Hallo Misowi,
nein, die neuen Kindersicherungsfunktionen von iOS 27 sind grundsätzlich auch in Deutschland verfügbar.
Apple nennt allerdings ein paar Voraussetzungen, die leicht übersehen werden können:
Du musst in der Familienfreigabe als Elternteil bzw. Erziehungsberechtigter eingetragen sein und es muss dort ein entsprechender Kinderaccount vorhanden sein.
Prüfe zunächst unter
Einstellungen → Familie
ob dort „Familiengeräte anzeigen“ erscheint. Apple beschreibt genau diesen Menüpunkt, um zu sehen, welche Geräte der Familie noch auf Version 27 aktualisiert werden müssen.
Für den vollständigen neuen Funktionsumfang müssen die Geräte der Familiengruppe jeweils auf iOS 27, iPadOS 27, macOS 27, watchOS 27 bzw. visionOS 27 oder neuer aktualisiert sein. Geräte, die technisch nicht mehr auf Version 27 aktualisiert werden können, führt Apple als „ältere Geräte“ auf; dort bleiben die bisherigen Bildschirmzeit-Funktionen erhalten.
Sind bereits alle betreffenden Geräte aktualisiert, würde ich zusätzlich unter
Einstellungen → Familie → Name des Kindes
nachsehen. Dort sollte die Einrichtung bzw. Übernahme der neuen Kindersicherung über „Erste Schritte“ angeboten werden.
Wenn weder „Familiengeräte anzeigen“ noch „Erste Schritte“ erscheint, obwohl du als Elternteil/Erziehungsberechtigter eingetragen bist und ein Kinderaccount zur Familie gehört, passt das nicht zu Apples aktueller Beschreibung. Dann würde ich zunächst alle beteiligten Geräte einmal neu starten und die Familienfreigabe erneut prüfen, bevor irgendwelche Accounts entfernt oder neu eingerichtet werden.
Die Familienfreigabe würde ich dafür ausdrücklich nicht auflösen – das wäre für diese Eingrenzung unnötig.
Apple weist zwar allgemein darauf hin, dass einzelne Funktionen je nach Region verfügbar sein können, die neuen Kindersicherungsfunktionen selbst werden von Apple aber ausdrücklich auch für Deutschland als verfügbar angekündigt.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Apple Devices for Kids and Families“, Abschnitt „Update your family devices to iOS 27, iPadOS 27, macOS 27, watchOS 27, and visionOS 27“.
Ebenfalls passend: Apple Support, Abschnitt „Set up parental controls on your child’s device“.
Liebe Grüße! 🌺