Fehlerhaftes Neugerät (iPhone 18 Pro) Austausch soll 2-3 Wochen dauern?

Hallo,

nun bin ich doch neugierig, ob das das normale Prozedere bei Apple ist.

Gestern habe ich voller Vorfreude mein neues, vorbestelltes iPhone 18 Pro empfangen und geöffnet.

Leider musste ich feststellen, dass ein kleiner Gehäuseschaden (Kratzer rechts oben neben dem Display) vorliegt. Ärgerlich, aber bei den Mengen an Telefonen, die ausgeliefert werden, kann das schon mal passieren, dachte ich mir.

Nun hänge ich in der Warteschlange des Supports, weil ich online keine direkte Austausch-Anfrage vornehmen konnte.

Nachdem ich mit einem Mitarbeiter gesprochen hatte, der mir übrigens sehr nett und kompetent helfen konnte, wurde mir eine neue Bestellbestätigung geschickt. Demnach soll mein Austauschgerät in zwei bis drei Wochen ankommen. Zudem kann ich den Prozess nicht beschleunigen, da das Rücksendeetikett für das fehlerhafte iPhone auch noch zwei bis sechs Tage braucht.

Für einen Kaufpreis von 1.700 € für ein nagelneues Flaggschiff-Smartphone hätte ich kürzere Handlingszeiten erwartet.

Bin ich hier etwas empfindlich? Aber eigentlich würde ich mein neues iPhone gerne schnell benutzen können, nachdem ich es extra vorbestellt hatte...

iPhone 18 Pro, iOS 27

Gepostet am 23. Sept. 2026 14:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Sept. 2026 03:48

Hallo phileili,

nein, das finde ich absolut nicht empfindlich. Bei einem fabrikneuen iPhone darfst du sehr wohl erwarten, dass das Gehäuse ohne sichtbare Beschädigung bei dir ankommt.

Die genannten zwei bis drei Wochen wirken allerdings nicht wie eine feste „Austauschfrist“ von Apple, sondern eher wie die derzeitige Lieferzeit für genau deine Konfiguration. Apple selbst nennt für ein beschädigt oder fehlerhaft geliefertes Online-Store-Produkt keine solche generelle Wartefrist, sondern empfiehlt, den Mangel umgehend zu melden. Genau das hast du gemacht.

Falls ein Apple Store für dich erreichbar ist, würde ich dort noch einen möglichen kürzeren Weg prüfen: Apple schreibt, dass im Online Store bestellte und beschädigt oder fehlerhaft gelieferte Geräte auch in einem Apple Store im selben Land zurückgegeben werden können. Ob dort allerdings direkt ein passendes iPhone 18 Pro verfügbar ist, hängt vom Bestand ab.

Ich würde deshalb den bereits eingeleiteten Austausch nicht vorschnell stornieren, sondern zunächst beim Apple Store bzw. Apple Store Kundenservice fragen, ob deine genaue Konfiguration vor Ort verfügbar ist und ob sich die Rückgabe mit einer neuen Bestellung schneller abwickeln lässt.

Eine weitere Möglichkeit wäre grundsätzlich die Rückgabe und eine komplette Neubestellung. Für serienmäßige Hardware nennt Apple bei Onlinekäufen 14 Kalendertage nach Zustellung als Rückgabefrist. Gerade direkt nach dem Verkaufsstart kann eine Neubestellung aber genauso lange oder länger dauern – und bis zur Erstattung wäre unter Umständen zusätzlich Geld gebunden.

Den Kratzer würde ich bis zur Rückgabe vorsichtshalber noch mit ein paar Fotos dokumentieren und das Gerät ansonsten nicht unnötig weiter benutzen.

Zum Nachlesen: Apple Store Einkaufshilfe, „Rückgabe & Erstattung“, dort insbesondere die Abschnitte „Umtausch eines Artikels“ und „Wie gehe ich vor, wenn ich ein defektes Produkt erhalten habe?“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

24. Sept. 2026 03:48 als Antwort auf phileili

Hallo phileili,

nein, das finde ich absolut nicht empfindlich. Bei einem fabrikneuen iPhone darfst du sehr wohl erwarten, dass das Gehäuse ohne sichtbare Beschädigung bei dir ankommt.

Die genannten zwei bis drei Wochen wirken allerdings nicht wie eine feste „Austauschfrist“ von Apple, sondern eher wie die derzeitige Lieferzeit für genau deine Konfiguration. Apple selbst nennt für ein beschädigt oder fehlerhaft geliefertes Online-Store-Produkt keine solche generelle Wartefrist, sondern empfiehlt, den Mangel umgehend zu melden. Genau das hast du gemacht.

Falls ein Apple Store für dich erreichbar ist, würde ich dort noch einen möglichen kürzeren Weg prüfen: Apple schreibt, dass im Online Store bestellte und beschädigt oder fehlerhaft gelieferte Geräte auch in einem Apple Store im selben Land zurückgegeben werden können. Ob dort allerdings direkt ein passendes iPhone 18 Pro verfügbar ist, hängt vom Bestand ab.

Ich würde deshalb den bereits eingeleiteten Austausch nicht vorschnell stornieren, sondern zunächst beim Apple Store bzw. Apple Store Kundenservice fragen, ob deine genaue Konfiguration vor Ort verfügbar ist und ob sich die Rückgabe mit einer neuen Bestellung schneller abwickeln lässt.

Eine weitere Möglichkeit wäre grundsätzlich die Rückgabe und eine komplette Neubestellung. Für serienmäßige Hardware nennt Apple bei Onlinekäufen 14 Kalendertage nach Zustellung als Rückgabefrist. Gerade direkt nach dem Verkaufsstart kann eine Neubestellung aber genauso lange oder länger dauern – und bis zur Erstattung wäre unter Umständen zusätzlich Geld gebunden.

Den Kratzer würde ich bis zur Rückgabe vorsichtshalber noch mit ein paar Fotos dokumentieren und das Gerät ansonsten nicht unnötig weiter benutzen.

Zum Nachlesen: Apple Store Einkaufshilfe, „Rückgabe & Erstattung“, dort insbesondere die Abschnitte „Umtausch eines Artikels“ und „Wie gehe ich vor, wenn ich ein defektes Produkt erhalten habe?“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

24. Sept. 2026 06:41 als Antwort auf phileili

Guten Morgen!

Die Von dir beschriebene Situation ist einer der Gründe,

warum ich inzwischen immer ausschließlich im Store direkt kaufe:

1. Mängel können sofort vor Ort behoben werden
  2. ein Austauschgerät steht immer direkt zur Verfügung
  3. Hilfe bei Installationsproblemen steht direkt neben mir
  4. das alte Gerät geht zum Trade-in und wird sofort
  5. mit dem Kaufpreis verrechnet (wenn ich das möchte).

Natürlich könnte ich das Gerät auch zu Hause einrichten,

doch einmal ein defektes Gerät versucht einzurichten:

never ever, das nervt wirklich.

Und zu deinem Gerät:

1. der Postweg hat sich in Deutschland inzwischen leider geändert: an vielen Orten wird montags keine Post mehr zugestellt, mit allen Folgeerscheinungen…
  2. das trifft bei uns inzwischen auch für Pakete und Päckchen zu.
  3. natürlich kannst du stornieren und
  4. einen „Ausflug“ nach Frankfurt, Straßburg oder einem anderen Store machen
  5. und dort ein neues Gerät direkt kaufen.
  6. morgens um 10:00 Uhr sollte das problemlos funktionieren
  7. wenn du nicht eine sehr ausgefallene Kombination von Farbe und Speicher benötigst ist das
  8. vor Ort sicher auch ohne Vorbestellung möglich
  9. wenn es sehr wichtig ist, dann kannst du vorab auch im Store anrufen.

Viel Erfolg (und Glück).

23. Sept. 2026 21:44 als Antwort auf phileili

Guten Abend phileili,

ich kann dich verstehen! In dieser Preisklasse erwartet man das schon und sollte schneller gehen (Das ist jedem doch immer lieber😉) Aber wie du ja sicherlich weißt, ist das 18er noch nicht anzulangen draußen bzw. verfügbar.

Vielen Menschen möchten sich das natürlich direkt kaufen, wodurch es zu Wartezeiten kommt. Wie es dieses Jahr ist weiß ich nicht, aber letztem Jahr hatten wir öfters mal Threads wo berichtet wurde das das 17er in bestimmten Varianten/Konfigurationen in Stores teils gar nicht mehr verfügbar war.

LG

Luis

Fehlerhaftes Neugerät (iPhone 18 Pro) Austausch soll 2-3 Wochen dauern?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.