Hallo Claratte
für mich klingt das eher nach dem USB-C-DAC bzw. nach dessen Unterstützung der Kabelfernbedienung als nach einer Einstellung am iPhone.
Die Lautstärketasten am IEM werden bei einem solchen Anschluss nicht einfach „durchgereicht“ – der DAC muss die Signale der Fernbedienung korrekt erkennen und an das iPhone weitergeben. Wenn ein kurzer Tastendruck dabei wie ein dauerhaft gedrückter Taster behandelt wird, bis ein weiteres Signal kommt, würde das gut zu deinem Fehlerbild passen.
Ich würde deshalb zuerst zwei Vergleichstests durchführen:
• Falls möglich, denselben IEM mit einem anderen USB-C-auf-3,5-mm-Adapter/DAC am iPhone testen.
• Umgekehrt einen anderen Kopfhörer mit Kabelfernbedienung an deinem jetzigen DAC ausprobieren.
Tritt der Fehler nur mit dem jetzigen DAC auf, wäre eine Inkompatibilität oder ein Firmwareproblem des DACs ziemlich naheliegend. Eine iOS-Einstellung, mit der sich das Verhalten solcher Lautstärketasten entsprechend anpassen lässt, ist mir nicht bekannt.
Vorher würde ich noch prüfen, ob das iOS aktuell ist, das iPhone einmal neu starten und den DAC anschließend neu verbinden.
Wenn du das genaue Modell des USB-C-DACs nennst, lässt sich eventuell noch prüfen, ob der Hersteller die Lautstärke-/Mikrofontasten von TRRS-Headsets ausdrücklich unterstützt.
Zum Nachlesen: Apple Support, „Kabelgebundene Apple-Kopfhörer verwenden“, Artikel 108042.
Viele Grüße
PreCognition