Apple wallet , Creditcard überprüfen aufgefordert, und bei der Bank bestätigt. Aber bei Einstellung geht nicht Eingabe der Prüfung. Wie mache ich ?

wallet: Creditcard „ überprüfen“ nervt ! Card ist in Ordnung. Wie kann ich das in Einstellung bestätigen ?

iPad Air, iPadOS 26

Gepostet am 25. Sept. 2026 08:01

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 25. Sept. 2026 10:38

Hallo sanae116,

wenn deine Bank die Karte bereits bestätigt hat, sollte keine zusätzliche manuelle Eingabe in den Einstellungen nötig sein.

Öffne auf dem iPad Einstellungen > Wallet & Apple Pay und tippe dort auf die betreffende Kreditkarte. Falls dort „Überprüfen“, „Verifizierung abschließen“ oder eine ähnliche Option angezeigt wird, tippe darauf und folge dem angebotenen Verfahren deiner Bank, beispielsweise über die Banking-App, SMS oder einen Anruf.

Wird dagegen weiterhin „Überprüfen“ angezeigt, ohne dass sich dort eine Möglichkeit zur Bestätigung öffnet, würde ich zunächst das iPad neu starten und anschließend noch einmal unter Einstellungen > Wallet & Apple Pay nachsehen.

Bleibt der Hinweis bestehen, obwohl deine Bank die Karte bereits freigegeben hat, wäre der nächste Ansprechpartner die Bank bzw. der Kartenanbieter. Die Bank muss die Karte auch speziell für Apple Pay auf diesem Gerät freigeben; dass die physische Kreditkarte ansonsten funktioniert, reicht dafür nicht unbedingt aus. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass die Verifizierung der Karte durch den Kartenanbieter erfolgt. 

Wichtig wäre noch: Falls „Überprüfen“ nicht unter Wallet & Apple Pay, sondern unter Einstellungen > dein Name > Zahlung & Versand erscheint, geht es um eine andere Prüfung der Zahlungsmethode für App Store, iCloud usw. Dann wäre der Lösungsweg ein anderer.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn du Apple Wallet keine Karten zur Verwendung mit Apple Pay hinzufügen kannst“.

Viele Grüße 

PreCognition

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

25. Sept. 2026 10:38 als Antwort auf sanae116

Hallo sanae116,

wenn deine Bank die Karte bereits bestätigt hat, sollte keine zusätzliche manuelle Eingabe in den Einstellungen nötig sein.

Öffne auf dem iPad Einstellungen > Wallet & Apple Pay und tippe dort auf die betreffende Kreditkarte. Falls dort „Überprüfen“, „Verifizierung abschließen“ oder eine ähnliche Option angezeigt wird, tippe darauf und folge dem angebotenen Verfahren deiner Bank, beispielsweise über die Banking-App, SMS oder einen Anruf.

Wird dagegen weiterhin „Überprüfen“ angezeigt, ohne dass sich dort eine Möglichkeit zur Bestätigung öffnet, würde ich zunächst das iPad neu starten und anschließend noch einmal unter Einstellungen > Wallet & Apple Pay nachsehen.

Bleibt der Hinweis bestehen, obwohl deine Bank die Karte bereits freigegeben hat, wäre der nächste Ansprechpartner die Bank bzw. der Kartenanbieter. Die Bank muss die Karte auch speziell für Apple Pay auf diesem Gerät freigeben; dass die physische Kreditkarte ansonsten funktioniert, reicht dafür nicht unbedingt aus. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass die Verifizierung der Karte durch den Kartenanbieter erfolgt. 

Wichtig wäre noch: Falls „Überprüfen“ nicht unter Wallet & Apple Pay, sondern unter Einstellungen > dein Name > Zahlung & Versand erscheint, geht es um eine andere Prüfung der Zahlungsmethode für App Store, iCloud usw. Dann wäre der Lösungsweg ein anderer.

Zum Nachlesen: Apple Support, „Wenn du Apple Wallet keine Karten zur Verwendung mit Apple Pay hinzufügen kannst“.

Viele Grüße 

PreCognition

26. Sept. 2026 05:04 als Antwort auf sanae116

Hallo SK,

sehr gerne – und vielen Dank für deine nette Rückmeldung. 😊

Das kann ich gut verstehen, gerade wenn die Reise schon in 10 Tagen ansteht, ist so eine nicht abgeschlossene Verifizierung wirklich lästig.

Der Gang zur Bank am Montag ist in deinem Fall sicher sinnvoll. Am besten nimmst du das iPad und die betreffende Kreditkarte mit, dann kann die Bank direkt prüfen, an welcher Stelle die Bestätigung für Apple Pay hängen geblieben ist und ob die Karte für dieses Gerät vollständig freigeschaltet wurde.

Für die Reise würde ich vorsichtshalber auch die physische Kreditkarte mitnehmen und, wenn möglich, noch eine zweite Zahlungsmöglichkeit dabeihaben. Dann bist du nicht allein auf Apple Pay angewiesen, falls die Einrichtung bis dahin doch noch Schwierigkeiten macht.

Ich wünsche dir, dass die Bank das am Montag schnell klären kann – und anschließend natürlich eine schöne und entspannte Reise!

Herzliche Grüße 🌺

PreCognition

25. Sept. 2026 08:44 als Antwort auf sanae116

Was genau geht nicht?

Und: natürlich muss jede Bezahlung mir der Karte bestätigt werden. Das ist völlig normal.

Debit- oder Kreditkarte für Apple Pay hinzufügen

Du kannst berechtigte Karten von einem teilnehmenden Aussteller hinzufügen. Wende dich an den Aussteller, um zu prüfen, ob deine Karte mit Apple Pay kompatibel ist.

Um eine Karte hinzuzufügen, suche nach „Zu Apple Wallet hinzufügen“ oder „Zu Apple Pay hinzufügen“ in der App deiner Bank oder deines Kartenausstellers. Du kannst deine Karte auch direkt zur App „Wallet“ hinzufügen:

1. Öffne die App „Einstellungen“  auf deinem iPad.
  2. Tippe auf „Wallet & Apple Pay“ und tippe dann auf „Karte hinzufügen“. Du wirst möglicherweise aufgefordert, dich bei deinem Apple Account anzumelden.
  3. Füge beliebige der folgenden Kartentypen hinzu:
    • Neue Karte: Tippe auf „Debit- oder Kreditkarte“ und dann auf „Fortfahren“. Positioniere deine Karte dann so, dass sie im Bildrahmen angezeigt wird. Du kannst die Kartendetails auch manuell eingeben.

und mehr Informationen dazu hier:

Apple Pay auf dem iPad einrichten

sowie hier:

Bordkarten, Tickets und andere Karten in Apple Wallet hinzufügen, verwenden und teilen - Apple Support (DE)

25. Sept. 2026 14:27 als Antwort auf christine33

Danke für Hinweis , wie ich mich Creditcard aktivieren soll.

das habe ich seit 6 Monaten getan. Kam plötzlich eine Aufgorderung um Überprüfung zu Bank mich melden soll. Ich bezahle monatlich einen Gebühr an Apple . Es geht einwandfrei . Wieso Überprüfung nötig ? Es nervt . Dann habe ich einfach diese Aufforderung ignoriert . Dann hat es passiert . Meine Creditcard von der Wallet entfernt !!'

Ich war so entsetzt und traurig .

25. Sept. 2026 16:30 als Antwort auf sanae116

Apple Pay ist kostenlos, hier fallen keinerlei Kosten an.

Wo und wie bezahlt du "angeblich" für Apple Pay?

Bitte kontaktiere in diesem Fall unbedingt deine Bank. Vielleicht gibt es Probleme dort?

Zu Apple Pay gibt es u.a. diese Informationen:

Wenn du Apple Wallet keine Karten zur Verwendung mit Apple Pay hinzufügen kannst

Und hier insbesondere der Abschnitt:

Apple genehmigt bzw. lehnt Karten für die Verwendung mit Apple Pay nicht ab. Wenn deine Karte abgelehnt wurde, wende dich an deine Bank oder deinen Kartenaussteller.

Wenn du Hilfe beim Hinzufügen von Karten benötigst, erhältst du hier Informationen zum Einrichten von Apple Pay. Wenn du Probleme beim Verbinden deines Accounts mit der Wallet-App oder beim Einsehen der Accountdetails hast, erfährst du hier, wie du deinen Account mit der Wallet-App verbindest.

Möglicherweise können keine Karten zu Apple Wallet hinzugefügt werden, wenn dein Apple Account gesperrt, nicht aktiv oder deaktiviert ist. In einigen Fällen können aus Sicherheitsgründen keine Karten hinzugefügt werden.

Bitte schau genau nach, wer dich zu einer "angeblichen" Zahlung für Apple Pay auffordert, das könnte ein Versuch sein, an deine Daten zu kommen oder Schlimmeres.

Gut, dass du so achtsam bist und deine Zahlungen zeitnah überprüfst.

VG

Apple wallet , Creditcard überprüfen aufgefordert, und bei der Bank bestätigt. Aber bei Einstellung geht nicht Eingabe der Prüfung. Wie mache ich ?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.