Das Apple eigene externe Superdrive-Laufwerk wird auf einem MacMini 2024 nicht mehr erkannt?

Der Mac Mini M4 den ich letztes Jahr gekauft habe, erkennt mein externes Apple SuperDrive Laufwerk nicht mehr.

Mac mini, macOS 26.6

Gepostet am 20. Sept. 2026 22:05

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2026 22:31

Hallo kekobald,

das SuperDrive sollte grundsätzlich auch am Mac mini M4 funktionieren. Apple führt das USB SuperDrive weiterhin als kompatibel mit Macs ohne eingebautes optisches Laufwerk und nennt für USB-C-/Thunderbolt-Anschlüsse entsprechende Adapter.

Ich würde deshalb zuerst den Anschluss eingrenzen: Falls das SuperDrive momentan über einen Hub, ein Display oder eine Dockingstation angeschlossen ist, verbinde es testweise direkt mit dem Mac mini. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass das SuperDrive bei Problemen nicht über einen USB-Hub, sondern direkt am Mac angeschlossen werden sollte. Als Adapter nennt Apple unter anderem den USB-C-auf-USB-Adapter.

Danach kannst du unter  > Systemeinstellungen > Allgemein > Systembericht > USB nachsehen, ob dort ein „Apple USB SuperDrive“ auftaucht.

Wird es dort angezeigt, würde ich als Nächstes das eingelegte Medium bzw. die Erkennung im Finder prüfen. Taucht es dort überhaupt nicht auf, liegt die Ursache eher beim Anschluss, Adapter oder beim SuperDrive selbst.

Interessant wäre deshalb noch: Wie ist das SuperDrive am Mac mini angeschlossen – direkt mit einem USB-C-auf-USB-Adapter oder über einen Hub bzw. ein Dock?

Zum Nachlesen: Apple Support, „Apple USB SuperDrive anschließen“, Artikel 102181.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Sept. 2026 22:31 als Antwort auf kekobald

Hallo kekobald,

das SuperDrive sollte grundsätzlich auch am Mac mini M4 funktionieren. Apple führt das USB SuperDrive weiterhin als kompatibel mit Macs ohne eingebautes optisches Laufwerk und nennt für USB-C-/Thunderbolt-Anschlüsse entsprechende Adapter.

Ich würde deshalb zuerst den Anschluss eingrenzen: Falls das SuperDrive momentan über einen Hub, ein Display oder eine Dockingstation angeschlossen ist, verbinde es testweise direkt mit dem Mac mini. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass das SuperDrive bei Problemen nicht über einen USB-Hub, sondern direkt am Mac angeschlossen werden sollte. Als Adapter nennt Apple unter anderem den USB-C-auf-USB-Adapter.

Danach kannst du unter  > Systemeinstellungen > Allgemein > Systembericht > USB nachsehen, ob dort ein „Apple USB SuperDrive“ auftaucht.

Wird es dort angezeigt, würde ich als Nächstes das eingelegte Medium bzw. die Erkennung im Finder prüfen. Taucht es dort überhaupt nicht auf, liegt die Ursache eher beim Anschluss, Adapter oder beim SuperDrive selbst.

Interessant wäre deshalb noch: Wie ist das SuperDrive am Mac mini angeschlossen – direkt mit einem USB-C-auf-USB-Adapter oder über einen Hub bzw. ein Dock?

Zum Nachlesen: Apple Support, „Apple USB SuperDrive anschließen“, Artikel 102181.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Sept. 2026 09:38 als Antwort auf kekobald

Ja, es funktioniert nun doch!!! Nachdem mir ein Eintrag ganz am Ende der Funktionliste in den Einstellungen mit >CD & DVD< aufgefallen war, den ich anklickte, erschien auf der rechten Seite eine ganze Reihe von Optionen wie mit den verschiedenen Medien umgegangen werden soll, darunter die Möglichkeit ein Auswerf-Werkzeug in der Menüleiste zu aktivieren. Als ich den anklickte, obwohl kein Medium im Laufwerk war, erschien ein Pop-up mit dem Eintrag in grau >Apple Superdrive<.

Nun war mir klar, daß es möglich sein mußte, wenn Apple in einem seiner letzten MacOS Versionen (26.6.2). diese Funktion ausdrücklich in der Liste anführt. Auch wenn es sehr unauffällig angezeigt wird, das Gerät erscheint nicht im Finder, und das Medium auf dem Schreibtisch. Heute morgen habe ich probehalber eine Playlist aus der MusikApp zu brennen versucht, und es hat geklappt. Ich konnte die CD auswerfen. Es läuft alles gleich umfangreich wie vorher, es wird auf dem Schreibtisch nur etwas anders angezeigt. Wohl Gewöhnungssache, aber wann hat Apple einmal nicht alles geändert?

Ich hoffe, ich konnte hier einigen anderen Usern weiterhelfen.

21. Sept. 2026 19:09 als Antwort auf kekobald

Hallo kekobald,

danke für die Rückmeldung.

Mit dem originalen Apple USB-C-auf-USB-Adapter direkt am Mac mini bist du grundsätzlich auf dem richtigen Weg. Gerade beim SuperDrive ist der direkte Anschluss wichtig, da das Laufwerk über USB mit dem erhöhtem Strombedarf versorgt wird; einen Hub oder ein Dock würde ich deshalb weiterhin nicht dazwischenschalten.

Dein Mac mini M4 von 2024 ist grundsätzlich kompatibel. Dass im Systembericht unter USB kein „Apple USB SuperDrive“ erscheint, würde ich daher weiter eingrenzen.

Ich würde jetzt nur noch:

1. den Adapter mit einem anderen USB-Gerät testen,
  2. das SuperDrive mit demselben Adapter an einem anderen USB-C/Thunderbolt-Anschluss des Mac mini probieren.

Falls es weiterhin unter USB überhaupt nicht auftaucht, wäre anschließend ein Gegencheck des SuperDrive an einem anderen kompatiblen Mac sinnvoll.

Die geliehene Disc würde ich bis dahin ebenfalls noch nicht einlegen.

Quelle: Apple Support, Artikel „Apple USB SuperDrive anschließen“, Artikelnummer 102181.

Liebe Grüße! 🌺

22. Sept. 2026 10:12 als Antwort auf kekobald

Hallo kekobald,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung und vor allem dafür, dass du die Lösung hier so genau beschrieben hast.

Sehr schön zu hören, dass das SuperDrive doch einwandfrei funktioniert und sich letztlich nur die Darstellung bzw. Einbindung unter macOS verändert hat. Gerade der Hinweis auf Systemeinstellungen > CD & DVD und das aktivierbare Auswerf-Symbol in der Menüleiste dürfte für andere Nutzer mit demselben Problem sehr hilfreich sein.

Dass das SuperDrive zunächst weder im Finder noch so offensichtlich wie früher auftaucht, kann einen tatsächlich auf die falsche Fährte führen. Umso hilfreicher ist es, dass du auch das Brennen und Auswerfen einer CD erfolgreich getestet hast.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, die Lösung hier zu teilen. Damit hilfst du sicherlich noch einigen anderen weiter. 😊

Weiterhin viel Freude mit deinem Mac mini und dem Apple SuperDrive!

Liebe Grüße 🌺

23. Sept. 2026 10:54 als Antwort auf PreCognition

Ich muß noch etwas hinzufügen, der Eintrag >CD &DVD< am Ende in der Funktionsliste bei den Einstellungen des MacOS 26.6.2 ist offenbar nur sichtbar, wenn das Superdrive direkt am MacMIni angesteckt ist. Dann kann man ihn auch anklicken und die Voreinstellungen machen. Die geliehene Mp3 CD hat er nicht erkannt. Möglicherweise erkennt er dann auch nur CD's die auf dem Mac Superdrive erstellt wurden, aber das muß ich erst austesten.

24. Sept. 2026 00:11 als Antwort auf kekobald

Hallo kekobald,

vielen Dank für die wichtige Ergänzung.

Gerade der Hinweis, dass „CD & DVD“ offenbar nur dann in den Systemeinstellungen erscheint, wenn das SuperDrive direkt am Mac mini angeschlossen ist, dürfte für andere Nutzer sehr hilfreich sein. Das erklärt auch, warum diese Einstellung zunächst so leicht übersehen werden kann.

Bei der geliehenen MP3-CD würde ich allerdings noch nicht davon ausgehen, dass das SuperDrive nur Medien erkennt, die zuvor mit einem Mac bzw. mit diesem Laufwerk erstellt wurden. Wenn eine einzelne CD nicht erkannt wird, können auch das verwendete Format, die Art der Erstellung oder das Medium selbst eine Rolle spielen.

Da das Brennen und Auswerfen bei dir bereits funktioniert hat, ist zumindest klar, dass das SuperDrive grundsätzlich korrekt am Mac mini arbeitet.

Wenn du noch weitere CDs testest, wäre es interessant zu erfahren, ob sich dabei ein Muster erkennen lässt. Vielen Dank auf jeden Fall, dass du deine Erfahrungen hier so ausführlich dokumentierst – genau solche Rückmeldungen helfen anderen Nutzern mit demselben Problem weiter. 😊

Liebe Grüße 🌺

21. Sept. 2026 18:35 als Antwort auf PreCognition

Ich habe nun extra bei Apple einen Adapter von USB auf USB-C gekauft, und gleich bei meinem MacMini direkt ausprobiert. Wird aber trotzdem nicht erkannt. Ich habe ihn letztes Jahr gekauft und er hat gar keinen normalen USB Steckplatz mehr, so daß ich schon einige Adapter kaufen mußte. Wenn man aber die Kompatibiltätsliste ansieht, müßte der MacMini 2024 kompatibel sein. Oder hat Apple auch ein 2025er Modell herausgebracht? Der Verkäufer bei Apple meinte nein.

Unter INFO konnte ich den Systembericht finden, der keinen Eintrag direkt zum SuperDrive aufwies, aber einen Eintrag >Brennen von Medien

Ich habe auch versucht den Mac mit angeschlossenem SuperDrive hochzustarten, d.h. Neustart gemacht. Hat auch nichts gebracht.

Das Medium möchte ich nicht probehalber einschieben: a) weil es ein Medium ist, das ich wieder zurückgeben muß, d.h. nur geliehen ist. Wenn das Gerät nicht erkannt wird, denke ich, kann ich es auch nicht mehr auswerfen.

Das Apple eigene externe Superdrive-Laufwerk wird auf einem MacMini 2024 nicht mehr erkannt?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.