Apple TV App auf Google TV Streamer wechselt bei 24p-Filmen nicht automatisch auf 24 Hz
Ich nutze die Apple TV App auf einem Google TV Streamer mit Android TV 14. Der Google TV Streamer ist standardmässig auf 4K/50 Hz eingestellt, da ich ihn auch für lineares Fernsehen nutze. Die Einstellung „An Framerate des Inhalts anpassen“ steht auf „Immer“.
Bei Filmen in der Apple TV App, die mit 23,976 bzw. 24 fps vorliegen, erfolgt jedoch keine automatische Umschaltung auf 24 Hz. Der Google TV Streamer gibt weiterhin 50 Hz aus, was bei solchen Filmen zu sichtbarem Judder/Ruckeln führt.
Dass die automatische Framerate-Anpassung grundsätzlich funktioniert, konnte ich eindeutig testen: Netflix schaltet auf demselben Google TV Streamer bei 24p-Inhalten automatisch von 50 auf 24 Hz um. Der Fernseher zeigt danach auch tatsächlich ein 24-Hz-Eingangssignal an.
Ich habe dies zudem an zwei unterschiedlichen LG-Fernsehern getestet. Bei beiden ist das Verhalten identisch: Netflix → automatische Umschaltung auf 24 Hz; Apple TV App → bleibt auf 50 Hz.
Eine manuelle Umstellung des Google TV Streamers auf 24 Hz funktioniert ebenfalls problemlos. Es scheint daher nicht am Fernseher, HDMI oder den Einstellungen des Google TV Streamers zu liegen, sondern daran, dass die Apple TV App unter Google TV/Android TV die Framerate-Umschaltung nicht auslöst.
Hat jemand dasselbe Verhalten mit der Apple TV App auf einem Google TV Streamer oder einem anderen Android-TV-Gerät festgestellt? Gibt es eine bekannte Lösung oder ist das eine derzeitige Einschränkung der Apple TV App für Android TV?
GoogleTVStreamer, ATVE 16