Hallo Mellie,
du suchst nicht an der falschen Stelle: In der Bücher-App gibt es unter macOS Monterey keine Einstellung, mit der sich der Speicherort der gesamten Mediathek auf ein NAS verschieben lässt.
Wenn es dir hauptsächlich darum geht, Platz auf dem Mac mini freizubekommen, würde ich zunächst unterscheiden:
Hast du die Hörbücher bei Apple gekauft, kannst du bei den bereits geladenen Titeln den Download entfernen. Der Titel bleibt dabei in deiner Mediathek sichtbar und kann bei Bedarf wieder geladen werden.
Bei selbst importierten Hörbüchern wäre ich vorsichtiger. Bevor du dort etwas aus Bücher entfernst, würde ich sicherstellen, dass die ursprünglichen Audiodateien vollständig auf dem NAS gesichert sind. Ein Import aus einem Ordner auf dem NAS macht diesen Ordner nämlich nicht einfach zum neuen Speicherort der Bücher-Mediathek.
Von Lösungen, bei denen interne Ordner der Bücher-App manuell auf das NAS verschoben und beispielsweise über symbolische Links umgeleitet werden, würde ich gerade bei einer Netzwerkfreigabe abraten. Das ist von Apple nicht vorgesehen und kann spätestens dann Probleme verursachen, wenn das NAS einmal nicht erreichbar ist.
Falls es sich überwiegend um selbst importierte Hörbücher handelt, wäre daher interessant zu wissen, ob du sie weiterhin zwingend mit der Bücher-App verwalten möchtest. Davon hängt ab, welche Alternative zum Auslagern auf das NAS am sinnvollsten ist.
Zum Nachlesen: Apple Support, App „Bücher“ – Benutzerhandbuch, Suchbegriffe „Löschen von Büchern und Hörbüchern vom Mac“ und „Importieren von Büchern, Hörbüchern oder PDFs“, sowie thematisch ergänzend: Speicherintensive Apps aus dem App Store … - Apple Community
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺