Library der Hörbücher von Festplatte auf meinen NAS Server moven

die Festplatte meines Mac mini läuft voll. Ich habe bereits meine photos auf dem NAS server liegen, jetzt will ich die gesamte Hörbuch Bibliothek (Books app) auch auf den NAS Moden um auf der Festplatte wieder Platz zu schaffen.

Leider finde ich nicht wo bzw. wie in Books ich den Library Pfad ändern kann

Schon mal Danke für einen Hinweis ...

Mellie

Mac mini, macOS 12.7

Gepostet am 20. Sept. 2026 08:18

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2026 11:27

Hallo Mellie,

du suchst nicht an der falschen Stelle: In der Bücher-App gibt es unter macOS Monterey keine Einstellung, mit der sich der Speicherort der gesamten Mediathek auf ein NAS verschieben lässt.

Wenn es dir hauptsächlich darum geht, Platz auf dem Mac mini freizubekommen, würde ich zunächst unterscheiden:

Hast du die Hörbücher bei Apple gekauft, kannst du bei den bereits geladenen Titeln den Download entfernen. Der Titel bleibt dabei in deiner Mediathek sichtbar und kann bei Bedarf wieder geladen werden.

Bei selbst importierten Hörbüchern wäre ich vorsichtiger. Bevor du dort etwas aus Bücher entfernst, würde ich sicherstellen, dass die ursprünglichen Audiodateien vollständig auf dem NAS gesichert sind. Ein Import aus einem Ordner auf dem NAS macht diesen Ordner nämlich nicht einfach zum neuen Speicherort der Bücher-Mediathek.

Von Lösungen, bei denen interne Ordner der Bücher-App manuell auf das NAS verschoben und beispielsweise über symbolische Links umgeleitet werden, würde ich gerade bei einer Netzwerkfreigabe abraten. Das ist von Apple nicht vorgesehen und kann spätestens dann Probleme verursachen, wenn das NAS einmal nicht erreichbar ist.

Falls es sich überwiegend um selbst importierte Hörbücher handelt, wäre daher interessant zu wissen, ob du sie weiterhin zwingend mit der Bücher-App verwalten möchtest. Davon hängt ab, welche Alternative zum Auslagern auf das NAS am sinnvollsten ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, App „Bücher“ – Benutzerhandbuch, Suchbegriffe „Löschen von Büchern und Hörbüchern vom Mac“ und „Importieren von Büchern, Hörbüchern oder PDFs“, sowie thematisch ergänzend: Speicherintensive Apps aus dem App Store … - Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Sept. 2026 11:27 als Antwort auf mellie17

Hallo Mellie,

du suchst nicht an der falschen Stelle: In der Bücher-App gibt es unter macOS Monterey keine Einstellung, mit der sich der Speicherort der gesamten Mediathek auf ein NAS verschieben lässt.

Wenn es dir hauptsächlich darum geht, Platz auf dem Mac mini freizubekommen, würde ich zunächst unterscheiden:

Hast du die Hörbücher bei Apple gekauft, kannst du bei den bereits geladenen Titeln den Download entfernen. Der Titel bleibt dabei in deiner Mediathek sichtbar und kann bei Bedarf wieder geladen werden.

Bei selbst importierten Hörbüchern wäre ich vorsichtiger. Bevor du dort etwas aus Bücher entfernst, würde ich sicherstellen, dass die ursprünglichen Audiodateien vollständig auf dem NAS gesichert sind. Ein Import aus einem Ordner auf dem NAS macht diesen Ordner nämlich nicht einfach zum neuen Speicherort der Bücher-Mediathek.

Von Lösungen, bei denen interne Ordner der Bücher-App manuell auf das NAS verschoben und beispielsweise über symbolische Links umgeleitet werden, würde ich gerade bei einer Netzwerkfreigabe abraten. Das ist von Apple nicht vorgesehen und kann spätestens dann Probleme verursachen, wenn das NAS einmal nicht erreichbar ist.

Falls es sich überwiegend um selbst importierte Hörbücher handelt, wäre daher interessant zu wissen, ob du sie weiterhin zwingend mit der Bücher-App verwalten möchtest. Davon hängt ab, welche Alternative zum Auslagern auf das NAS am sinnvollsten ist.

Zum Nachlesen: Apple Support, App „Bücher“ – Benutzerhandbuch, Suchbegriffe „Löschen von Büchern und Hörbüchern vom Mac“ und „Importieren von Büchern, Hörbüchern oder PDFs“, sowie thematisch ergänzend: Speicherintensive Apps aus dem App Store … - Apple Community

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

20. Sept. 2026 12:49 als Antwort auf mellie17

Hallo Mellie,

ja, auch unter Tahoe würde ich nicht versuchen, die Bücher-Mediathek selbst auf das NAS umzubiegen. Für das, was du erreichen möchtest, würde ich Apple Books eher aus der Gleichung herausnehmen.

Da du bereits eine Synology hast, wäre mein erster Versuch Audio Station auf dem NAS zusammen mit DS audio auf iPhone/iPad. Deine Hörbücher bleiben dann zentral auf dem NAS; M4B und MP3 werden unterstützt, du kannst sie unterwegs streamen und einzelne Titel für die Offline-Wiedergabe aufs Gerät laden.

Wenn dir später Dinge wie geräteübergreifender Hörfortschritt und eine speziell auf Hörbücher zugeschnittene Verwaltung wichtig sind, wäre Audiobookshelf auf der Synology noch eine interessante Alternative – allerdings mit etwas mehr Einrichtungsaufwand.

Bevor du die bisherigen Dateien vom Mac entfernst, würde ich vom Hörbuchbestand noch eine unabhängige Sicherung behalten.

Bitte beachte auch die aktuellen Hinweise des BSI vom 18.09.2026:

Synology DiskStation Manager: Mehrere Schwachstellen

Liebe Grüße! 🌺

20. Sept. 2026 12:27 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

mein initiales Platzproblem habe ich jetzt schon mal anderweitig gelöst. Und da ich gerade dabei war, habe ich jetzt auch endlich mal das OS aktualisiert - auf jetzt Tahoe. Ich würde aber gerne immer noch meine Bücher auf das NAS schieben. Es handelt sich ausschließlich um selbst importierte Bücher.

Ich vermute jetzt mal, das unter Tahoe die Library auch nicht einfach „umgestellt“ werden kann.

Hier was ich aus Nutzungssicht will:

Die Bücher sollen zentral auf dem NAS sein, mit Zugriff von meinen Apple Geräten. D.h. Ich müsste auch auf dem iphone den library pfad definieren können . Oder zumindest darauf zugreifen können um mir Bücher runterzuziehen, die ich offline dabei haben will.

Hast du da eine Idee wie ich das am besten realisiere?

Der NAS ist Synology - ich habe da grade angefangen Teile meiner Docs auszulagern, die Lösung ist recht gut in Files integriert.

Library der Hörbücher von Festplatte auf meinen NAS Server moven

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.