Apple TV App auf Google TV Streamer wechselt bei 24p-Filmen nicht automatisch auf 24 Hz

Ich nutze die Apple TV App auf einem Google TV Streamer mit Android TV 14. Der Google TV Streamer ist standardmässig auf 4K/50 Hz eingestellt, da ich ihn auch für lineares Fernsehen nutze. Die Einstellung „An Framerate des Inhalts anpassen“ steht auf „Immer“.

Bei Filmen in der Apple TV App, die mit 23,976 bzw. 24 fps vorliegen, erfolgt jedoch keine automatische Umschaltung auf 24 Hz. Der Google TV Streamer gibt weiterhin 50 Hz aus, was bei solchen Filmen zu sichtbarem Judder/Ruckeln führt.

Dass die automatische Framerate-Anpassung grundsätzlich funktioniert, konnte ich eindeutig testen: Netflix schaltet auf demselben Google TV Streamer bei 24p-Inhalten automatisch von 50 auf 24 Hz um. Der Fernseher zeigt danach auch tatsächlich ein 24-Hz-Eingangssignal an.

Ich habe dies zudem an zwei unterschiedlichen LG-Fernsehern getestet. Bei beiden ist das Verhalten identisch: Netflix → automatische Umschaltung auf 24 Hz; Apple TV App → bleibt auf 50 Hz.

Eine manuelle Umstellung des Google TV Streamers auf 24 Hz funktioniert ebenfalls problemlos. Es scheint daher nicht am Fernseher, HDMI oder den Einstellungen des Google TV Streamers zu liegen, sondern daran, dass die Apple TV App unter Google TV/Android TV die Framerate-Umschaltung nicht auslöst.

Hat jemand dasselbe Verhalten mit der Apple TV App auf einem Google TV Streamer oder einem anderen Android-TV-Gerät festgestellt? Gibt es eine bekannte Lösung oder ist das eine derzeitige Einschränkung der Apple TV App für Android TV?

GoogleTVStreamer, ATVE 16

Gepostet am 21. Sept. 2026 21:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Sept. 2026 21:29

Hallo marc265,

deine Tests sprechen ziemlich deutlich dafür, dass hier nicht der Google TV Streamer oder der Fernseher die Ursache ist, sondern die Apple TV App selbst.

Unter Android TV reicht die Einstellung „An Framerate des Inhalts anpassen“ allein nicht aus. Die wiedergebende App muss Android die Bildrate des Videos mitteilen und den entsprechenden Framerate-Wechsel zulassen. Genau das beschreibt Google auch in der Android-TV-Dokumentation.

Dass Netflix auf demselben Google TV Streamer bei demselben 24p-Material von 50 auf 24 Hz umschaltet, ist daher ein sehr guter Gegentest. Damit sind die grundsätzliche Unterstützung des Streamers, der HDMI-Verbindung und des Fernsehers praktisch bestätigt.

Wenn die Apple TV App dagegen reproduzierbar bei 50 Hz bleibt, obwohl 23,976/24-fps-Inhalte laufen, würde ich derzeit von einer fehlenden bzw. nicht funktionierenden Framerate-Anpassung innerhalb der Apple TV App auf dieser Android-/Google-TV-Plattform ausgehen. Eine separate Einstellung dafür bietet die Apple TV App dort meines Wissens nicht.

Eine offizielle Apple-Aussage, dass Framerate-Matching auf Google TV generell nicht unterstützt wird, ist mir allerdings nicht bekannt. Deshalb würde ich es eher als appseitige Einschränkung oder Fehler einordnen als als dokumentierte Produkteigenschaft.

Als Workaround bleibt momentan wohl nur, den Google TV Streamer für solche Filme manuell auf 24 Hz zu stellen und für lineares Fernsehen wieder auf 50 Hz zurückzugehen. Einen Werksreset oder Änderungen am Fernseher würde ich bei deinem Testbild nicht empfehlen – dafür gibt es keinen erkennbaren Hinweis auf ein Geräteproblem.

Falls die Apple TV App und Google TV bereits aktuell sind, wäre eine Meldung an den Apple Support sinnvoll, idealerweise mit genau dem Vergleich „Netflix schaltet 50 → 24 Hz, Apple TV App bleibt bei 50 Hz“.

Zum technischen Hintergrund: Android Developers, „Displayeinstellungen anpassen“ beziehungsweise „Framerate“, Abschnitt „An Framerate des Inhalts anpassen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Sept. 2026 21:29 als Antwort auf marc265

Hallo marc265,

deine Tests sprechen ziemlich deutlich dafür, dass hier nicht der Google TV Streamer oder der Fernseher die Ursache ist, sondern die Apple TV App selbst.

Unter Android TV reicht die Einstellung „An Framerate des Inhalts anpassen“ allein nicht aus. Die wiedergebende App muss Android die Bildrate des Videos mitteilen und den entsprechenden Framerate-Wechsel zulassen. Genau das beschreibt Google auch in der Android-TV-Dokumentation.

Dass Netflix auf demselben Google TV Streamer bei demselben 24p-Material von 50 auf 24 Hz umschaltet, ist daher ein sehr guter Gegentest. Damit sind die grundsätzliche Unterstützung des Streamers, der HDMI-Verbindung und des Fernsehers praktisch bestätigt.

Wenn die Apple TV App dagegen reproduzierbar bei 50 Hz bleibt, obwohl 23,976/24-fps-Inhalte laufen, würde ich derzeit von einer fehlenden bzw. nicht funktionierenden Framerate-Anpassung innerhalb der Apple TV App auf dieser Android-/Google-TV-Plattform ausgehen. Eine separate Einstellung dafür bietet die Apple TV App dort meines Wissens nicht.

Eine offizielle Apple-Aussage, dass Framerate-Matching auf Google TV generell nicht unterstützt wird, ist mir allerdings nicht bekannt. Deshalb würde ich es eher als appseitige Einschränkung oder Fehler einordnen als als dokumentierte Produkteigenschaft.

Als Workaround bleibt momentan wohl nur, den Google TV Streamer für solche Filme manuell auf 24 Hz zu stellen und für lineares Fernsehen wieder auf 50 Hz zurückzugehen. Einen Werksreset oder Änderungen am Fernseher würde ich bei deinem Testbild nicht empfehlen – dafür gibt es keinen erkennbaren Hinweis auf ein Geräteproblem.

Falls die Apple TV App und Google TV bereits aktuell sind, wäre eine Meldung an den Apple Support sinnvoll, idealerweise mit genau dem Vergleich „Netflix schaltet 50 → 24 Hz, Apple TV App bleibt bei 50 Hz“.

Zum technischen Hintergrund: Android Developers, „Displayeinstellungen anpassen“ beziehungsweise „Framerate“, Abschnitt „An Framerate des Inhalts anpassen“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

21. Sept. 2026 22:33 als Antwort auf marc265

Hallo marc265,

sehr gerne – und danke dir auch für die Rückmeldung.

Gut, dass du das bereits an den Support gemeldet hast. Der Hinweis auf Disney+ ist ebenfalls interessant, denn wenn dort dasselbe Verhalten auftritt, spricht das zumindest dafür, dass die automatische Framerate-Anpassung unter Google TV nicht von allen Apps gleichermaßen umgesetzt wird.

Umso hilfreicher ist dein Vergleich mit Netflix, weil man daran sehr schön sieht, dass der Google TV Streamer und dein Fernseher den Wechsel grundsätzlich beherrschen.

Ich hoffe, dass Apple – und gegebenenfalls auch Disney – hier mit einem App-Update nachbessern. Falls du vom Support noch eine interessante Rückmeldung bekommst, wäre es schön, wenn du sie hier teilst. Das könnte sicher auch anderen Nutzern mit demselben Problem helfen.

Beste Grüße und einen schönen Abend 🌺

Apple TV App auf Google TV Streamer wechselt bei 24p-Filmen nicht automatisch auf 24 Hz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.