn es vorher funktioniert hat und jetzt bei jedem Foto mit „Versuche es später erneut“ abbricht, kann deshalb auch ein vorübergehendes Problem mit der Funktion dahinterstecken.
Ich würde zunächst diese einfachen Dinge prüfen:
- Probiere „Erweitern“ bei zwei oder drei anderen Fotos. So lässt sich feststellen, ob nur ein bestimmtes Bild betroffen ist.
- Prüfe unter Einstellungen > Apple Intelligence & Siri, ob Apple Intelligence weiterhin aktiviert ist.
- Schau unter Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher, ob auf dem iPhone noch ausreichend freier Gerätespeicher vorhanden ist. Apple Intelligence benötigt ebenfalls lokalen Speicher.
- Starte das iPhone einmal neu und probiere es anschließend bei einer stabilen WLAN-Verbindung erneut.
- Prüfe unter Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate, ob bereits ein weiteres iOS-27-Update angeboten wird.
Deinen iCloud-Status kannst du zusätzlich in Fotos > Sammlungen > Profilbild oben rechts kontrollieren. Wenn dort steht, dass die Synchronisierung wegen des vollen iCloud-Speichers angehalten wurde, würde ich die noch nicht gesicherten Bilder zusätzlich auf einen Mac oder PC kopieren, bevor du später etwas an iCloud-Fotos änderst. Apple empfiehlt bei vollem iCloud-Speicher ebenfalls, nicht synchronisierte Fotos gegebenenfalls auf einen Computer zu sichern.
Wenn „Erweitern“ bei allen Fotos auch nach einem Neustart und später erneut nicht funktioniert, würde ich zunächst von einem Problem mit der neuen Apple-Intelligence-Funktion ausgehen und nicht von einer beschädigten Fotos-Mediathek.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Apple Intelligence nutzen“ sowie „Wenn deine iCloud-Fotos nicht synchronisiert werden oder die Synchronisierung mit iCloud angehalten wird“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
PS: Bitte beachte, dass wir hier, mit Ausnahme der Apple-Moderatoren, alle normale Nutzer sind, genau wie Du. Unser Ziel ist es, uns gegenseitig bei technischen und anwendungsbezogenen Fragen zu helfen. Dies ist kein offizieller Apple-Support-Kanal.