Hallo Sabine,
da Senden funktioniert und derselbe mail.de-Account auf iPhone und iPad problemlos empfängt, würde ich den Account auf dem Mac nicht noch einmal löschen. Interessant ist jetzt vor allem, warum die IMAP-Verbindung auf dem Mac scheitert.
Öffne in Mail bitte einmal:
Fenster → Verbindung prüfen
Dort sollte für den mail.de-Account getrennt zu sehen sein, ob die Verbindung zum Eingangsserver `imap.mail.de` erfolgreich aufgebaut wird. Falls dort ein roter Status erscheint, wäre die dazu angezeigte Fehlermeldung sehr hilfreich – beispielsweise ob es um Anmeldung, SSL/TLS oder die Serververbindung geht.
Zusätzlich würde ich unter:
Mail → Einstellungen → Accounts → dein mail.de-Account → Servereinstellungen
noch einmal speziell beim Eingangsserver den Benutzernamen kontrollieren. mail.de akzeptiert dort die vollständige mail.de-Adresse oder – falls eingerichtet – den individuellen mail.de-Loginnamen. Gerade wenn bei mail.de irgendwann ein individueller Loginname eingerichtet wurde, muss dieser auch im Mailprogramm verwendet werden.
Einen weiteren Punkt würde ich vorher noch erledigen: Auf dem Mac läuft noch macOS Sequoia 15.5. Für Sequoia gibt es inzwischen 15.8. Nach einem aktuellen Backup würde ich daher zuerst auf die aktuelle Sequoia-Version aktualisieren und danach noch einmal testen, bevor weitere Änderungen am Schlüsselbund oder am Account vorgenommen werden.
Wenn du magst, poste anschließend einfach die Meldung, die unter „Verbindung prüfen“ beim IMAP-Server erscheint. Damit lässt sich die Ursache wahrscheinlich deutlich genauer eingrenzen.
Zum Nachlesen: mail.de Hilfe, „IMAP Verbindung unter Apple Mail einrichten“.
Quelle: Apple Support, „macOS auf dem Mac aktualisieren“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺