Hallo HJT-AB,
die Funktion wurde mit macOS 15.8 nicht grundsätzlich abgeschafft. Das Gedrückthalten beispielsweise von a, e, i, o oder u sollte weiterhin das Auswahlmenü mit á, é, ñ usw. anzeigen.
Ich würde zuerst eine etwas unscheinbare Einstellung prüfen:
Systemeinstellungen → Tastatur → Tastenwiederholrate
Die Tastenwiederholrate darf nicht auf „Aus“ stehen. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass bei „Aus“ auch das Menü mit den Akzent- und Sonderzeichen beim längeren Tastendruck nicht mehr erscheint.
Falls die Tastenwiederholrate bereits aktiviert ist, würde ich als Gegenprobe einmal TextEdit öffnen und dort beispielsweise die Taste a länger gedrückt halten.
Erscheint das Auswahlmenü in TextEdit, aber nicht in der App, in der du normalerweise schreibst, liegt es wahrscheinlich an dieser App – Apple weist darauf hin, dass das Akzentmenü nicht in allen Anwendungen unterstützt wird.
Funktioniert es dagegen seit 15.8 auch in TextEdit nicht mehr, obwohl die Tastenwiederholrate aktiviert ist, würde ich den Mac einmal neu starten. Bleibt es danach unverändert, wäre ein Fehler im Zusammenhang mit dem Update durchaus denkbar. In den veröffentlichten Hinweisen zu macOS 15.8 nennt Apple jedenfalls keine beabsichtigte Änderung dieser Funktion.
Mit Terminal-Befehlen oder dem Zurücksetzen von Tastatureinstellungen würde ich zunächst noch nicht anfangen.
Zum Nachlesen: Apple Mac-Benutzerhandbuch, Abschnitt „Zeichen mit Akzenten auf dem Mac eingeben“ sowie „Tastenwiederholrate auf dem Mac festlegen“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺