Hallo Mysteria,
eine zusätzliche Einstellung, mit der man unter iOS 27 den Schreibzugriff auf eine externe SSD erst freischalten müsste, ist mir nicht bekannt. Apple unterstützt auch unter iOS 27 weiterhin das Speichern und Verwalten von Dateien auf angeschlossenen externen Laufwerken.
Dass du die vorhandenen Dateien noch öffnen kannst, aber weder neue Ordner erstellen noch Dateien auf die SSD kopieren kannst, ist deshalb auffällig. Besonders interessant ist dein Vergleich: Am iPhone deines Mannes mit der älteren iOS-Version funktioniert dieselbe Nutzung weiterhin.
Ich würde deshalb die SSD im Moment nicht formatieren oder löschen.
Als einfachen Test würde ich in der Dateien-App die SSD unter Durchsuchen → Orte länger gedrückt halten und „Informationen“ auswählen. Falls möglich, prüfe dort einmal, welches Dateisystem angezeigt wird.
Wenn du mehrere bisher funktionierende SSDs hast und seit iOS 27 auf keiner davon mehr schreiben kannst, während sie an einem iPhone ohne das Update weiterhin beschreibbar sind, spricht das eher für ein Problem mit iOS 27 bzw. der Dateien-App als für einen Defekt der Laufwerke.
Dann würde ich prüfen, ob unter Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate bereits ein weiteres iOS-27-Update angeboten wird. Bleibt es bei iOS 27.0 bestehen, wäre das außerdem ein sinnvoller Fall für den Apple Support bzw. einen Fehlerbericht an Apple – gerade weil sich das Verhalten mit einem zweiten iPhone sehr gut vergleichen lässt.
Falls du noch ergänzen möchtest: Welches Format haben die SSDs – APFS oder exFAT? Das wäre für die weitere Eingrenzung hilfreich.
Zum Nachlesen: Apple iPhone-Benutzerhandbuch, Abschnitt „Externe Speichergeräte an das iPhone anschließen“ sowie „Dateien vom iPhone auf ein Speichergerät, einen Server oder in die Cloud übertragen“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺