Grüner Punkt geht beim Entsperren an und das ohne Face-ID

Jedes mal wenn ich mein Handy anschalte leuchtet der grüne Punkt neben meiner Innenkamera auf und das obwohl ich keine Face-ID habe UND nein ich wische nicht versehentlich nach links.

Alleine wenn ich auf den Display drücke, wenn mein Handy auf Standby ist, leuchtet sofort das grüne Licht auf. Das ist gruselig... Weiß jemand wieso und ob ich das abstellen kann?

Danke im Voraus!

iPhone 15

Gepostet am 23. Sept. 2026 22:30

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Sept. 2026 23:12

Guten Abend, melissa115,

der grüne Punkt bedeutet zunächst nur, dass die Kamera oder Kamera und Mikrofon gerade verwendet werden. Das lässt sich recht einfach eingrenzen: Sobald der Punkt erscheint, öffne direkt das Kontrollzentrum durch Wischen von rechts oben nach unten. Dort wird angezeigt, welche App die Kamera zuletzt verwendet hat.

Dass du Face ID nicht eingerichtet hast, schließt die TrueDepth-Kamera übrigens nicht aus. Beim iPhone 15 kann sie auch ohne registriertes Face ID für „Aufmerksamkeitssensible Funktionen“ verwendet werden, etwa um zu erkennen, ob du auf das Display blickst.

Falls im Kontrollzentrum keine unerwartete App auftaucht, würde ich testweise unter Einstellungen → Face ID & Code → Aufmerksamkeitssensible Funktionen diese Funktion ausschalten, das iPhone sperren und erneut durch Antippen des Displays wecken. So lässt sich prüfen, ob das Verhalten damit zusammenhängt.

Wird dagegen im Kontrollzentrum eine bestimmte App genannt, kannst du deren Kamerazugriff unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Kamera prüfen und gegebenenfalls deaktivieren.

Der grüne Punkt selbst lässt sich sinnvollerweise nicht abschalten – er ist gerade der Datenschutzhinweis dafür, dass die Kamera benutzt wird.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zu den orangefarbenen und grünen Statusanzeigen in der Statusleiste deines iPhone“ sowie „Aufmerksamkeitssensible Funktionen auf dem iPhone oder iPad Pro aktivieren oder deaktivieren“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Sept. 2026 23:12 als Antwort auf melissa115

Guten Abend, melissa115,

der grüne Punkt bedeutet zunächst nur, dass die Kamera oder Kamera und Mikrofon gerade verwendet werden. Das lässt sich recht einfach eingrenzen: Sobald der Punkt erscheint, öffne direkt das Kontrollzentrum durch Wischen von rechts oben nach unten. Dort wird angezeigt, welche App die Kamera zuletzt verwendet hat.

Dass du Face ID nicht eingerichtet hast, schließt die TrueDepth-Kamera übrigens nicht aus. Beim iPhone 15 kann sie auch ohne registriertes Face ID für „Aufmerksamkeitssensible Funktionen“ verwendet werden, etwa um zu erkennen, ob du auf das Display blickst.

Falls im Kontrollzentrum keine unerwartete App auftaucht, würde ich testweise unter Einstellungen → Face ID & Code → Aufmerksamkeitssensible Funktionen diese Funktion ausschalten, das iPhone sperren und erneut durch Antippen des Displays wecken. So lässt sich prüfen, ob das Verhalten damit zusammenhängt.

Wird dagegen im Kontrollzentrum eine bestimmte App genannt, kannst du deren Kamerazugriff unter Einstellungen → Datenschutz & Sicherheit → Kamera prüfen und gegebenenfalls deaktivieren.

Der grüne Punkt selbst lässt sich sinnvollerweise nicht abschalten – er ist gerade der Datenschutzhinweis dafür, dass die Kamera benutzt wird.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Informationen zu den orangefarbenen und grünen Statusanzeigen in der Statusleiste deines iPhone“ sowie „Aufmerksamkeitssensible Funktionen auf dem iPhone oder iPad Pro aktivieren oder deaktivieren“.

Beste Grüße & viel Erfolg 🌺

23. Sept. 2026 23:01 als Antwort auf melissa115

Hallo melissa115, einen anderen Hinweis als auf den, dass hier Face ID die Arbeit aufnimmt, habe ich leider nicht.

Wenn du - wie du ja schreibst - nutzt du Face ID nicht. Dann solltest du prüfen, ob und welche App noch auf deine Kamera zugreift. Schaue bitte unter

• Einstellungen
  • Datenschutz & Sicherheit
  • Kamera

nach, welchen Apps du den Zugriff gestattet hast.

Grüner Punkt geht beim Entsperren an und das ohne Face-ID

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.