Guten Abend, SeehtCraft,
wenn dein MacBook Air überwiegend stationär am Dock hängt, würde ich es angeschlossen lassen und nicht absichtlich immer wieder auf 25 % entladen.
Da du bereits macOS 26.6 nutzt, kannst du auf deinem M5 sogar ein festes Ladelimit einstellen:
Systemeinstellungen → Batterie → neben „Aufladen“ auf die Info-Taste → Ladelimit
Wenn das MacBook die meiste Zeit am Schreibtisch bleibt, sind z. B. 80 % sinnvoll. macOS hält den Akku dann automatisch ungefähr in diesem Bereich. Brauchst du unterwegs einmal die volle Laufzeit, kannst du über das Batteriemenü jederzeit „Jetzt vollständig laden“ auswählen.
Das regelmäßige Entladen von 80 auf 25 % und anschließende Wiederaufladen würde nur zusätzliche Ladezyklen erzeugen und bringt dir hier keinen Vorteil.
Die 98 % maximale Kapazität bei 58 Zyklen würde ich übrigens noch nicht als auffällig ansehen. Akkus sind Verschleißteile und die angezeigte maximale Kapazität muss nicht gleichmäßig oder linear sinken.
Wichtiger als möglichst „perfekte“ Prozentwerte ist auch, größere Hitze zu vermeiden – gerade beim stationären Betrieb, daher verwende ich persönlich die App TG Pro.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Optimiertes Laden der Batterie“ und „Ladelimit“ auf dem Mac, Artikelnummer 102338.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺