iPhone 18 Pro / Pro Max: Displayschutz löst sich bei 3 von 5 Geräten immer an derselben Stelle

Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen mit dem iPhone 18 Pro bzw. iPhone 18 Pro Max und den direkt bei Apple aufgebrachten Belkin Schutzfolien gemacht hat.

Wir haben vergangenen Freitag insgesamt fünf neue iPhones bei Apple gekauft: zwei iPhone 18 Pro Max in unterschiedlichen Farben und drei iPhone 18 Pro, ebenfalls in unterschiedlichen Farben.

Direkt beim Kauf haben wir bei allen fünf Geräten die von Apple angebotene Belkin Schutzfolie aufbringen lassen.

Schon kurz nachdem wir den Store verlassen hatten, mussten wir allerdings feststellen, dass sich bei drei der fünf Geräte die Folie löst. Interessanterweise tritt das Problem bei allen drei Geräten an einer sehr ähnlichen Stelle auf: oben rechts beginnend und teilweise weiter entlang der rechten Seite.

Am Samstag waren wir deshalb im Apple Store Schildergasse in Köln. Gekauft und ursprünglich aufgebracht worden waren die Folien im Apple Store Rhein Center Köln. In der Schildergasse wurden die drei betroffenen Folien ohne größere Diskussion erneut aufgebracht bzw. ausgetauscht.

Allerdings war bereits unmittelbar nach dem erneuten Aufbringen zu erkennen, dass sich die Folien wieder an den entsprechenden Stellen lösen. Ein Mitarbeiter erwähnte sogar, dass er an diesem Tag wohl schon etwas Ähnliches gesehen habe.

Als wir darauf hingewiesen haben, dass möglicherweise nicht ausschließlich die Folie, sondern eventuell auch die Verarbeitung bzw. Beschaffenheit der Geräte eine Rolle spielen könnte, wurde diese Möglichkeit leider sehr deutlich zurückgewiesen. Uns wurde gesagt, wir sollten zunächst 24 Stunden warten, damit sich die Folie richtig setzen könne.

Das haben wir gemacht.

Am Montag waren wir erneut im Apple Store Schildergasse. Wieder wurden bei den drei betroffenen Geräten neue Folien aufgebracht. Und wieder trat dasselbe Problem auf. Als mögliche Erklärung wurde diesmal eine eventuell fehlerhafte Charge der Schutzfolien genannt.

Heute, am Dienstag, waren wir deshalb nochmals im Apple Store Rhein Center. Dort haben wir den gesamten bisherigen Verlauf geschildert und auch angesprochen, dass wir mittlerweile gerne ausschließen würden, dass es eventuell doch mit den Geräten selbst bzw. der Verarbeitung des Displays oder des Übergangs zwischen Display und Rahmen zusammenhängt.

Uns wurde jedoch gesagt, dass es definitiv nicht an den Geräten liegen könne und dies auch kein Grund sei, einen entsprechenden Supportfall für die Geräte zu eröffnen. Als Lösung wurde uns angeboten, die Folien zurückzugeben.

Daraufhin wurden trotzdem nochmals drei neue Folien aufgebracht. Leider wieder mit demselben Ergebnis: Die Folien beginnen sich erneut zu lösen.

Was die Sache für mich besonders interessant macht: Ich hatte noch eine unbenutzte Schutzfolie für mein vorheriges iPhone übrig, die aus einer deutlich älteren Charge stammt. Auch diese haben wir testweise auf einem der betroffenen Geräte aufbringen lassen. Und auch diese Folie begann sich nach kurzer Zeit wieder zu lösen.

Damit fällt es mir inzwischen etwas schwer, ausschließlich von einer einzelnen fehlerhaften Charge der aktuellen Folien auszugehen.

Was mich außerdem wundert: Von insgesamt fünf gleichzeitig gekauften Geräten tritt das Problem bei drei Geräten auf, während die Folien bei den beiden anderen Geräten offenbar problemlos halten.

Daher meine Fragen an euch:

Hat jemand mit dem iPhone 18 Pro oder iPhone 18 Pro Max ein ähnliches Problem mit Schutzfolien, insbesondere oben rechts bzw. entlang der rechten Displayseite?

Hat jemand festgestellt, dass möglicherweise minimale Unterschiede bei Display, Rahmen oder Verarbeitung dazu führen, dass Schutzfolien an bestimmten Stellen nicht richtig haften?

Und hat jemand wegen eines vergleichbaren Problems bereits einen Supportfall bei Apple eröffnet oder das Gerät überprüfen bzw. austauschen lassen?

Mich würde auch interessieren, ob jemand die Belkin Folie aus dem Apple Store nutzt und das Verhalten nachvollziehen kann.

Nach mittlerweile mehreren neuen Folien, zwei verschiedenen Apple Stores und sogar dem Test mit einer Folie aus einer älteren Charge würde ich einfach gerne herausfinden, ob wir mit drei Geräten außergewöhnliches Pech haben oder ob dieses Problem auch bei anderen auftritt.

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

iPhone 18 Pro Max, iOS 27

Gepostet am 22. Sept. 2026 23:52

Antworten
3 Antworten

23. Sept. 2026 06:32 als Antwort auf machaase

Gut zu wissen:

1. bitte gibt die Geräte innerhalb der 14 Tage Frist zurück
  2. überlege dir, ob eine Folie wirklich nötig ist?!
  3. die Displays sind inzwischen so gut geworden, dass das wirklich eine ernst gemeinte Frage ist.
  4. Ich nutze schon seit dem 11er keine Folien mehr
  5. die Haptik ist ohne Folie einfach deutlich komfortabler
  6. ich investiere in eine gute Hülle und gut ist.

VG

27. Sept. 2026 22:54 als Antwort auf machaase

Bei mir das Gleiche auf dem iPhone 18 Pro. Jedoch auf der linken Seite bis unten und dem oberen Rand. Habe einen anderen Hersteller eines Glases gewählt. Kostenpunkt 43€ - beide Gläser mittlerweile verwendet. Am Nachmittag oder Abend immer wieder der gelöste Streifen am Rand und im oberen Segment. Beide Gläser wurden mit einer Schablone aufgebracht und liegen zentral auf.

Hatte ich so auch noch nie.

iPhone 18 Pro / Pro Max: Displayschutz löst sich bei 3 von 5 Geräten immer an derselben Stelle

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.