Änderung der Kreditkarte für Abbuchungen

Hallo liebe Community,

ich möchte bei mir eine Kreditkarte aus Zahlung & Versand entfernen. Wenn ich das tue, geht das aber nicht. Es kommt der Hinweis, dass hier noch min. ein aktives Abo vorhanden ist. Leider schaffe ich es nicht, bei diesem Abo die Kreditkarte zu ändern (habe noch eine weitere Kreditkarte hinterlegt).

Wie komme ich hier weiter?

Viele Grüße

Alex

iPhone 17, iOS 27

Gepostet am 22. Sept. 2026 06:51

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 22. Sept. 2026 08:24

Hallo Alex,

du musst die Kreditkarte nicht direkt beim einzelnen Abo ändern. Apple verwendet für Abos und andere Käufe die Zahlungsmethoden, die unter „Zahlung & Versand“ hinterlegt sind, und versucht sie in der dort angezeigten Reihenfolge zu belasten.

Gehe auf deinem iPhone zu:

Einstellungen → dein Name → Zahlung & Versand → Bearbeiten

Verschiebe dort die Kreditkarte, die künftig verwendet werden soll, an die erste Stelle. Apple versucht dann, diese Zahlungsmethode zuerst zu belasten.

Anschließend solltest du auch versuchen können, die bisherige Karte zu entfernen. Wichtig ist nur, dass wegen des aktiven Abos weiterhin mindestens eine gültige Zahlungsmethode hinterlegt bleibt.

Falls sich die alte Karte trotzdem nicht entfernen lässt, würde ich zusätzlich prüfen, ob noch eine offene Rechnung besteht oder ob du als Familienorganisator die Kauffreigabe verwendest. Auch dann kann Apple das Entfernen einer Zahlungsmethode verhindern.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Zahlungsmethode zu deinem Apple Account hinzufügen“, Artikelnummer 118429, sowie „Zahlungsmethode aus deinem Apple Account entfernen“, Artikelnummer 118291.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

22. Sept. 2026 08:24 als Antwort auf alexg79

Hallo Alex,

du musst die Kreditkarte nicht direkt beim einzelnen Abo ändern. Apple verwendet für Abos und andere Käufe die Zahlungsmethoden, die unter „Zahlung & Versand“ hinterlegt sind, und versucht sie in der dort angezeigten Reihenfolge zu belasten.

Gehe auf deinem iPhone zu:

Einstellungen → dein Name → Zahlung & Versand → Bearbeiten

Verschiebe dort die Kreditkarte, die künftig verwendet werden soll, an die erste Stelle. Apple versucht dann, diese Zahlungsmethode zuerst zu belasten.

Anschließend solltest du auch versuchen können, die bisherige Karte zu entfernen. Wichtig ist nur, dass wegen des aktiven Abos weiterhin mindestens eine gültige Zahlungsmethode hinterlegt bleibt.

Falls sich die alte Karte trotzdem nicht entfernen lässt, würde ich zusätzlich prüfen, ob noch eine offene Rechnung besteht oder ob du als Familienorganisator die Kauffreigabe verwendest. Auch dann kann Apple das Entfernen einer Zahlungsmethode verhindern.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Zahlungsmethode zu deinem Apple Account hinzufügen“, Artikelnummer 118429, sowie „Zahlungsmethode aus deinem Apple Account entfernen“, Artikelnummer 118291.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

22. Sept. 2026 11:02 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen Dank, das hat geholfen. Musste zwar ein bisschen Tricksen, denn auf meinem iPhone konnte ich die Reihenfolge nicht einzeln ändern. Dann habe ich mich über mein MacbookAir im Browser eingeloggt. Da musste ich erst die Zahlungsmethoden hinterlegen, warum auch immer sind diese hier nicht angezeigt worden (ich habe auf dem iPhone drei Kreditkarten, im Browser wurde nur eine angezeigt). Aber als ich dann die drei Kreditkarten im Browser hatte, konnte ich die Reihenfolge ändern, und dann die überflüssige Kreditkarte löschen.

Viele Grüße

Alex

22. Sept. 2026 12:15 als Antwort auf alexg79

Hallo Alex,

vielen Dank für deine Rückmeldung und vor allem für die ausführliche Beschreibung, wie du es letztlich lösen konntest. 😊

Das ist eine hilfreiche Ergänzung, gerade der Hinweis, dass die Zahlungsmethoden auf dem iPhone und im Browser offenbar unterschiedlich angezeigt wurden. Umso besser, dass du über das MacBook Air schließlich die Reihenfolge ändern und die nicht mehr benötigte Kreditkarte entfernen konntest.

Es freut mich sehr, dass es am Ende geklappt hat. Danke, dass du deinen Lösungsweg hier noch einmal geteilt hast – das kann sicher auch anderen mit demselben Problem weiterhelfen.

Beste Grüße und weiterhin alles Gute 🌺

Änderung der Kreditkarte für Abbuchungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.