Guten Morgen, Mat723,
dein Verdacht mit einem beim Zurücksetzen erhalten gebliebenen „Mute“-Zustand des Apple TV dürfte hier nicht die Ursache sein.
Beim Apple TV gibt es für die HDMI-Ausgabe keinen separaten sichtbaren Ausgangspegel, den du erst mit einer Apple-TV-Fernbedienung hochregeln müsstest. Die Lauter-/Leiser- und Stumm-Funktionen der Apple-TV-Fernbedienung steuern bei einem normalen HDMI-Aufbau den Fernseher bzw. AV-Receiver – über HDMI-CEC oder Infrarot.
Dass deine Panasonic-Fernbedienung die Lautstärke und Stummschaltung des Viera regelt, ist also grundsätzlich genau das erwartete Verhalten. Eine Apple-TV-Fernbedienung sollte hier keinen versteckten Audiopegel freischalten.
Dass sich das Apple TV mit der Viera-Fernbedienung ansonsten problemlos bedienen lässt, spricht außerdem dafür, dass die HDMI-CEC-Verbindung – bei Panasonic „VIERA Link“ – grundsätzlich funktioniert.
Ich würde deshalb noch gezielt diese Einstellungen am Apple TV prüfen:
Einstellungen → Video und Audio
• Audioausgabe: Apple TV
• Audioformat → Format ändern: aktivieren und testweise ein anderes Format bzw. Stereo wählen
• Audiomodus: testweise 16 Bit
• Toneffekte und Musik: einschalten
Gerade „Toneffekte und Musik“ ist als Test hilfreich: Sind auch die Navigationstöne vollständig stumm, betrifft das nicht nur eine einzelne App oder Tonspur.
Apple empfiehlt bei „Bild vorhanden, aber kein Ton“ ebenfalls ausdrücklich, Audioformat und 16-Bit-Audiomodus zu testen.
Da du bereits mehrere HDMI-Kabel ausprobiert hast, wäre anschließend der aussagekräftigste Test, das Apple TV einmal an einen anderen Fernseher oder Monitor mit HDMI-Lautsprechern anzuschließen. Gibt es dort Ton, würde ich die Ursache eher beim Zusammenspiel mit dem Panasonic bzw. dessen HDMI-Audioeinstellungen suchen. Bleibt es auch dort vollständig stumm, wäre das Apple TV selbst der nächste Verdächtige.
Ein erneutes Zurücksetzen nur wegen eines vermuteten „Mute“-Zustands würde ich dagegen nicht machen. Beim Zurücksetzen auf Werkseinstellungen werden die Einstellungen und Konfigurationen des Apple TV gelöscht.
Zum Nachlesen:
Apple Support, „Wenn dein Apple TV keinen Ton hat“, Artikelnummer 106093.
Apple Support, „Apple TV Remote auf dem iPhone oder iPad einrichten“, Artikelnummer 108778.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺