Apple One oder einzelne Abos?

Ich habe Apple TV (99,00 €/jährlich) und iCloud+ mit 2 TB Speicher (9,99 €/monatlich) abonniert.

Zusätzlich möchte ich Apple Music ab dem 01.10.2026 abonnieren.

Apple Music hatte ich bisher über Telekom gebucht, dort aber zum 30.09.2026 gekündigt.

Apple Arcade und Apple Fitness+ benötige ich nicht, darum wird Apple One Premium für 34,95 € für mich nicht in Frage kommen.

Ich bin Einzelperson. Das Apple One für Einzelpersonen für 19,95 € bietet nur 50 GB iCloud+ Speicher.

Was würdet ihr mir raten?

Viele Grüße.

Gepostet am 22. Sept. 2026 22:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2026 23:25

Guten Abend, SantanaWolf,

rein rechnerisch würde ich hier Apple One für Einzelpersonen plus den bestehenden 2-TB-iCloud+-Tarif zumindest mit in Betracht ziehen. Die 50 GB aus Apple One ersetzen deine 2 TB nämlich nicht: Weil dein vorhandener iCloud+-Tarif größer ist, werden beide Speicherpläne kombiniert und separat berechnet. Du hättest dann 2,05 TB.

Mit deinen genannten Preisen und dem aktuellen Apple-Music-Preis von 11,99 € monatlich ergibt sich ungefähr:

• einzeln: Apple TV 99 € jährlich + iCloud+ 119,88 € jährlich + Apple Music 143,88 € jährlich = 362,76 € pro Jahr

• Apple One Einzelperson: 19,95 € × 12 + iCloud+ 9,99 € × 12 = 359,28 € pro Jahr

Der Unterschied beträgt also nur 3,48 € pro Jahr zugunsten von Apple One. Apple Arcade wäre dann zwar dabei, auch wenn du es nicht nutzt. Apple One Einzelperson enthält aktuell Apple Music, Apple TV, Apple Arcade und 50 GB iCloud+.

Ein weiterer Punkt für deinen Wechsel: Wenn du Apple One abonnierst, beendet Apple die darin enthaltenen bestehenden Einzelabos – mit Ausnahme von iCloud+ – grundsätzlich automatisch, sobald Apple One berechnet wird. Für bereits bezahlte Zeit eines enthaltenen Einzelabos gibt es laut Apple eine anteilige Erstattung.

Da dein Apple Music über die Telekom bis zum 30.09.2026 läuft, würde ich Apple One erst danach aktivieren. Preislich liegen beide Varianten praktisch gleichauf; Apple One ist mit deinen Zahlen derzeit minimal günstiger und bündelt Apple Music und Apple TV in einem Abo.

Zum Nachlesen: Apple Support, „So abonnierst du Apple One“ sowie „Was mit deinem iCloud-Speicherplan geschieht, wenn du ein Apple One-Abonnement abschließt“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Sept. 2026 23:25 als Antwort auf SantanaWolf

Guten Abend, SantanaWolf,

rein rechnerisch würde ich hier Apple One für Einzelpersonen plus den bestehenden 2-TB-iCloud+-Tarif zumindest mit in Betracht ziehen. Die 50 GB aus Apple One ersetzen deine 2 TB nämlich nicht: Weil dein vorhandener iCloud+-Tarif größer ist, werden beide Speicherpläne kombiniert und separat berechnet. Du hättest dann 2,05 TB.

Mit deinen genannten Preisen und dem aktuellen Apple-Music-Preis von 11,99 € monatlich ergibt sich ungefähr:

• einzeln: Apple TV 99 € jährlich + iCloud+ 119,88 € jährlich + Apple Music 143,88 € jährlich = 362,76 € pro Jahr

• Apple One Einzelperson: 19,95 € × 12 + iCloud+ 9,99 € × 12 = 359,28 € pro Jahr

Der Unterschied beträgt also nur 3,48 € pro Jahr zugunsten von Apple One. Apple Arcade wäre dann zwar dabei, auch wenn du es nicht nutzt. Apple One Einzelperson enthält aktuell Apple Music, Apple TV, Apple Arcade und 50 GB iCloud+.

Ein weiterer Punkt für deinen Wechsel: Wenn du Apple One abonnierst, beendet Apple die darin enthaltenen bestehenden Einzelabos – mit Ausnahme von iCloud+ – grundsätzlich automatisch, sobald Apple One berechnet wird. Für bereits bezahlte Zeit eines enthaltenen Einzelabos gibt es laut Apple eine anteilige Erstattung.

Da dein Apple Music über die Telekom bis zum 30.09.2026 läuft, würde ich Apple One erst danach aktivieren. Preislich liegen beide Varianten praktisch gleichauf; Apple One ist mit deinen Zahlen derzeit minimal günstiger und bündelt Apple Music und Apple TV in einem Abo.

Zum Nachlesen: Apple Support, „So abonnierst du Apple One“ sowie „Was mit deinem iCloud-Speicherplan geschieht, wenn du ein Apple One-Abonnement abschließt“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Sept. 2026 20:02 als Antwort auf SantanaWolf

Hallo SantanaWolf,

sehr gerne – freut mich wirklich, dass dir meine Antwort weitergeholfen hat. 😊

Die Kombination aus Apple One Einzelperson und iCloud+ mit 2 TB klingt für deinen Bedarf tatsächlich sehr passend. So hast du die von dir genutzten Dienste schön gebündelt und musst beim iCloud-Speicher keine Abstriche machen.

Vielen Dank auch für deine nette Rückmeldung – das freut mich sehr. 🌺

Viele Grüße und viel Freude mit Apple One!

PreCognition

23. Sept. 2026 06:50 als Antwort auf SantanaWolf

Ich würde mir in einem ersten Schritt überlegen:

1. 2TB Speicher werden wirklich benötigt? Wofür? Will und brauche ich das wirklich?
  2. welche Apps nutze ich wirklich?
  3. Lohnt sich das TV Abo?
  4. Lohnt sich das Musik Abo?

Ich persönlich habe mich nach mehreren Tests gegen Apple TV entschieden

Nutze Apple Musik nur im Winterhalbjahr

und schaue, dass ich mit 200 GB iCloud Speicher klarkomme.

Apple One oder einzelne Abos?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.