kein Foto

Hallo, nachdem ich mein Mini 2 Pro erfolgreich auf Studio 5 Max per Backup übertragen konnte – keine Probleme –, stellte ich jetzt jedoch fest, dass als einziges Programm Image Playground nach dem Start/Aufrufen sofort abstürzt, wenn ich das Programm direkt und auch indirekt über die Mediathek etc, aufrufe. Unter Mini 2 Pro funktionierte es einwandfrei. Beide Rechner laufen unter MacOS 27.0. Es wurden keine neuen Programme hinzugefügt oder Software verändert. Ich finde den Fehler nicht. Woran könnte es liegen? Kann es sein, dass Image Playground auf einem Studio 5 Max mit OS 27.0 / Deutsch generell nicht läuft?  Übrigens das Programm wird aufgeführt, ist also vorhanden. Tipps würden mir helfen. Besten Dank vorab.

Mac Studio (M5 Max, 2026)

Gepostet am 23. Sept. 2026 12:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2026 01:20

Hallo lothar211,

nein, grundsätzlich sollte Image Playground auf einem Mac Studio mit M5 Max unter macOS 27 auch auf Deutsch funktionieren. Apple nennt Macs mit M1 oder neuer als kompatibel, und Deutsch gehört unter macOS 27 zu den unterstützten Sprachen für Apple Intelligence.

Da Image Playground auf deinem vorherigen Mac unter derselben macOS-Version funktioniert hat und das Problem unmittelbar nach der Übertragung auftritt, würde ich eher einen übernommenen Benutzer-/App-Zustand oder die Apple-Intelligence-Komponenten auf dem neuen Mac verdächtigen als eine grundsätzliche Inkompatibilität.

Ich würde zunächst unter Systemeinstellungen → Apple Intelligence & Siri prüfen, ob Apple Intelligence auf dem Mac vollständig aktiviert ist. Außerdem sollten Geräte- und Siri-Sprache auf dieselbe unterstützte Sprache eingestellt sein – bei dir also beispielsweise jeweils Deutsch. Apple nennt das ausdrücklich als Voraussetzung.

Danach den Mac einmal vollständig neu starten und unter Systemeinstellungen → Allgemein → Softwareupdate prüfen, ob inzwischen ein Update für macOS 27 angeboten wird. Apple empfiehlt bei Apps, die unmittelbar nach dem Öffnen abstürzen, ebenfalls zuerst Neustart und verfügbare Systemupdates.

Falls Image Playground weiterhin sofort beendet wird, fände ich einen Test mit einem neuen macOS-Benutzer besonders aufschlussreich. Unter Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Benutzer hinzufügen einen Testbenutzer anlegen und Image Playground dort öffnen. Läuft die App dort, wäre ziemlich klar eingegrenzt, dass etwas im migrierten Benutzerprofil die Ursache ist. Stürzt sie auch dort sofort ab, würde ich eher bei macOS bzw. den Apple-Intelligence-Komponenten weitersuchen.

Ich würde vorerst keine Daten aus deinem Benutzerordner löschen und auch nicht erneut migrieren. Wenn die App weiterhin abstürzt, wäre außerdem der von macOS angebotene Absturzbericht interessant. Schon die Bezeichnung des Fehlers bzw. die ersten Zeilen könnten einen Hinweis geben, an welcher Komponente Image Playground scheitert.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Die nächste Generation von Apple Intelligence“ sowie „Wenn eine App auf dem Mac nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Sept. 2026 01:20 als Antwort auf lothar211

Hallo lothar211,

nein, grundsätzlich sollte Image Playground auf einem Mac Studio mit M5 Max unter macOS 27 auch auf Deutsch funktionieren. Apple nennt Macs mit M1 oder neuer als kompatibel, und Deutsch gehört unter macOS 27 zu den unterstützten Sprachen für Apple Intelligence.

Da Image Playground auf deinem vorherigen Mac unter derselben macOS-Version funktioniert hat und das Problem unmittelbar nach der Übertragung auftritt, würde ich eher einen übernommenen Benutzer-/App-Zustand oder die Apple-Intelligence-Komponenten auf dem neuen Mac verdächtigen als eine grundsätzliche Inkompatibilität.

Ich würde zunächst unter Systemeinstellungen → Apple Intelligence & Siri prüfen, ob Apple Intelligence auf dem Mac vollständig aktiviert ist. Außerdem sollten Geräte- und Siri-Sprache auf dieselbe unterstützte Sprache eingestellt sein – bei dir also beispielsweise jeweils Deutsch. Apple nennt das ausdrücklich als Voraussetzung.

Danach den Mac einmal vollständig neu starten und unter Systemeinstellungen → Allgemein → Softwareupdate prüfen, ob inzwischen ein Update für macOS 27 angeboten wird. Apple empfiehlt bei Apps, die unmittelbar nach dem Öffnen abstürzen, ebenfalls zuerst Neustart und verfügbare Systemupdates.

Falls Image Playground weiterhin sofort beendet wird, fände ich einen Test mit einem neuen macOS-Benutzer besonders aufschlussreich. Unter Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Benutzer hinzufügen einen Testbenutzer anlegen und Image Playground dort öffnen. Läuft die App dort, wäre ziemlich klar eingegrenzt, dass etwas im migrierten Benutzerprofil die Ursache ist. Stürzt sie auch dort sofort ab, würde ich eher bei macOS bzw. den Apple-Intelligence-Komponenten weitersuchen.

Ich würde vorerst keine Daten aus deinem Benutzerordner löschen und auch nicht erneut migrieren. Wenn die App weiterhin abstürzt, wäre außerdem der von macOS angebotene Absturzbericht interessant. Schon die Bezeichnung des Fehlers bzw. die ersten Zeilen könnten einen Hinweis geben, an welcher Komponente Image Playground scheitert.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Die nächste Generation von Apple Intelligence“ sowie „Wenn eine App auf dem Mac nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Sept. 2026 10:22 als Antwort auf christine33

Hallo, ich habe Image Playground jetzt doch im App-Store, allerdings unter der Rubrik "Entdecken" gefunden. Jedoch wird hier deutlich angezeigt dass die App nicht mit meinem Mac Studio-Rechner kompatibel ist. Es wird nur auf iPhone, iPad etc. hingewiesen. Außerdem wird die App nur in English angeboten. Alles etwas verwirrend, da die App auf meinen anderen Mac-Benutzer-Konten in Deutsch läuft. Ich hoffe, der Fehler auf meinem Rechner wird durch das nächste Update auf Mac OS 27.2 behoben. Siehe Bild.

24. Sept. 2026 08:57 als Antwort auf lothar211

Stimmt, ich habe das eben überprüft,

Image Playground gibt es im AppStore des Mac nicht für den Mac.

Du kannst das Programm wohl innerhalb von Motion nützen.

Das habe ich selbst noch nicht versucht.

Ich erstelle Bilder innerhalb dieser App entweder auf dem iPhone oder dem iPad und speichere sie dann unter Fotos. Dort kann ich sie dann auch am Mac verwalten und sogar bearbeiten.

Gerne kannst du deinen Wunsch auch direkt bei Apple platzieren:

www.apple.com/feedback

24. Sept. 2026 08:57 als Antwort auf christine33

Danke für den Tipp christine33, leider hilft er nicht.

Ich finde im App-Store unter Image Playground keine entsprechende App. Unter "Image Playground Apple" wird lediglich WhatsApp-Messenger und Canvas aufgeführt.. Beim Suchbegriff Image Playground (ohne Apple Verweis) gibt es zig kreative KI-Apps, aber nicht die gesuchte. Ich vermute fast, dass Image Playground nicht im APP-Store vorhanden ist und also auch nicht als Extra geladen werden kann. Sollte ich mich täuschen, würde ich mich über einen entsprechenden Hinweis sehr freuen.

24. Sept. 2026 08:56 als Antwort auf PreCognition

PreCognition vielen Dank für deine Tipps, leider haben sie nicht, bzw. nur teilweise, geholfen.

Unter Apple Intelligence & Siri unter Mac OS27 kann man nur noch u.a. Siri deaktivieren, AI ist immer aktiv und es gibt keinen Zugriff darauf, so wie es unter MacOs 26 noch möglich war.

Da ich meinen Administrator-Zugriff als extra Benutzer führe, konnte ich von diesem Benutzer Image Playground ohne Probleme aufrufen/starten.

Meine Apps, Benutzer, Systeme etc. sind alle auf Deutsch eingestellt, da gibt es keine Unterschiede. Das Betriebssystem ist auf dem neuesten Stand. Für die Apps gibt es im APP-Store ebenfalls keine neuen Updates.

Ich werde jetzt noch ein paar andere Möglichkeiten versuchen, sollte etwas gelingen, werde ich es hier berichten.

24. Sept. 2026 09:12 als Antwort auf christine33

Danke Christine33. Ja, im iPhone ist es möglich.

Aber, da es die App auf dem Mac gibt und sie auch dort funktioniert - z.B. auf meinem MacBook Pro- und auch unter meinem anderen Mac Benutzer Konto, verstehe ich nicht so ganz, warum die App im APP-Store nicht aufgeführt wird. Schließlich wird sie in den Mac-Programmen auf dem Rechner ja auch als einzelne App aufgeführt. Ist wohl ein Geheimnis von Apple.

kein Foto

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.