Hallo Matteo,
du hast bei der Einrichtung grundsätzlich nichts falsch gemacht. Apple unterstützt die Übernahme von WhatsApp-Nachrichten und -Medien beim Wechsel von Android auf das iPhone ausdrücklich.
Bei den Zeitstempeln würde ich zuerst ein einzelnes betroffenes Bild prüfen:
Öffne es in Fotos, streiche nach oben bzw. öffne die Informationen und schau dir dort Datum und Uhrzeit an.
Vergleiche anschließend dasselbe Bild auf dem alten Android-Gerät. Wenn auf dem iPhone beispielsweise das Datum der heutigen Übertragung steht, liegt nahe, dass bei dieser WhatsApp-Mediendatei das ursprüngliche Aufnahmedatum nicht mehr als verwertbares Metadatum vorhanden war bzw. beim Transfer nicht übernommen wurde.
Das ist insbesondere bei Bildern aus Messengern relevant: Das Datum der WhatsApp-Nachricht und das eigentliche Aufnahmedatum des Fotos sind zwei unterschiedliche Informationen. Die Fotos-App kann ein ursprüngliches Aufnahmedatum nur korrekt einsortieren, wenn es der übertragenen Datei entsprechend mitgegeben wird.
Falls die Originalfotos noch im Kamera-/DCIM-Ordner des Android-Geräts vorhanden sind, würde ich diese Originale für die Fotomediathek bevorzugen. Sie enthalten in der Regel die besseren ursprünglichen Bildinformationen als eine über WhatsApp erhaltene bzw. weitergeleitete Kopie.
Einzelne oder auch mehrere bereits übertragene Bilder kannst du auf dem iPhone außerdem markieren und über „…“ → „Datum & Uhrzeit anpassen“ korrigieren. Bei sehr vielen Bildern wäre das natürlich mühsam.
Ich würde das iPhone deshalb zunächst nicht erneut löschen und einrichten. Prüfe erst bei zwei oder drei betroffenen Fotos, welches Datum auf Android tatsächlich in den Dateiinformationen steht. Dann lässt sich unterscheiden, ob der Zeitstempel schon in den WhatsApp-Dateien fehlt oder erst bei der Übernahme verloren gegangen ist.
Zum Nachlesen: Apple Support, Artikel „Von Android auf iPhone oder iPad übertragen“, Artikelnummer 118670.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺