Hallo lothar211,
nein, grundsätzlich sollte Image Playground auf einem Mac Studio mit M5 Max unter macOS 27 auch auf Deutsch funktionieren. Apple nennt Macs mit M1 oder neuer als kompatibel, und Deutsch gehört unter macOS 27 zu den unterstützten Sprachen für Apple Intelligence.
Da Image Playground auf deinem vorherigen Mac unter derselben macOS-Version funktioniert hat und das Problem unmittelbar nach der Übertragung auftritt, würde ich eher einen übernommenen Benutzer-/App-Zustand oder die Apple-Intelligence-Komponenten auf dem neuen Mac verdächtigen als eine grundsätzliche Inkompatibilität.
Ich würde zunächst unter Systemeinstellungen → Apple Intelligence & Siri prüfen, ob Apple Intelligence auf dem Mac vollständig aktiviert ist. Außerdem sollten Geräte- und Siri-Sprache auf dieselbe unterstützte Sprache eingestellt sein – bei dir also beispielsweise jeweils Deutsch. Apple nennt das ausdrücklich als Voraussetzung.
Danach den Mac einmal vollständig neu starten und unter Systemeinstellungen → Allgemein → Softwareupdate prüfen, ob inzwischen ein Update für macOS 27 angeboten wird. Apple empfiehlt bei Apps, die unmittelbar nach dem Öffnen abstürzen, ebenfalls zuerst Neustart und verfügbare Systemupdates.
Falls Image Playground weiterhin sofort beendet wird, fände ich einen Test mit einem neuen macOS-Benutzer besonders aufschlussreich. Unter Systemeinstellungen → Benutzer & Gruppen → Benutzer hinzufügen einen Testbenutzer anlegen und Image Playground dort öffnen. Läuft die App dort, wäre ziemlich klar eingegrenzt, dass etwas im migrierten Benutzerprofil die Ursache ist. Stürzt sie auch dort sofort ab, würde ich eher bei macOS bzw. den Apple-Intelligence-Komponenten weitersuchen.
Ich würde vorerst keine Daten aus deinem Benutzerordner löschen und auch nicht erneut migrieren. Wenn die App weiterhin abstürzt, wäre außerdem der von macOS angebotene Absturzbericht interessant. Schon die Bezeichnung des Fehlers bzw. die ersten Zeilen könnten einen Hinweis geben, an welcher Komponente Image Playground scheitert.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Die nächste Generation von Apple Intelligence“ sowie „Wenn eine App auf dem Mac nicht mehr reagiert, unerwartet geschlossen oder nicht geöffnet wird“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺