114 MB zu groß für DVD!
behauptet mein Mac mini.
Ein paar Fotos sollen auf eine DVD.
Mac mini, macOS 15.7
behauptet mein Mac mini.
Ein paar Fotos sollen auf eine DVD.
Mac mini, macOS 15.7
Hallo wolfgangvonkreuztal,
114 MB sind für eine normale DVD keineswegs zu groß – eine DVD mit 4,7 GB Kapazität sollte diese Datenmenge problemlos aufnehmen können.
Ich würde deshalb zuerst prüfen, was der Mac genau als Datenträger erkennt: Ist die DVD wirklich leer, und was wird im Finder über Ablage → Informationen bei Kapazität und verfügbarem Speicher angezeigt?
Zusätzlich wäre interessant:
• Welches externe DVD-Laufwerk bzw. welchen Brenner verwendest du?
• Versuchst du über den Finder zu brennen oder über eine andere App?
• Wie lautet die Meldung mit den „114 MB“ genau?
• Läuft auf dem Mac eventuell Antiviren-/Sicherheitssoftware, ein Cleaner, eine Brennsoftware oder andere systemnahe Drittanbietersoftware?
Gerade der letzte Punkt wäre interessant, wenn eine leere DVD auch beim Brennen über den Finder mit einer offensichtlich falschen Größenangabe abgelehnt wird.
Falls die einfachen Prüfungen nichts ergeben, könnte anschließend auch ein EtreCheck-Report hilfreich sein. Damit ließe sich sehen, welche Hintergrunddienste und systemnahen Erweiterungen installiert sind. EtreCheck ist allerdings kein Apple-Programm; ich würde diesen Schritt daher erst angehen, wenn Datenträger, Laufwerk und Brennweg als Ursache weitgehend ausgeschlossen sind.
Die DVD selbst würde ich bei 114 MB jedenfalls noch nicht als „zu klein“ verdächtigen.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
114 MB sind für eine normale DVD keineswegs zu groß – eine DVD mit 4,7 GB Kapazität sollte diese Datenmenge problemlos aufnehmen können.
Ich würde deshalb zuerst prüfen, was der Mac genau als Datenträger erkennt: Ist die DVD wirklich leer, und was wird im Finder über Ablage → Informationen bei Kapazität und verfügbarem Speicher angezeigt?
Zusätzlich wäre interessant:
• Welches externe DVD-Laufwerk bzw. welchen Brenner verwendest du?
• Versuchst du über den Finder zu brennen oder über eine andere App?
• Wie lautet die Meldung mit den „114 MB“ genau?
• Läuft auf dem Mac eventuell Antiviren-/Sicherheitssoftware, ein Cleaner, eine Brennsoftware oder andere systemnahe Drittanbietersoftware?
Gerade der letzte Punkt wäre interessant, wenn eine leere DVD auch beim Brennen über den Finder mit einer offensichtlich falschen Größenangabe abgelehnt wird.
Falls die einfachen Prüfungen nichts ergeben, könnte anschließend auch ein EtreCheck-Report hilfreich sein. Damit ließe sich sehen, welche Hintergrunddienste und systemnahen Erweiterungen installiert sind. EtreCheck ist allerdings kein Apple-Programm; ich würde diesen Schritt daher erst angehen, wenn Datenträger, Laufwerk und Brennweg als Ursache weitgehend ausgeschlossen sind.
Die DVD selbst würde ich bei 114 MB jedenfalls noch nicht als „zu klein“ verdächtigen.
Beste Grüße & viel Erfolg 🌺
danke, das hilft mir schon weiter.
Ich würde den Brenner als nächsten Schritt einmal direkt am Mac mini anschließen, also das Cinema Display dazwischen umgehen. Gerade bei optischen Laufwerken kann die Verbindung über einen Display- bzw. USB-Hub eine Rolle spielen.
Wenn möglich, würde ich diesen Test gleich mit einer anderen, sicher leeren DVD durchführen – damit wäre Netcrackers Hinweis ebenfalls abgedeckt.
Wenn die 114-MB-Meldung dann weiterhin erscheint, wäre als Nächstes der genaue Wortlaut der Meldung interessant. EtreCheck würde ich vorher noch nicht bemühen.
Quelle: Apple Support, Artikel „Apple USB SuperDrive anschließen“, Artikelnummer 102181.
Liebe Grüße! 🌺
Die Dinger sind manchmal schlicht und einfach defekt. Hast du mal eine andere, neue DVD getestet ?
Wenn ich diese Meldung auf meinem Mac erhalte,
dann teste ich gern als ersten Schritt eine neue oder mindestens eine andere Festplatte.
Ich habe zu oft erlebt, dass einfach die Festplatte defekt war.
Das konnte dann Stunden dauern, einem Fehler auf die Spur zu kommen.
Bei Festplatten die älter als zirka 5 Jahre sind, mache ich das inzwischen grundsätzlich.
Stimmt, sorry, kann ich mir schon fast nicht mehr vorstellen?!
Ich weiß schon gar nicht mehr, welcher meiner Macs ein passendes Laufwerk hatte
und das externe Laufwerk hat den letzten Umzug nicht überstanden.
Es geht um DVD's, die kleinen silbernen Scheiben....
Diese Dinger sind nicht langzeitstabil. Wenn die jahrelang irgendwo rumgelegen haben, würde ich keiner mehr trauen.
Bei mir ähnlich. Mein SuperDrive ist auch weg. Die Schachtel habe ich neulich noch gefunden.
Mein 2007er iMac hatte noch ein internes Laufwerk. Danach kamen dann die schlanken Gehäuse…
Sorry für unvollständige Info!!!
Mac ist Mac mini, Brenner ist Superdrive aus Book im hrdwrk Gehäuse, angeschlossen am Cinema Display
114 MB zu groß für DVD!