Hallo Lausi77
dass normale E-Mails über GMX und iCloud ankommen, würde ich zunächst getrennt davon betrachten.
Kalendereinladungen werden über den jeweiligen Kalenderdienst versendet, nicht einfach über die Mail-App. Apple weist darauf hin, dass iCloud, Exchange und bestimmte CalDAV-Server Einladungen unterstützen – aber nicht jeder Kalenderserver.
Ich würde deshalb zuerst einen kleinen Vergleich machen:
- Öffne den betreffenden Termin und prüfe bei „Kalender“, in welchem Kalender bzw. Account er tatsächlich angelegt wird.
- Erstelle anschließend denselben Testtermin einmal in deinem persönlichen iCloud-Kalender und füge dort denselben Teilnehmer hinzu.
- Kommt diese Einladung an, liegt es sehr wahrscheinlich am geteilten Kalender bzw. dessen Berechtigungen oder Kalenderdienst und nicht am E-Mail-Empfänger.
Zusätzlich unter Einstellungen → Apps → Kalender → Kalender-Accounts prüfen, ob beim betreffenden Account „Kalender“ weiterhin aktiviert ist. Genau diese Prüfung nennt Apple auch als Voraussetzung für das Versenden von Kalendereinladungen.
Falls es sich um einen geteilten iCloud-Kalender handelt, wäre noch wichtig zu wissen, ob dir der Kalender selbst gehört oder ob du nur eingeladen wurdest und Bearbeitungsrechte erhalten hast. Apple unterscheidet bei geteilten Kalendern ausdrücklich zwischen den Berechtigungen der Teilnehmer.
Als weitere Gegenprobe kannst du den betreffenden Termin auf einem Mac oder iPad über iCloud.com → Kalender anlegen und dort den Teilnehmer hinzufügen. Apple beschreibt dort ausdrücklich das Versenden von Einladungen zu selbst erstellten Ereignissen. Funktioniert es dort, aber nicht auf dem iPhone, hätten wir das Problem schon deutlich auf das iPhone bzw. dessen Kalender-Synchronisierung eingegrenzt.
Mich würde daher vor allem interessieren: Ist dieser geteilte Kalender ein iCloud-Kalender oder stammt er von GMX bzw. einem anderen Anbieter? Davon hängt der nächste sinnvolle Schritt ab.
Zum Nachlesen: Apple iPhone-Benutzerhandbuch, „Einladungen in der App ‚Kalender‘ auf dem iPhone senden“.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺