AppleTV A2737 - kein Ton

AppleTV A2737 erneuert ohne Fernbedienung gekauft, Einrichtung per Panasonic Viera Fernbedienung, alle Tasten reagieren sofort sehr gut ohne jegliches Anlernen, Update auf tvOS27,

mein Problem: keine Audioausgabe über HDMI an den Panasonic Viera, mehrere HDMI-Kabel getestet, alle möglichen Audio-Einstellungen in den Menüs geändert aber leider kein Erfolg

Verdacht: sollte das Audiosignal beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen den Zustand Mute / (stumm) haben, ist es ggf. nur mit einer AppleTV-Fernbedienung möglich, diesen Zustand aufzuheben, mit der Viera-Fernbedienung kann ich nur den Viera TV Stummschaltung und diesen Zustand aufheben

Da ich keine drahtlosen Audioquellen zum Anmelden habe, werden bei den Software-Fernbedienungen (Kontrollzentrum und TVRem) nur die Stumm-Symbole angezeigt, da keine Verbindung besteht und daher ist keine Zustandserkennung möglich.

Frage: wie kann ich das Audiosignal des AppleTV ohne AppleTV-Fernbedienung regeln und wo ist dann ggf. der Ausgangspegel erkennbar

Apple TV 4K, tvOS 27

Gepostet am 21. Sept. 2026 04:36

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2026 08:42

Guten Morgen, Mat723,

dein Verdacht mit einem beim Zurücksetzen erhalten gebliebenen „Mute“-Zustand des Apple TV dürfte hier nicht die Ursache sein.

Beim Apple TV gibt es für die HDMI-Ausgabe keinen separaten sichtbaren Ausgangspegel, den du erst mit einer Apple-TV-Fernbedienung hochregeln müsstest. Die Lauter-/Leiser- und Stumm-Funktionen der Apple-TV-Fernbedienung steuern bei einem normalen HDMI-Aufbau den Fernseher bzw. AV-Receiver – über HDMI-CEC oder Infrarot.

Dass deine Panasonic-Fernbedienung die Lautstärke und Stummschaltung des Viera regelt, ist also grundsätzlich genau das erwartete Verhalten. Eine Apple-TV-Fernbedienung sollte hier keinen versteckten Audiopegel freischalten.

Dass sich das Apple TV mit der Viera-Fernbedienung ansonsten problemlos bedienen lässt, spricht außerdem dafür, dass die HDMI-CEC-Verbindung – bei Panasonic „VIERA Link“ – grundsätzlich funktioniert.

Ich würde deshalb noch gezielt diese Einstellungen am Apple TV prüfen:

Einstellungen → Video und Audio

• Audioausgabe: Apple TV

• Audioformat → Format ändern: aktivieren und testweise ein anderes Format bzw. Stereo wählen

• Audiomodus: testweise 16 Bit

• Toneffekte und Musik: einschalten

Gerade „Toneffekte und Musik“ ist als Test hilfreich: Sind auch die Navigationstöne vollständig stumm, betrifft das nicht nur eine einzelne App oder Tonspur.

Apple empfiehlt bei „Bild vorhanden, aber kein Ton“ ebenfalls ausdrücklich, Audioformat und 16-Bit-Audiomodus zu testen.

Da du bereits mehrere HDMI-Kabel ausprobiert hast, wäre anschließend der aussagekräftigste Test, das Apple TV einmal an einen anderen Fernseher oder Monitor mit HDMI-Lautsprechern anzuschließen. Gibt es dort Ton, würde ich die Ursache eher beim Zusammenspiel mit dem Panasonic bzw. dessen HDMI-Audioeinstellungen suchen. Bleibt es auch dort vollständig stumm, wäre das Apple TV selbst der nächste Verdächtige.

Ein erneutes Zurücksetzen nur wegen eines vermuteten „Mute“-Zustands würde ich dagegen nicht machen. Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden die Einstellungen und Konfigurationen des Apple TV gelöscht.

Zum Nachlesen:

Apple Support, „Wenn dein Apple TV keinen Ton hat“, Artikelnummer 106093.

Apple Support, „Apple TV Remote auf dem iPhone oder iPad einrichten“, Artikelnummer 108778.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Sept. 2026 08:42 als Antwort auf Mat723

Guten Morgen, Mat723,

dein Verdacht mit einem beim Zurücksetzen erhalten gebliebenen „Mute“-Zustand des Apple TV dürfte hier nicht die Ursache sein.

Beim Apple TV gibt es für die HDMI-Ausgabe keinen separaten sichtbaren Ausgangspegel, den du erst mit einer Apple-TV-Fernbedienung hochregeln müsstest. Die Lauter-/Leiser- und Stumm-Funktionen der Apple-TV-Fernbedienung steuern bei einem normalen HDMI-Aufbau den Fernseher bzw. AV-Receiver – über HDMI-CEC oder Infrarot.

Dass deine Panasonic-Fernbedienung die Lautstärke und Stummschaltung des Viera regelt, ist also grundsätzlich genau das erwartete Verhalten. Eine Apple-TV-Fernbedienung sollte hier keinen versteckten Audiopegel freischalten.

Dass sich das Apple TV mit der Viera-Fernbedienung ansonsten problemlos bedienen lässt, spricht außerdem dafür, dass die HDMI-CEC-Verbindung – bei Panasonic „VIERA Link“ – grundsätzlich funktioniert.

Ich würde deshalb noch gezielt diese Einstellungen am Apple TV prüfen:

Einstellungen → Video und Audio

• Audioausgabe: Apple TV

• Audioformat → Format ändern: aktivieren und testweise ein anderes Format bzw. Stereo wählen

• Audiomodus: testweise 16 Bit

• Toneffekte und Musik: einschalten

Gerade „Toneffekte und Musik“ ist als Test hilfreich: Sind auch die Navigationstöne vollständig stumm, betrifft das nicht nur eine einzelne App oder Tonspur.

Apple empfiehlt bei „Bild vorhanden, aber kein Ton“ ebenfalls ausdrücklich, Audioformat und 16-Bit-Audiomodus zu testen.

Da du bereits mehrere HDMI-Kabel ausprobiert hast, wäre anschließend der aussagekräftigste Test, das Apple TV einmal an einen anderen Fernseher oder Monitor mit HDMI-Lautsprechern anzuschließen. Gibt es dort Ton, würde ich die Ursache eher beim Zusammenspiel mit dem Panasonic bzw. dessen HDMI-Audioeinstellungen suchen. Bleibt es auch dort vollständig stumm, wäre das Apple TV selbst der nächste Verdächtige.

Ein erneutes Zurücksetzen nur wegen eines vermuteten „Mute“-Zustands würde ich dagegen nicht machen. Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden die Einstellungen und Konfigurationen des Apple TV gelöscht.

Zum Nachlesen:

Apple Support, „Wenn dein Apple TV keinen Ton hat“, Artikelnummer 106093.

Apple Support, „Apple TV Remote auf dem iPhone oder iPad einrichten“, Artikelnummer 108778.

24. Sept. 2026 03:53 als Antwort auf PreCognition

Guten Tag PreCognition, vielen Dank, daß Du das Thema noch weiter verfolgt hast. Bisher konnte das HDMI-Menü und VIERA Link nicht aktivieren, also keinerlei Einstellungen vornehmen. In einem ähnlichen Fehlerbericht wurde erwähnt, beim Start des TV einfach mal alle HDMI und AV Eingänge nacheinander anzuwählen und zu aktivieren. Weiterhin habe ich alle 3 HDMI-Eingänge mit dem AppleTV getestet, aber es gab immer noch keine Tonausgabe. Erfreulicherweise hat aber VIERA Link jetzt nicht mehr mit „Funktion nicht verfügbar“ reagiert, sondern ein Untermenü geöffnet, welches sofort die Spiele-App aktiviert. Durch diese Veränderung bin ich unter „TON“ ins HDMI-Menü gegangen, welches bisher inaktiv, jetzt aber ein Erklärungsfeld öffnete. Nach der Aktivierung konnte ich alle 3 HDMI-Eingänge von analog auf digital umstellen und ab da ist das Problem gelöst. Also hast Du mit allem richtig gelegen und obwohl ich diese ganzen TV-Menüs schon fast mit geschlossenen Augen anwählen konnte, war diese erwähnte Umschaltungsprozedur ggf. der Schlüssel. Schön, daß die Kombi jetzt funktioniert. Ich habe da jetzt zu einem anderen Thema noch eine Frage, ich würde gerne das AirPlay öfters nutzen und mich da nicht immer durch das Menü hangeln. Ist es möglich eine Kachel im Home-Bildschirm zu generieren, welche diese Funktion sofort aufrufbar macht ?

(Bitte entschuldige, daß ich diesen Beitrag direkt unter Deine Antwort angeordnet habe, aber die mir hier vorliegende Struktur ist völlig konfus, also in keinerlei zeitlicher Reihenfolge und doppelte identische Beiträge.)

PreCognition, vielen Dank und einen schönen Tag - Mat723

22. Sept. 2026 22:45 als Antwort auf Mat723

Gern geschehen, Mat723,

ich habe mir die eHELP-Anleitung deines TX-40CSW614W noch einmal genauer angesehen. Dabei gibt es tatsächlich noch einen Punkt, den ich vor einem HDMI-Audio-Splitter prüfen würde.

Im Panasonic findest du unter Menü → Ton → Erweiterte Einstellungen → HDMI Eingang die Auswahl Digital / Analog. Für Ton über HDMI muss dort Digital eingestellt sein. Panasonic nennt für diesen HDMI-Eingang außerdem ausdrücklich 2-Kanal Linear-PCM.

Deshalb würde ich am Apple TV testweise Video und Audio → Audioformat → Format ändern → Stereo wählen und am Panasonic zunächst TV Lautsprecher verwenden.

Wenn damit Ton vorhanden ist, können wir anschließend den optischen Ausgang zum Denon getrennt angehen; dort wäre SPDIF Auswahl → PCM der nächste ruhige Test.

Die VIERA-Link-Meldung würde ich zunächst nicht weiterverfolgen – für diesen Audiotest brauchen wir VIERA Link nicht.

22. Sept. 2026 22:20 als Antwort auf Mat723

Guten Abend PreCognition, ich habe heute bei meinem Nachbarn den Apple TV an seinem Philips 23PFL irgendwas mit 4000 testen können. Die Netzwerkverbindung meines Routers war gerade noch i.O., so daß ich mit dem Tablet und TVRem die Funktion testen konnte. Alles war so, wie es sein sollte: Tastenklicks, und Sound, alles da. Ich bin ersteinmal erleichtert, daß das Gerät vollständig funktioniert. Weiterhin habe ich eine Bluetoothverbindung zu meinem TechniSat DigitRadio 143 aufbauen können und das war auch erfolgreich.

Normalerweise ist hier die benötigte Unterstützung durch Dich als Apple-Spezialist vorbei, doch mein Problem besteht weiterhin. Die Ursache werden dann die Einstellungen der HDMI-Schnittstellen am Panasonic TX-40CSW614W sein, an welche ich nicht so einfach rankomme. Ich habe mir die Bedienungsanleitung des doch jetzt schon etwas älteren Geräts heruntergeladen und dort wird auf Einstellungen in der App VIERA Link verwiesen, welche aber nach Aufruf mit der Meldung „Funktion nicht verfügbar“ antwortet. U.U. liegt es am optischen Ausgang, welcher vom TV zum Verstärker führt ( Denon, über 25 Jahre alt und hat keine HDMI-Eingänge für 5.1). Ich werde weiter recherchieren und testen, vor allem noch einmal vielen Dank, daß ich Deinen Hinweisen folgen konnte und den Weg mit einer zusätzlichen Fernbedienung nicht gegangen bin. Der einfachste Ausweg wäre ein HDMI-Audio Splitter, ich werde sehen aber versuche das zu vermeiden. Danke und viele Grüße Mat723

21. Sept. 2026 13:47 als Antwort auf Mat723

Guten Tag Mat723,

vielen Dank für deine nette Rückmeldung – sehr gern. 😊

Der Test an einem anderen Fernseher bzw. Gerät mit HDMI-Eingang dürfte jetzt tatsächlich der sinnvollste nächste Schritt sein. Damit lässt sich recht gut eingrenzen, ob die Ursache beim Apple TV selbst oder beim Zusammenspiel mit dem Panasonic liegt.

Melde dich gern wieder, sobald du den Test durchführen konntest. Interessant wäre dann vor allem, ob dort sofort Ton ausgegeben wird und – falls ja – an welchem Gerät du das Apple TV getestet hast.

Ich drücke die Daumen, dass sich die Ursache damit schnell finden lässt. 🌺

Viele Grüße!

24. Sept. 2026 10:42 als Antwort auf Mat723

Gern geschehen, Mat723,

und schön zu lesen, dass der Ton jetzt funktioniert. 😊 Offenbar war die Umschaltung der HDMI-Eingänge auf „Digital“ tatsächlich der entscheidende Punkt.

Zu deiner AirPlay-Frage: Eine eigene AirPlay-Kachel lässt sich auf dem Home-Bildschirm des Apple TV nicht anlegen. Das ist normalerweise aber auch nicht nötig. Wenn AirPlay unter Einstellungen → AirPlay und Apple Home aktiviert ist, kann das Apple TV im Hintergrund Verbindungen annehmen.

Vom iPhone oder iPad aus kannst du dann direkt das Kontrollzentrum → Bildschirmsynchronisierung öffnen und dein Apple TV auswählen. Bei unterstützten Apps kannst du auch direkt das AirPlay-Symbol verwenden.

Du musst dich dafür am Apple TV also nicht jedes Mal durch das Menü hangeln.

Liebe Grüße! 🌺

24. Sept. 2026 14:21 als Antwort auf PreCognition

PreCognition, vielen Dank. Ich glaube damit sind meine derzeitigen Probleme mit der Technik gelöst. Wenn wieder etwas mit dem Apfel-Logo nicht klappt, dann werde ich auf jeden Fall diese Gemeinschaft wieder kontaktieren und hoffe, durch viel Glück mit Dir in Verbindung treten zu können. Leider sind Deine Antworten schon fast zu perfekt, aber ich habe immer noch die Hoffnung, daß es sich bei Dir um eine echte Person handelt. Also bleib gesund und hab Dank - Mat723

24. Sept. 2026 15:42 als Antwort auf Mat723

Hallo Mat723,

vielen Dank für deine wirklich lieben Worte – das hat mich sehr gefreut. 😊 Und dass meine Antworten „fast zu perfekt“ seien, nehme ich einfach einmal als besonders schönes Kompliment. 🌺

Noch viel mehr freut mich aber, dass dein Panasonic, der Denon und das Apple TV nun endlich so zusammenspielen, wie sie sollen. Nach der ganzen Menü-Sucherei und den zunächst ausgegrauten Einstellungen hast du dir das funktionierende Ergebnis wirklich verdient.

Wenn das Apfel-Logo irgendwann wieder einmal für ein technisches Rätsel sorgt, melde dich ruhig wieder in der Gemeinschaft. Vielleicht kreuzen sich unsere Wege dann tatsächlich erneut – und wenn nicht, gibt es hier zum Glück viele hilfsbereite Menschen, die gemeinsam einer Lösung auf die Spur kommen können.

Dir ebenfalls alles Gute, bleib gesund und vor allem viel Freude mit deiner jetzt funktionierenden Kombination.

Liebe Grüße und einen schönen Tag! 🌺

AppleTV A2737 - kein Ton

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.