12 Pro BackCover Glas tauschen verdammt schwer?
Moin,
ich habe voreilig aufgrund von 2 gut gemachten YT Tutorials angefangen, an meinem Zweit-Handy 12 Pro das gesprungene Glas der Rückseite zu wechseln. Es sollte eigentlich als Reserve-Handy dienen, aber meine Frau kommt mit dem nicht zurück und daher wird jetzt ihr SE (2) zur Reserve, weil sie ein SE (3) gekauft hat.
Seit einigen Jahren bastele ich recht gut an diversen Modellen bis hin zum Komplett-Umbau herum und hatte noch nie Probleme mit der Hardware.
Leider habe ich mich auf das gut gemachte, aber leider geschickt als kinderleicht getarnte Entfernen der dünnen, aufgeklebten Glasscheibe verlassen und stelle jetzt bei der eigenen Arbeit fest, dass es alles andere ist als einfaches "Abschaben" wie etwa Rauhreif von einer Autoscheibe.
Die Scheibe sitzt bombenfest und selbst unter Einsatz eines Föns auf voller Stufe (Brandblasen-Gefahr) kann man nur winzige Stückchen mit ziemlichemn Kraftaufwand entfernen.
In einem anderen Video bin ich dann hinter das "Geheimnis" gekommen: Profis benutzen ein spezielles Laser-Gerät, in dem das Handy eingelgt wird und ein Laserstrahl erhitzt gezielt das Glas, dass sich dann eben wie oben erwähnt relativ leicht abschaben lässt.
Ich habe auch keine Lust, ohne so einen (vermutlich sauteuren Laser) das Glas mit Gewalt und der Gefahr der weiteren Beschädigung (Innenleben komplett ausgeräumt - zwei kleine Stücke der Induktionsschleife haben sich schon gelöst) zu entfernen, aber in diesem desolaten Zustand kann ich es nicht verkaufen.
Gibt es eine alternative Möglichkeit, dieses bombenfest sitzende und in winzigste Splitterchen zerbröselnde Glas mit deutlich weniger aufwand zu entfernen? Das neue Glas und den Kleber habe ich schon.
iPhone 12 Pro