Bilder auf Externe Festplatten seit IOS 27 nicht mehr möglich

Ich habe ein Iphone 16 pro und bisher wurden meine Bilder direkt auf meine kleine SSD Festplatte übertragen. Vor 2 Tagen kein Problem, seit dem Update kann ich nichts mehr auf den Festplatten speichern. Mein Mann hat das gleiche Telefon und noch nicht das neue IOS 27 installiert und hier funktioniert es ohne Problem. Ich kann mir auf dem I Phone alle Datein anschauen (Bilder, Exellisten etc.) aber weder einen neuen Ordner erstellen, noch etwas über Dateien auf die Festplatte sichern. Wer hat das gleiche Problem und muss man vielleicht eine Einstellung ändern.

iPhone 16 Pro, iOS 27

Gepostet am 20. Sept. 2026 23:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Sept. 2026 23:54

Hallo Mysteria,

eine zusätzliche Einstellung, mit der man unter iOS 27 den Schreibzugriff auf eine externe SSD erst freischalten müsste, ist mir nicht bekannt. Apple unterstützt auch unter iOS 27 weiterhin das Speichern und Verwalten von Dateien auf angeschlossenen externen Laufwerken.

Dass du die vorhandenen Dateien noch öffnen kannst, aber weder neue Ordner erstellen noch Dateien auf die SSD kopieren kannst, ist deshalb auffällig. Besonders interessant ist dein Vergleich: Am iPhone deines Mannes mit der älteren iOS-Version funktioniert dieselbe Nutzung weiterhin.

Ich würde deshalb die SSD im Moment nicht formatieren oder löschen.

Als einfachen Test würde ich in der Dateien-App die SSD unter Durchsuchen → Orte länger gedrückt halten und „Informationen“ auswählen. Falls möglich, prüfe dort einmal, welches Dateisystem angezeigt wird.

Wenn du mehrere bisher funktionierende SSDs hast und seit iOS 27 auf keiner davon mehr schreiben kannst, während sie an einem iPhone ohne das Update weiterhin beschreibbar sind, spricht das eher für ein Problem mit iOS 27 bzw. der Dateien-App als für einen Defekt der Laufwerke.

Dann würde ich prüfen, ob unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate bereits ein weiteres iOS-27-Update angeboten wird. Bleibt es bei iOS 27.0 bestehen, wäre das außerdem ein sinnvoller Fall für den Apple Support bzw. einen Fehlerbericht an Apple – gerade weil sich das Verhalten mit einem zweiten iPhone sehr gut vergleichen lässt.

Falls du noch ergänzen möchtest: Welches Format haben die SSDs – APFS oder exFAT? Das wäre für die weitere Eingrenzung hilfreich.

Zum Nachlesen: Apple iPhone-Benutzerhandbuch, Abschnitt „Externe Speichergeräte an das iPhone anschließen“ sowie „Dateien vom iPhone auf ein Speichergerät, einen Server oder in die Cloud übertragen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

20. Sept. 2026 23:54 als Antwort auf Mysteria

Hallo Mysteria,

eine zusätzliche Einstellung, mit der man unter iOS 27 den Schreibzugriff auf eine externe SSD erst freischalten müsste, ist mir nicht bekannt. Apple unterstützt auch unter iOS 27 weiterhin das Speichern und Verwalten von Dateien auf angeschlossenen externen Laufwerken.

Dass du die vorhandenen Dateien noch öffnen kannst, aber weder neue Ordner erstellen noch Dateien auf die SSD kopieren kannst, ist deshalb auffällig. Besonders interessant ist dein Vergleich: Am iPhone deines Mannes mit der älteren iOS-Version funktioniert dieselbe Nutzung weiterhin.

Ich würde deshalb die SSD im Moment nicht formatieren oder löschen.

Als einfachen Test würde ich in der Dateien-App die SSD unter Durchsuchen → Orte länger gedrückt halten und „Informationen“ auswählen. Falls möglich, prüfe dort einmal, welches Dateisystem angezeigt wird.

Wenn du mehrere bisher funktionierende SSDs hast und seit iOS 27 auf keiner davon mehr schreiben kannst, während sie an einem iPhone ohne das Update weiterhin beschreibbar sind, spricht das eher für ein Problem mit iOS 27 bzw. der Dateien-App als für einen Defekt der Laufwerke.

Dann würde ich prüfen, ob unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate bereits ein weiteres iOS-27-Update angeboten wird. Bleibt es bei iOS 27.0 bestehen, wäre das außerdem ein sinnvoller Fall für den Apple Support bzw. einen Fehlerbericht an Apple – gerade weil sich das Verhalten mit einem zweiten iPhone sehr gut vergleichen lässt.

Falls du noch ergänzen möchtest: Welches Format haben die SSDs – APFS oder exFAT? Das wäre für die weitere Eingrenzung hilfreich.

Zum Nachlesen: Apple iPhone-Benutzerhandbuch, Abschnitt „Externe Speichergeräte an das iPhone anschließen“ sowie „Dateien vom iPhone auf ein Speichergerät, einen Server oder in die Cloud übertragen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Sept. 2026 09:27 als Antwort auf Mysteria

Hallo Mysteria,

ich möchte noch einmal direkt bei deinem eigentlichen Fehlerbild ansetzen.

Dass sich Fotos vom iPhone auf ein angeschlossenes externes Speichergerät exportieren lassen, ist von Apple ausdrücklich vorgesehen. Apple beschreibt hierfür in der Fotos-App den Weg über Teilen → „Unbearbeitetes Original exportieren“ → externes Speichergerät unter „Orte“ → „Sichern“.

Für deine weitere Eingrenzung ist aber vor allem ein anderer Punkt entscheidend: Du schreibst, dass du auf der SSD auch keinen neuen Ordner mehr erstellen und generell keine Dateien mehr darauf sichern kannst.

Damit lässt sich das Problem unabhängig vom Fotoexport prüfen.

Könntest du bitte einmal Folgendes testen: Öffne in der Dateien-App eine beliebige kleine Datei, beispielsweise eine PDF oder ein anderes Dokument, und versuche diese auf die angeschlossene SSD zu kopieren. Versuche außerdem direkt auf der SSD einen neuen leeren Ordner anzulegen.

Wenn beides auf deinem iPhone mit iOS 27 nicht mehr möglich ist, während dieselbe SSD am iPhone deines Mannes mit der vorherigen iOS-Version weiterhin beschreibbar ist, hätten wir einen sehr aussagekräftigen Vergleich. Dann liegt das Problem nicht am Übertragungsweg der Fotos, sondern grundsätzlich beim Schreibzugriff auf das externe Laufwerk unter iOS 27.

Bitte formatiere die SSD vorerst nicht.

Wenn du magst, nenne uns anschließend noch das angezeigte Dateisystem der SSD, beispielsweise APFS oder exFAT. Dann können wir gezielt dort weitermachen.

Liebe Grüße 🌺

30. Sept. 2026 14:56 als Antwort auf Mysteria

Danke für das Update, Mysteria.

Dass es auch mit iOS 27.0.1 unverändert bleibt, ist für die Eingrenzung hilfreich. Apple führt exFAT weiterhin als unterstütztes Format für externe Speicher am iPhone auf. An deinen vorhandenen SSDs würde ich deshalb weiterhin nichts verändern.

Falls du zufällig noch einen leeren USB-Stick oder eine leere SSD zur Verfügung hast, könnte man als Vergleich einmal APFS testen. Wirklich nur mit einem leeren Medium, denn beim Formatieren werden alle vorhandenen Daten gelöscht.

Wenn APFS beschreibbar wäre, exFAT unter iOS 27 aber weiterhin nur lesbar, wäre das auch eine sehr hilfreiche Ergänzung für deinen bereits eröffneten Supportfall.

Liebe Grüße! 🌺

30. Sept. 2026 14:48 als Antwort auf PreCognition

IOS Update 27.01 hat den Fehler nicht behoben. Weiterhin nur Leserechte. Auf allen Geräten die noch IOS 26 haben funktionieren alle meine kleinen SSD Festplatten (exFat - Format) problemlos. Falls jemand noch eine Idee hat oder da selbe Problem bitte mitteilen und an den Support melden. Im einsatz sind u.a. Lexar ES3 und eine Samsung SSD Festplatte. Speicherung erfolgt immer über die Dateien App.

21. Sept. 2026 17:17 als Antwort auf PreCognition

Ich werde auf ein neue Update warten und hoffen das dieser Fehler dann behoben ist. Die Festplatte ist in Exfat Format und auf Geräten auf denen noch IOS 26 läuft funktioniert sie Einwandfrei. Dasselbe Problem habe ich mit 2 weiteren SSD Festplatten (gleiche Größe 2 TB, davon 2 x Lexar, 1 x Samsung). Am Kabel liegt es auch nicht verschiedene ausprobiert. Bilder werden von der Fotoapp über Datein auf die Festplatte gespeichert. Es wurden keinerlei Einstellung von meiner Seite geändert. Einzige Änderung war das Update. Support kontaktiert, hat es aufgenommen und wird es weiterleiten. Denke ich werde nicht alleine das Problem haben. Mein Mann wird zumindest bis dahin bei IOS 26 bleiben.

21. Sept. 2026 09:35 als Antwort auf Netcracker

Direkt aus der FotoApp funktioniert das leider nicht.

Benötigt wird die DateienApp oder eine andere App, die die Fotos passend umwandelt.

Den Wunsch kann ich natürlich nachvollziehen. Ich fände das auch toll, allein, es funktioniert einfach nicht.

@ Mysteria, du kannst deinen Wunsch gerne direkt an Apple weitergeben:

www.apple.com/feedback

Dort habe ich schon ab und an Verbesserungsvorschläge hinterlassen.

Wenn das viele tun, dann nimmt das Apple vielleicht in eines der nächsten Updates auf.

VG

21. Sept. 2026 18:27 als Antwort auf Mysteria

Danke für die ausführliche Rückmeldung, Mysteria.

Mit drei SSDs, verschiedenen Kabeln und dem direkten Vergleich zu iOS 26 ist das Fehlerbild wirklich gut eingegrenzt. Gut, dass der Apple Support den Fall bereits aufgenommen und weitergeleitet hat. Ich würde die Laufwerke ebenfalls unverändert lassen und zunächst ein kommendes iOS-Update abwarten.

Liebe Grüße! 🌺

Bilder auf Externe Festplatten seit IOS 27 nicht mehr möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.