Apple Watch + Workout + Spotify = nur ÄRGERLICH!!

Die Apple Watch habe ich mir vor allem gekauft, um beim Laufen ("Running") mein Workout zu tracken und gleichzeitig Musik zu hören, ohne dass ich mein (schweres und großes) iPhone mitnehmen muss.

Was ich machen möchte:

• Laufen
  • Das Workout aufzeichnen: Strecke, Pace, Heart Rate etc.
  • Während des Workouts Ansagen erhalten zu: Pace (nach jedem km), Heart Zone (bei Änderung)
  • Musik über Bluetooth mit Spotify hören
  • Während einer Ansage soll die Lautstärke der Musik abgesenkt werden

Mein Setup:

• iPhone 15 Pro Max mit (jetzt) iOS27.0 - beim Laufen NICHT dabei
  • Apple Watch Series 11 mit (jetzt) watchOS 27.0
  • Shokz OpenFit Air (über Bluetooth)
  • WorkOutDoors - NICHT Apple Fitness/Training
  • Spotify - NICHT Apple Music

Leider funktioniert dieses Setup beim Laufen überhaupt nicht reibungslos. Auch schon vor dem letzten iOS Update sind immer wieder die gleichen Probleme aufgetaucht, die während des Trainings einfach nur ärgerlich sind:

Apple Watch/iOS

• Siri ist im Vergleich zur Musik zu leise. Es ist sehr kompliziert, die Lautstärke von Siri unabhängig von der Lautstärke der Musik anzupassen. Beim Laufen quasi nicht zu machen ... Außerdem scheint die Einstellung verloren zu gehen - ich muss das sehr oft neu anpassen.
  • Es ist mit iOS27 nicht mehr möglich, eine App auf einfache Art und Weise manuell zu beenden. Wegen der Instabilität von Spotify ist dies aber dringend nötig.
  • Insgesamt scheint das Betriebssystem in manchen Fällen nicht sehr stabil zu sein, gerade bei der Audio-Wiedergabe und Multitasking (in meinem Fall mit 2 Apps).
    • Beispielsweise gab es unter iOS26 immer wieder folgende Situation: die Musikwiedergabe wird für eine Ansage abgesenkt, allerdings erfolgt keine Ansage. Es passiert für eine ganze Weile (Minuten) gar nichts, die Musikwiedergabe bleibt abgesenkt, bis plötzlich der ganze "Audio-Stack" auf einmal abgespult wird, der sich in dieser Zeit angesammelt hat.
    • Ob das mit iOS27 besser ist, kann ich noch nicht sagen.
  • Es gibt zu viele Orte, an denen man Einstellungen vornehmen kann, und es ist nie klar, ob diese zwischen iPhone und Watch synchronisiert sind - das ist unübersichtlich und nicht intuitiv.

SPOTIFY

• SPOTIFY scheint nicht sehr viel Wert auf die Qualität und Stabilität der App auf der Apple Watch zu legen - das galt unter iOS26, und gilt auch für die neuere Version unter iOS27.
  • Das Schlimmste: die App läuft nicht stabil und die Musikwiedergabe friert immer wieder ein - teilweise aus unerklärlichen Gründen:
    • Die Wiedergabe friert bei Wiedergabe des 3. Titels ein
    • Die Wiedergabe friert nach einer Ansage der Workout App ein
    • Die Wiedergabe friert beim Übergang zu einem neuen Titel ein
    • Die Wiedergabe startet gar nicht erst, obwohl die Anzeige dies anzeigt.
    • ... etc. In allen Fällen hilft nur noch, die App neu zu starten.
  • Wie beschrieben möchte ich Musik beim Laufen hören, d.h. ich möchte die Titel "offline" auf der Watch haben. Allerdings ist nie klar, ob Änderungen an Playlists, die ich im iPhone vornehme, mit der Watch synchronisiert sind - d.h. ob wirklich alle Titel lokal auf der Watch vorhanden sind oder nicht (auch, wenn das Download Symbol grün ist).
  • Die Begrenzung auf 100 Titel per Playlist ist EXTREM ärgerlich - was soll das? Ich muss meine Playlists künstlich aufteilen, nur um sie auf der Apple Watch zu haben. Überlassen sie das Speichermanagement bitte dem Nutzer!

Insgesamt ist die Situation für mich extrem ärgerlich, und unterbricht immer wieder mein Training (weil ich stehen bleiben muss, um Spotify zurückzusetzen). Offensichtlich steht in Frage, wie lange ich so weiter mache (oder auf Alternativen umsteige).

Mein Anliegen: ich erwarte insbesondere von Spotify, aber auch von Apple in Zusammenarbeit mit Spotify, diese wirklich schlechte Programmierung so zu verbessern, dass die Probleme nicht mehr auftauchen.

Ich brauche KEINE Anleitungen oder Hinweise, was ich im Problemfall tun soll. Mein "use case" ist basic und sollte ohne Umstände funktionieren.

Ich habe gute Gründe, weder Apple Fitness/Training noch Apple Music zu verwenden. Bitte keine Nachfragen und Kommentare dazu.

Nachfragen zu Details beantworte ich gerne.

Ansonsten freue ich mich auf Updates, die die beschriebenen Probleme beheben.

Apple Watch Series 11, watchOS 27

Gepostet am 20. Sept. 2026 14:48

Antworten
6 Antworten

20. Sept. 2026 23:47 als Antwort auf deedoubleyu

Hallo deedoubleyu,

ich kann deinen Ärger nachvollziehen – gerade beim Laufen sollte so ein Setup einfach funktionieren und nicht dazu führen, dass man das Training unterbrechen und Apps neu starten muss.

Nach deiner Beschreibung geht es dir auch nicht um eine weitere Anleitung zur Fehlerbehebung, sondern darum, dass das Zusammenspiel aus WorkOutDoors, Spotify, Bluetooth-Audio und watchOS zuverlässig funktioniert.

Ein Punkt lässt sich zumindest klar zuordnen:

Die Begrenzung auf 100 heruntergeladene Titel pro Playlist auf der Apple Watch ist derzeit von Spotify selbst dokumentiert. Das ist also keine Speicherbegrenzung der Apple Watch, die du über eine watchOS-Einstellung verändern könntest. Diesen Wunsch müsste Spotify ändern.

Bei den beschriebenen Audio-Problemen ist die Zuordnung schwieriger. Wenn WorkOutDoors eine Ansage startet, die Musik korrekt abgesenkt wird, anschließend aber weder die Ansage erfolgt noch Spotify normal weiterspielt, sind mehrere Komponenten beteiligt. Aus diesem Verhalten allein lässt sich daher nicht zuverlässig sagen, ob die Ursache in watchOS, der Spotify-App oder der Audio-Verarbeitung von WorkOutDoors liegt.

Auch unter watchOS 27 gibt es übrigens weiterhin getrennte Lautstärkeregelungen für Siri und die Medienwiedergabe. Dass du diese während des Laufens nicht komfortabel anpassen kannst bzw. Einstellungen für dich nicht zuverlässig erhalten bleiben, ist davon allerdings ein getrenntes Thema.

Was deinen eigentlichen Wunsch betrifft:

Wir sind hier eine Nutzer-Community und können weder Spotify noch Apple eine Fehlerbehebung zuweisen oder Aussagen dazu machen, ob und wann ein bestimmtes Update erscheint.

Deine Beschreibung ist aber ziemlich konkret und eignet sich gut als Fehlerbericht. Die Spotify-spezifischen Punkte – insbesondere eingefrorene Wiedergabe, Offline-Synchronisation und das 100-Titel-Limit – würde ich direkt an Spotify geben. Die Probleme mit Audio-Unterbrechungen, Lautstärkeregelung und dem Zusammenspiel mehrerer Audio-Apps zusätzlich als Feedback an Apple.

Für Apple findest du die entsprechende Stelle unter: „Apple Product Feedback Apple Watch“.

Zum Nachlesen bei Spotify: Spotify Support, „Spotify auf der Apple Watch“. Dort ist auch das derzeitige Limit von 100 Songs pro heruntergeladener Playlist dokumentiert.

Viele Grüße 🌺

20. Sept. 2026 21:35 als Antwort auf deedoubleyu

Mit deinen Problemen musst du zu Spotify gehen.

Apple ist finde ich nicht verantwortlich, wie gut die Entwickler sich um ihre Apps kümmern!

Ich selbst habe Spotify und habe einen Bug (Lokale Dateien......) und dieser soll laut einigen Foren bereits seit Jahren! bestehen! Oder Spotify verwendet meines Wissens noch Airplay 1. das ist nervig. Und ja Apple stellt es zur verfügung. Bei Videos in Spotify geht es ja auch -- klar muss ja synchron sein Stimme und Bild.

Sonst ist ihnen die Verzögerung egal. Da ist nicht Apple schuld!

Wenn WA ne Macke hat kann Apple ja auch nichts dafür😉 - da muss sich WA kümmern.

Also so wie ich es herauslese ist eher Spotify dein Problem - nichts anderes?

Und warum sollte Apple Spotify bei deren Probleme helfen oder zusammenarbeiten?!

Wenn du meinst auf eine andere Uhr umzusteigen: da kann dir genau das selbe passieren! Ich habe auf meiner S10 unter 26 und 27 nie Probleme gehabt mit Spotify. Also kann dir das bei anderen Uhren genau so passieren.

👉 https://support.spotify.com/de/article/spotify-on-apple-watch/

und gerade bei denen gelesen:

"Du kannst mindestens 10 Stunden an Musik und Podcasts (abhängig vom Modell) auf die Apple Watch herunterladen, um sie auch ohne Internet anzuhören.

Hinweis: Pro Playlist kannst du nur 100 Songs herunterladen."

Apple Watch + Workout + Spotify = nur ÄRGERLICH!!

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.